Zündkerzen wechseln

  • #1

    Guten Abend,

    Zündkerzen wechseln bei meiner alten CB Svenfivty war einfach. Ich hab´s geschafft auch ohne den Tank anzuheben. Aber 2x ist mir fast ein Steinchen was auf den Zylindern lag reingefallen.

    Albtraum....

    Jetzt bei der EX sieht es so aus als müsste man vorher noch was abschrauben, bevor man die Zündkerzen rausschrauben kann.

    Hat jemand Erfahrung hier?

    Leider hab ich keine Garage wo ich mit Muße und einem Kaffee die Sache angehen kann. Daher nehme ich gerne eine kurze Anweisung entgegen.

  • #2

    kurz um die Kerzen herum mit Pressluft sauber blasen, damit in der Vertiefung kein Dreck ist der bei ausgeschraubter Kerze durch das Gewinde in den Brennraum fällt. Kurzer Kerzenschlüssel mit 6-Kant den Du mit einem Maulschlüssel drehen kannst ist hilfreich. Kerzen nach dem Lösen am besten von Hand drehen. Kleine zarte Hände sind am besten dafür. Tank bleibt natürlich drauf drauf und alles zusammen. Immer nur einen Kerzenstecker abziehen, nicht alle auf einmal. Kerzen nicht bei Louis oder Polo kaufen sind dort sehr teuer.


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile -

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

    2 Mal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #3

    Um die Antwort von@Friese zu verdeutlichen: nein, man muss nichts entfernen ausser die Kappen.


    Mein Freundlicher hat die Kerzen in 7 Minuten gewechselt. Also 15-20 Minuten als Nicht-Profi sind erlaubt :thumbup:

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Bei Polo scheint es ein Fehler (?) im System zu sein. Im online-Katalog ca. 30 Euro/Stück. In der Filiale für 7,4 Euro/Stück.

  • #5

    die Zündkerze NGK LMAR8A-9S sollte es wohl sein die gibt es bei Polo und Louis meines Wissens für die EX-RS ab Bj. 2017 bei beiden nicht mehr. Wenn es die im Laden von Polo für 7.40€ gibt sofort kaufen! Wichtig die Bezeichnung sollte richtig sein. Zündkerzen die genauso aussehen verschenke ich im allgemeinen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #6

    Km? bei der EX?

  • #7

    12000 hab ich immer gewechselt

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!