LED statt H7 Birne?
-
-
-
-
-
#3 Die hat doch H4, tatsächlich ist die H4 LED für die SC65 in der Kompatibilitätsliste.
Seite 12 ganz unten:
-
-
-
-
-
-
#7 Das mit dem Fleckigen Licht kann ich nicht bestätigen. Ich bin schon ziemlich begeistert davon.
In der Tat ist der Einbau herausfordernd aufgrund des großen Lüfters. Der ist übrigens auch laut und deutlich zu hören bei eingeschalteter Zündung. Aber das List ist fantastisch.
Noch ein Tip, die Positionsleuchte ist ebenfalls in LED erhältlich und zugelassen. Ich fand die Optik etwas komisch mit LED Abblendlicht und einem klassischen Halogen Birnchen im selben Scheinwerfer.
Von mir gibt es ne klare Empfehlung.
-
#8 Liebe Forumskollegen,
hatte vorher eine Osram Night Breaker 230 in meiner 2014er EX verbaut und fand die schon deutlich besser als das Original.
Seit Mitte letzten Jahres habe ich jetzt die Philips LED drin und kann das "fleckige" defintiv nicht bestätigen.
Das Abblendlicht ist deutlich heller als bei der Night Breaker und das Fernlicht ist schlichtweg bombastisch.
Bei meiner ersten Nachtfahrt war ich einfach geflasht.
Montage ist schon ziemlich haarig, da die Kabel ja kreisförmig im Scheinwerfer liegen und es extrem eng hergeht. Man muss auf alle Fälle aufpassen, dass die Kabel nicht eingeklemmt werden.
Ich habe zusätzlich noch die Gummikappe über der Birne passgenau für den Lüfter der LED-Birne ausgeschnitten, damit er "Platz zum Atmen" hat. Da direkt dahinter ja eine Öffnung im Scheinwerfer ist, dürfte es auch der Birne nicht zu warm werden.
Das Lüftergeräusch ist nur zu hören, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor noch nicht läuft.
Voller Erfolg, würde ich sagen. Ich kann das nur jedem empfehlen. Günstiges und legales Licht-Tuning! Besser als anderer "Firlefanz", der nur der Show dient.
Laut TÜV - habe interessehalber mal nachgehakt - ist die Homologation für den Scheinwerfer (Nummer ist in der Freigabe angegeben)!
Das bedeutet im Umkehrschluss (TÜV-bestätigt), dass man bei Montage eines SC65-Scheinwerfers in einem anderen Motorrad auch die LED-Birne übernehmen darf, was unzählige Möglichkeiten bei 180 mm Durchmesser mit sich bringt.
Muss mal recherchieren, was der Scheinwerfer bei HONDA kostet, wenn's erschwinglich ist, montiere ich ihn auch in meiner 80er Bol d'Or 1100 und baue die LED-Birne ein. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, bin ich stark interessiert!
Liebe Grüße aus Hohenlohe
Frank
-
-
-
#10 Oha gutes Stichwort, Länderfreigabe.
Laut OSRAM dürfen die Fahrzeuge in allen Ländern der Europäischen Union – so auch in Österreich – legal bewegt werden -sofern das Fahrzeug in Deutschland, Österreich oder Kroatien zugelassen ist. Ob es zu Fragen oder Problemen außerhalb der EU kommen kann, ist uns nicht bekannt.
Ausnahme: Großbritannien – hier muss zurückgerüstet werden, wegen des Linksverkehrs.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!