Was habt Ihr heute für Euer Motorrad getan?

  • #41

    Da hast Recht Cheesyrider


    Und was zum Sturz in der Kurve geführt hat, kann durch Spuren am Asphalt die zu Spuren an den zus. Fussrasten passen ggf. einfach ermittelt werden. Da ist dann auch egal, ob der Stiefel nahe an der Bremse war oder nicht.


    ;)

  • #42

    Dito!

    Polizei oder TÜV sagen vielleicht "Machen Sie die ab, sonst dürfen Sie nicht mehr fahren." , die Versicherung(en) machen einen direkt bettelarm.

    Das Risiko ist es MIR nicht wert.

  • #43

    Habe mit der CB gestern eine Tour beendet, über die ich in "Aktuelles Photo" berichtete.


    Sie verlief über 1.630km. Einzige Wartungsarbeiten: 7 mal Tanken. Errechneter Durchschnittsverbrauch auf 100km sind 4,14l. So wenig wie nie trotz fahren zu zweit mit Gepäck. Im Schnitt wurde zwischen 80 und 100km/h gefahren. Einmal wurde die Kette geschmiert. Sonst nichts, nur fahren. Der jetzige km-Stand ist 76.530. So kann's gerne weiter und weiter fahren. Gutes Touring und sonst auch Bike.

  • #44

    gleichmässiges ruhiges (wertvolle Fracht) längeres fahren macht sich im Verbrauch bemerkbar auch, wenn du nur nen 5-gänger hast..........


    wir bei uns wo mehr halt nur max bei 80 bist...somit sind unsere Verbräuche (tom/ich) halt auch bei 3.9......................


    pers. war ich zeitweilen auch schon deutlich darunter.......ich habe mir scheinbar den 125ccm Speed-Fahrstil angewohnt.... 8o

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #45

    Von 7 waren die niedrigsten Verbräuche 3,5l und 3,7l/100km pro Nachtankfüllung im Sog von ABs. So niedrige hat ich bisher nie. 3,9l aber auch schon mal. Außerdem war die CB motormäßig immer gut erwärmt und bis auf den 1. Start am Tag blieben ihr einspritzgesteuerte Spritanreichungen in Kaltlaufphasen, die in heimischen Gefilden öfter denn selten anliegen, erspart bei zudem sommerlich spritsenkenden Temperaturen. Dass sich die CB, dazu noch das 5 Gang Modell, derart sparsam bewegen lässt, war mir neu und bis dato auch nicht vorstellbar. Zuladung schien sie dabei nicht zu beeinflussen. Ein ewig nicht gewechselter, 43.000km alter Lufi und ebensolche Kerzen auch nicht. Von Ventilspielkontrolle ganz zu schweigen. Öl ist mit ein paar Tausend km noch relativ frisch und wird erst im kommenden Jahr mal wieder gewechselt. So bleibt also alles erstmal, wie's ist. Don't change a frugal and good running system!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #46

    Erster Teil der großen 24.000 km Inspektion. Abends noch eine kurze Tour zu Tante Louise und einen Kanister Louis 10W-30 und einen Ölfilter gekauft.

    Morgen dann Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen. Ob ich den Rest dann heuer noch mache oder im Frühjahr hängt von den Außentemperaturen ab.



  • #49

    Große Inspektion beendet, bis auf die Arbeiten, zu denen man den aTank abnehmen muss. Das mache ich dann im Frühjahr, wenn es in der Garage wieder wärmer ist. Kosten: 32,99 € Öl, 9,99 € Ölfilter, 68,66 Zündkerzen - es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben - und 8,90 € Bremsflüssigkeit. Heute noch ein bisschen grob geputzt, geht das gute Stück jetzt in die Winterpause.


    P.S.: Zündkerzenwechsel bei montiertem Tank ist, auf gut bayrisch, eine Viecherei. Nächstes mal mach ich das, wenn der Tank demontiert ist.

  • #50

    So sieht's mit den innenliegenden Kerzen im Gegensatz zu den äußeren aus. Mit Geduld und halbwegs passendem Werkzeug kriegt man den Wechsel auch so bewerkstelligt. Aber was ist schon passendes Werkzeug bei dieser Angelegenheit? Etwas zurechtgepfriemeltes. Easy ist dennoch anders.

  • Hey,

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