Schwingenlager

  • #11

    Jeder wie er mag, wer weiß schon was der Vorbesitzer gemacht hat. Hab noch ne Honda, läuft das ganze Jahr, also auch in Salz, steht übrigens überdacht im Freien, fast nix zu sehen, obwohl ich mich da nicht beschweren würde. Ich bleib dabei, Qualität der CB nicht überzeugend.

  • #13

    Nochmal zum Thema Schwingenlager. Habe speziell die Honda Konstruktion gerade nicht vor Augen. Im Allgemeinen ist es aber nur ein durchgehender Bolzen der durch die Lager und Distanzen samt Schwinge gesteckt und mit einer selbstsichernden Mutter + Drehmoment befestigt wird. Das Drehmoment kann aber nicht hoch sein weil sonst schlimmstenfalls dieses Konstrukt gequetscht wird.

    Der Lagerbolzen wird sich ja nicht lösen.

    Kann es sein das sich erst im Laufe der Zeit die Lager gesetzt haben, bzw beim Zusammenbau zu wenig Vorspannung vorhanden war?

    Natürlich ist das Lenkkopflager im Wartungsplan, das Schwingenlager nicht.

    Trotzdem, bei 8tkm sind keine neuen Lager notwendig.

  • #14

    Wenn man (nach 6 Jahren und 7000 km) das Schwingenlager lt.Werkstatthandbuch mit 112 Nm anzieht und es danach kein Spiel mehr aufweist stellt sich mir eine ganz andere Frage - was war die Zeit davor 🤔

  • #15

    Das meine ich ja.

    Falscher Zusammenbau, Lackschichten zwischen den Lagersitzen, falsche Vorspannung etc.

    Mal so übern Daumen gepeilt macht 1mm Schwingenspiel am Lager durch die Verlängerung 3-4mm Spiel an der Radachse aus.

    Grauselig.


    Aber gut, wenn dann rechtzeitig nachgezogen wird sollte für etliche Tausend Ruhe sein!

  • #17

    Servus


    Laut Werkstatthandbuch umfasst jede Wartung auch die Kontrolle der Schrauben und Muttern auf Festigkeit.

    Wenn bei der 1.Inspektion die Schwinge nicht kontrolliert wurde kann die auch locker gehen.

    Anscheinend wurde das bei mir auch nicht gemacht. Schwinge nachgezogen und weg war das Spiel.

    Und zur Korrosion:

    Es gibt derart aggressive Reinigungsmittel in Verbindung mit Hochdruckreiniger das sogar der Klarlack angegriffen wird.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #19

    Also auch mir fällt es sehr schwer zu glauben eine CB 1100 in nur 7 Jahren und mit nur 7000 KM so runterzureiten.


    Diese Vorstellung tut schon richtig weh, oder!

    Aber möglich wird es wohl sein, wie du schreibst.


    Meine RS, BJ 2017, hat jetzt 37000 KM auf der Uhr, ab 2 stelligen Temperaturen fahre ich auch im Winter. Feuchte oder gar gepöckelte Straßen meide ich natürlich wie der Teufel das Weihwasser.

    Putzen: alle 2-3 Monate mal und ich bin bestimmt kein Putzfetischist. Klar, Verschleiß hat man immer, bei mir waren es diesen Sommer die Gabelsimmerringe, ein bisschen Flugrost an den Auspuffbefestigungen kenn ich auch, aber das war's auch schon und ist wirklich kein großes Ding . Ich finde unsere CB's sind aus dem vollen geschöpft und halte sie qualitativ für sehr hochwertig.

    Na ja, was deiner Maschine da wohl passiert ist?--- da kann man wohl nur spekulieren.


    Grüße aus Stuttgart

    Dieter

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