Reihenfolge Bremsanlagenentlüftung Honda Honda CB 1100 RS / Modell 2020: CB 1100 NA

  • #1

    Hallo Zusammen,


    bitte um Tip für Reihenfolge Bremsenentlüftung Honda Honda CB 1100 RS / Modell 2020: CB 1100 NA


    Habe an allen drei Bremssätteln je ein Stahlbus-Ventil verbaut und mir die Vakuumpumpe von Stahlbus dazu bestellt, jetzt geht es an den Bremsflüssigkeitstausch und entlüften.


    In welcher Reihenfolge an den 3 Ventilen sollte ich dabei vorgehen?


    Interessehalber: Welche Bremskolben betätigt denn das CBS jeweils mit, wenn ich die Fuss- bzw. Handbremse benutze?


    Viele Grüße von

    Sebastian

  • #4

    Hallo Sebastian,


    ich gehe mal davon aus das Du mit den Grundzügen des Ablaufs beim Bremsflüssigkeitstausch vertraut bist?

    Dann einfach links vorne beginnen, dann vorne rechts. Hinten musst Du wohl den Bremsflüssigjkeitsbehälter ausbauen um den Deckel abnehmen und nachfüllen zu können, ist aber nicht schwierig.

    Da Du Stahlbusventile hast, brauchst Du eigentlich keine Entlüftung vorzunehmen, es sei denn Du möchtest die Hydrauliksysteme komplett entleeren. Ich mach es so, das ich die Stahlbusventile soweit öffne, das beim Pumpen mit den Bremshebeln Flüssigkeit rausläuft, aber nichts zurückgezogen wird (musst ein bisschen mit den Stahlbusventilen spielen, ich musste etwas mehr aufdrehen als es laut Anleitung empfohlen wurde). Zur Sicherheit platziere ich das Ende vom Schlauch vom Stahlbusventil in einem Glas mit etwas Bremsflüssigkeit, so das durch das Schlauchende keine Luft angesaugt werden kann. Ich pumpe dann immer soviel ab das noch etwas Flüssigkeit im Behälter ist und bevor dort Luft angesaugt werden kann fülle ich nach. Das mache ich dann so 2-3 mal (verbraucht natürlich mehr Bremsflüssigkeit als das System komplett zu entleeren, aber bei dem Preis für Bremsflüssigkeit... :P) und dann kann man wohl davon ausgehen das alles frisch ist im System. Wie gesagt, entlüften erledigt sich damit und Stahlbusventilen ohnehin.

    Falls Du noch Fragen hast zum vorgehen, melde Dich.. ich habe mich Anfang des Jahres wegen eines Problems beim Austausch der Bremsenflüssigkeit ausgiebigst mit dem Thema beschäftigen müssen 8o

    Grüsse, Bernd

  • #5

    Vielen Dank Euch und speziell an Bernd für die detaillierte Beschreibung!


    Mit besten Grüßen von

    Sebastian


    P.S.: Die Ölablasschraube habe ich bei der Service-Gelegenheit auch gegen ein Stahlbus Ventil gewechselt, ab der nächsten Saison entfällt damit die jährliche Suche nach der Ölablasschraube in der Auffangschale und der Putzlappenverbrauch sinkt.

  • #6

    ...und nicht vergessen, auch die Flüssigkeit im Hydrauliksystem für die Kupplung zu wechseln.. 8o

  • #7

    Die kürzerste Bedienungsanleitung welche ich aus den 80igern gelesen habe lautet:

    Oil of Olaz


    O pen
    L ift levers
    A dd whatever

    Zeeee if it works or get to a pro mechanic!


    At least your wife believes in that creme.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    Hallo Leute,

    vielen Dank für den Tipp mit den Stahlbus-Ventilen.

    Gefällt mir!

    Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Gewinde ich brauche? Vorn, hinten, Kupplung?

    In den Tabellen gibt es recht unterschiedliche Angaben.

    Ich fahre die CB 1100 EX Bj. 2017, also die SC78A.

    Ich danke euch schon mal im Voraus.

    VG Ben

  • #9

    Hallo Ben,


    lt. Stahlbus Gewindetabelle CB 1100 EX ABS Baujahr 2013-2022:


    Bremssattel hinten und vorne:

    M8x1,25x16mm / Art-Nr.: sb-110311


    Für die Kupplung habe ich keine Angabe in der Tabelle gefunden, meine aber im Forum gelesen zu haben es ist die gleiche wie beim Bremssattel, hier würde ich die eine mehr bestellen und ggf. zurücksenden an Deiner Stelle.


    Für die Ölablassschraube war es bei mir:

    Stahlbus STAHLBUS OEL-ABLASSVENTIL

    Artikelnummer: 10002843 bei louis.de


    VGv

    Sebastian

  • Hey,

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