Lehrgeld zahlen...Gewinde Ölwanne mit Ablassschraube überdreht und ruiniert...

  • #11

    Moin.

    Gegen das Tropfen hilft sehr wahrscheinlich auch ein Schraubensicherungsmittel.

    Auch wenn die Gewindegänge leicht ölig sind, klappt das ziemlich gut. Habe so schon zig-mal schon fettige und ölige Verschraubungen abgedichtet.

    Fahren würde ich damit aber auch nicht mehr groß, allerhöchstens noch kurz zur Werkstatt. Damit stellt sich dann eh die Frage, ob man das jetzt nicht so lässt und sie dann zum Schrauber bringt/fährt, tropfend oder nicht.


    Ein größeres Gewinde schneiden scheint mir die sauberste Lösung zu sein, wenn vom Platz her gut möglich.

    Sonst halt Helicoil.


    VG!

  • #12

    Hallo Jens,

    habe auch schon Gewinde geschrottet weil der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat. Ölwannengewinde, böses Thema.

    Da ich herauslese das du es machen lassen musst wäre Flick, ob mit Gewindeschneiden oder Helicoil, bei diesem komischen Druckguss nur Murks. Eventuell hast du auch einen Riss verursacht. Das Material ist sehr unschön zum bearbeiten.

    Neue Ölwanne, und für den traumatisierten Schrauber eine Stahlbus Ölablassschraube und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Gruss

  • #14

    Servus

    Gewindereparaturen sind kein Murks sondern Standard. Das Gewinde in der Ölwanne wurde ja auch geschnitten.

    Helicoil ist mir nicht so sympathisch weil der Ölablaß öfter benutzt wird.

    Time- sert Gewindebuchsen haben sich bei mir bewährt. Die sind stabil und können zusätzlich mit Schraubensicherung

    bombenfest verklebt werden. Eine gute Werkstatt kann das.


    Gruß Robert

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    Trau schau Wem

  • #16
  • #18

    Helicoil gibt es schon ewig also bekannte Eigenschaften und relativ günstig.


    Die Lösung von Würth ist technisch besser aber hat eben auch seinen Preis. Und Herr Würth ist - bei allem Respekt - was Preise angeht nicht ein Vorbild der Bescheidenheit.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #20

    Das gefällt mir (auch) an diesem Forum: technisch detaillierte Diskussionen, natürlich mit unterschiedlichen Lösungspräferenzen, und oft mit Belegen//Quellen/Videos. Dies hier z.B. hat meinen Horizontal mal wieder erweitert, obwohl mir das Abdrehen der Ölablaßschrauben noch nicht passierte, die alten Suzuki ist da offenbar noch weniger empfindlich, die CB habe ich da noch nicht angefasst, bin aber jetzt vorgewarnt.

    👍👍👍

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