Haltbarkeit Batterie

Hallo CB Fans,

Meine EX ist jetzt fünf Jahre. Die Batterie ist noch die Erste und hat jetzt den Geist aufgegeben. Wie lange hat bei euch die Batterie gehalten und welchen Batterietyp habt ihr dann ersetzt. Viele Grüsse Mario

Also meine hat mit der ersten Batterie seit Erstanmeldung April 2019 durchgehalten, als 6 Saisons. Was dann nächsten Frühling ist, werde ich sehen.

Ausgebaut hatte ich die Batterie nur im ersten Winter 2019 auf 2020, ein Ladeversuch Ende März wurde wegen voller Batterie sofort abgebrochen. Deshalb seitdem immer die Wintermonatspause (5 Monate) drin/dran gelassen, ohne Ladung, sprang immer einwandfrei im Frühjahr an.

Aber: Batterielebenszeit streut wohl stark. Habe einen fast 12 Jahre alten Roomster Diesel, immer noch mit der ersten Batterie. Umgekehrt war die erste Batterie der Bonnie nach 4-5 Jahren fällig, die zweite dann erst nach wohl mehr als 8 Jahren. Alle hatten in der selben Tiefgarage ihr Heim.

Pflichte "Blauer Drache" bei.

Kann mich in den Hintern beissen weil 0% Erfolgsbeteiligung aber ohne Werbung machen zu wollen: Ctek 5.0 Ladegerät hat ein Vermögen gespart. Kriegt man auch doppelt so teuer von BMW oder andere Protagonisten angeboten aber das Basisgerät ist identisch.

Die Ladestufen 4-7 mal anschauen. Macht absolut Sinn. Je nach Jahreszeit und Verwendung.

Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

Meine hielt 7 Jahre inklusive einer selbstverursachten Tiefenentladung, die etwa ein Jahr später ihr vorzeitiges Ableben bedingte.

Ersetzt wurde sie mit einer passenden JMT, über's Netz günstig gekauft. Auch nach 4 Jahren noch ohne Probleme. Extern wird bei der CB keine Batterie geladen. Nur durchs Fahren.

Tach aus dem Westen.

Habe recht unterschiedliche Erfahrungen.

Die karsseste. 2 Batterien von Tante Lu hintereinander schon im Neuzustand Kaputt, Umtausch kein Problem.

Auch nicht schlecht fast neue in der XS plötzlicher Tot weil der Laderegler meinte mehr Volt zu senden als gut war.

Positive Erfahrungen mit Marken Gel Batterien halten unter normalen Bedingungen sehr lange.

Wie lange kann man nie vorhersagen. Hängt von vielen Faktoren ab.

Auch hier der Tip lieber ein parr Euro mehr Investieren und da Kaufen wo die Garantie und Umtausch klappt.

Billige aus dem Net kommen bei mir nicht unter der Sitzbank.

Tip - Tiefentladungen immer vermeiden!!!

Und ein Batterie erhaltungsgerät gerade im Winter wirkt ware wunder und kostet nicht viel.

Habe bei meiner CB und XS Stecker an der Batterie angeschlossen wo ich das Gerät einfach nur einstecken kann ohne

die Pole freizubauen.

Bei mir schon. Teure 'Qualitäts'produkte können, müssen aber nicht zwangsläufig besser sein. An die Werksausrüstungs-Yuasas, die aus irgendeinem Grund von deren Herstellern aus einem anderen Holz geschnitzt zu sein scheinen - die in meiner W800 hielt 12 Jahre, nie extern nachgeladen und auch nicht tiefenentladen irgendwann mal - reicht m. E. keine irgendwann mal nachgekaufte Batterie heran. Auch keine Yuasa.

Tiefenentladung vermeiden, ist ein guter Tipp. Schön, wenn's einem nie passiert. Nicht so gut, wenn doch, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Z.B. Zündung bei Sonne nach dem Abstellen unaufmerksam angelassen oder das Smartphone über 'ne USB-Buchse nicht während der Fahrt, sondern mit Zündung aus mehrere Stunden am Vormittag geladen. Man macht so seine Erfahrungen und versucht aus ihnen zu lernen, um kein weiteres Geld in Zukunft für Instandsetzungen auszugeben, die andernfalls eher nicht so schnell angelegen hätten.

Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

Servus

Gute Ware aus dem NET finde ich schon nett.

BIG Batterien sind auch ein Tipp

Gruß Robert

Batterie für Auto, Motor, Sport & mehr - direkt vom Profi kaufen | BIG
    Entdecken Sie zuverlässige Autobatterien, leistungsstarke Industriebatterien, langlebige Versorgerbatterien uvm. von BIG - Batterie-Industrie-Germany GmbH.
    www.batterie-industrie-germany.de

Trau schau Wem

Ich glaube bei meiner ist jetzt im 4ten oder vielleicht 5ten Jahr eine Zelle gestorben. Das war dann die zweite in diesem Möppi.

Original: https://www.yuasa.de/ytz14s.html

Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit Lithium Batterien in unserer Honda?

Da hat es übrigens noch 13 Seiten zum Alter von Batterien:

ich hatte 2 Jahre eine selbstgebaute LifePo4 Batterie drin, ist jetzt in der AT und war vorher in einer Bolle,

funktioniert ohne Probleme bei der CB...der Anlasser hat ja nicht so viel zu tun und der Motor springt

immer ohne Probleme an.

Grüsse

Frank

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!