Hallo
Meine war auch schon nach 6 Jahren am ende, habe die,
Yuasa YTZ10S Hochleistung Wartungsfreie Batterie, 12V, 150mm x 87mm x 93mm
bei Amazon gekauft, kostet jetzt 76.- Passt und funktioniert super.
Hat im Test gut abgeschnitten.
Hallo
Meine war auch schon nach 6 Jahren am ende, habe die,
Yuasa YTZ10S Hochleistung Wartungsfreie Batterie, 12V, 150mm x 87mm x 93mm
bei Amazon gekauft, kostet jetzt 76.- Passt und funktioniert super.
Hat im Test gut abgeschnitten.
Alles anzeigenHallo
Meine war auch schon nach 6 Jahren am ende, habe die,
Yuasa YTZ10S Hochleistung Wartungsfreie Batterie, 12V, 150mm x 87mm x 93mm
bei Amazon gekauft, kostet jetzt 76.- Passt und funktioniert super.
Hat im Test gut abgeschnitten.
Servus
Ist bei unseren Hondas nicht eine YTZ 14 S verbaut ( 11-12 AH ) ??
Gruß Robert
4-5 Monate nur Rumstehen ist für keine Batterie gut.
Mein Tip wäre, die Batterie über den Winter alle 4 bis 8 Wochen mal an ein Ladegerät zu hängen. Wenn man ein gutes Gerät wie ein Ctek nimmt (das keine Überspannungen erzeugt), könnte man grundsätzlich auch laden, während die Batterie physisch angeschlossen und eingebaut bleibt. Sofern man abgesichertes, passendes Kabelgedöns oder sonstwie Zugang zu den Batterie-Anschlüssen hat.
wenn man ne Steckdose am Abstellplatz hat würde ich heute auch ein Dauerladegerät empfehlen, heutige sind da echt clever im "Pflegen"
...und die Anschlusskabel sind mit einer Sicherung versehen die man dauerhaft am Akku montiert (zu mind bei Optimate)
aber jeder wie er will und kann....
meine Lösung schon seit einigen Jahren,
sehe gerade sie haben unterzwischen ein neues "4" heraus gebracht
Batterieladegeräte Archives - OptiMate
(mein Mech meinte mal, heutige Akkus seien weit nicht mehr das, was sie mal waren)
Ich gebe mal meinem Forumsnamen alle Ehre:
Diese o.a. modernen Ladehelfer finde ich auch gut, aber trotzdem habe ich mir eine "OldSchool" Eigenbaulösung gebaut:
Mein Wunsch: Dauerladung bei niedrigstem Strom mit geringem (Energie-) Aufwand.
Meine Lösung: Eine grüne LED mit einem ungeregeltem 12V Kleinstnetzteil.
Zum Nachrechnen:
Der Kapazitätsverlust ohne Nachladung beträgt ca. 8% / Monat, also ca. 1Ah bei einer 12AH Batterie
Ein Monat hat 720 Stunden. Wenn ich in 720h mindestens 1Ah nachlade, habe ich gewonnen. 1Ah/720h = 0,002A also 2mA Dauerladestrom.
Plus 100% Daumenfaktor: Ich lade also konstant mit 0,005A = 5mA und alles bleibt wie es ist.
Dies ist die Schaltung (ziemlich übersichtig):
Ich nehme also ein ungeregeltes 12V-Netzteil mit einer Leerlaufspannung von ca. 16V habe und setze eine grüne LED in Reihe, die eine typische Durchbruchspannung von 2V hat. Damit kommt bei der Batterie eine konstante Ladespannung von 14V an (bei diesem Netzteil von 16V Leerlaufspannung ungeregelt). Die Strombegrenzung erfolgt automatisch als Summe der beiden typischen Werte Ladeschlussspannung und Durchbruchspannung von Batterie und LED. Das Netzteil wird bei vollem Akku in den Leerlauf getrieben und kann so nur einen minimalen Strom abgeben. Deswegen funktioniert das auch nur mit ungeregelten Linear-Netzteilen. (Trafo/Gleichrichter/Elko/Ausgang)
Man kann hier gut die grüne LED sehen.
Das ganze mache ich faul über Chinch-Verbindung.
Diese Lösung habe ich bei meinen ganzen Einzylindern viele Jahre erfolgreich verwendet.
Der Aufkleber ist übrigens falsch. da sollte stehen: 1AH/Monat
Bei meiner CB habe ich noch keine Chinch-Peitsche rausgelegt, die springt auch so nach dem Überwintern an.
Das ist sicher richtig.
In meiner vieljährigen Praxis habe ich allerdings noch nicht eine Batterie sinnvoll retten können, die mehrmals tiefentladen wurde, sulfatiert, verschlammt oder trocken gelaufen ist. Am Ende des Tages bekommt man einfach keine Kapazität mehr rein, die Vertrauen schafft.
Und wie Du selber sagtest: Akkus heute sind nicht mehr die von früher. (Obwohl die Akkus in meiner CB und auch in meinem Chinaroller z.Zt. nicht tot zu kriegen sind.) Der Chinaroller steht 3 Monate wird bei 0°C gnadenlos 20 - 30 Sekunden genudelt und zieht durch.
Insofern ja, die Geräte können mehr, aber der Mehrwert ist IMHO ein Marketing Trick.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.