Zustand der Krümmer nach 15000 km?

  • #1

    Hallo,

    bei meinem eben erledigten Ölwechsel, bei dem ich eine Stirnlampe auf dem Kopf hatte, habe ich eben mal ausgiebig den Zustand der Krümmer gesehen.

    Das ist mir bei Tageslicht und anderem Blickwinkel so schlimm nie aufgefallen.

    Ich bin reiner Landstraßen- oder manchmal auch Autobahnfahrer (eher selten) und vermeide Schotterstraßen und -parklätze.


    Ich war erstaunt, wie vermackt bzw. verkratzt die Krümmer nach ca. 15Tkm sind.

    Und dazu kommen noch zig braune Rostpunkte.


    Ist das normal für den KM-Stand?


    Kann man nachträglich polieren?

    Und Sorry für die weitere Frage:

    Kann man verschlissene Krümmer nachträglich neu verchromen, wenn der Zustand unerträglich wird?

    Und ist ein nachträgliches Verchromen günstiger als ein Austausch der Krümmer ( ich glaube, die Kosten 3800 Euro als Originalersatzteil)


    Vermeiden kann man die Macken wohl nicht. Bin ja eher ein normaler eher verhaltener Fahrer.

    Viele Grüße
    Jens

  • #2

    meine sehen nach 28000 von oben bis unten und hinten wie neu aus dem Laden aus......die werden aber seit anbeginn regelmässig gehegt und pflegt.....damit ja nix einbrennt ect.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Also mir ist Ende dieser Saison und Kilometerstand 38515 (an meiner 2018er EX SC78) kein Rost an den Krümmern aufgefallen, nur diesmal viel Teer aus Frankreich, den ich mit Altöl im ersten Reinigungsgang, danach mit Bremsenreiniger entfernte, abschließend mit Altöl nachputzte.


    => Bist Du sicher, daß das Rost ist und kein eingebrannter Dreck?

  • #7

    jensimaniac


    Glaube Du wirst hier keinen finden, der das für "normal" hält. Ganz im Gegenteil.


    Hier sieht man nur Maschinen, die selbst nach 30-60tkm aussehen, als wäre man schnell aus dem Showroom eine kleine Runde gefahren.


    Pflegemittel gibt es wie Sand am Meer. Nevrdull oder Metarex sind eher Polituren. Autosol etc lösen wirklich auch eingebrannten Dreck. Ich hoffe, dass es sich in Deinem Fall "lediglich" darum handelt. Viel Erfolg!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Und den Hinweis von BlauerDrache nicht vernachlässigen.


    BREMSREINIGER!!


    Ich habe eine volle Dröhnung von Produkten der Firma "Brehma" gekauft.

    Aber Bremsreiniger findet man überall für kleines Geld. Der WD40 ist von meiner Warte aus gesehen als Universalmittel überschätzt. Lieber in 2 Komponenten. Und das ist Bremsreiniger und Universalspray.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Die Kümmer bis hin zu den Schalldämpfer"öffnungen" meiner CB1100EX (Sc65) glänzen ebenfalls überall dort, wo das Auge im allgemeinen hinschaut.


    Überall dort, wo man nicht mehr hinschauen kann, ohne sich zuvor flach auf den Boden bzw. "unter" das Moped gelegt zu haben, ist's jedoch eine Katastrophe: eingebrannter Dreck, teilweise ähnlich wie Teer, und an manchen exponierten Stellen auch ganz leichter Flugrostansatz. Ich war auf dieses Mondlandschaften zufällig durch Fühlen gestoßen (keine eigene Garage, Werkstatt oder Hebebühne vorhanden). Das sind keine Krusten, das Zeug ist verschmolzen mit den Krümmer- und Schalldämpferteilen. Bezweifle stark, dass man mit scharfen Chemikalien keine Kollateralschäden erzeugen würde.

    Ebenso bezweifle ich, dass diese Hautgeschwüre während der letzten drei Saisons mit mir entstanden sind. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) fuhr die CB regelmäßig auch im Winter, ungeachtet nasser und gestreuter Straßen, die Spuren finden sich überall am Moped

    .

    In diesem Jahr wird der Bauch meiner Honda gründlich inspiziert, insbesondere um langfristige Schäden vorzubeugen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich ausschließlich um Schönheitsfehler handelt, wenn auch von der ganz hässlichen Sorte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!