Ventil Deckel cb Ausbauen

  • #1

    Moinsen,

    Hat jemand schon Erfahrungen im Ventil Deckel Abbau zum einstellen oder nachmessen der Ventile gemacht?

    Habe nach Buch alles demontiert und den Deckel soweit lose, aber ich kann diesen nicht wirklich herausnehmen. Zum nachmessen, könnte ich ihn nur verschieben um an die Schimms zu gelangen . Den Rückbau des Deckel möchte ich mir noch nicht vorstellen ||.

    Für dankbare Ratschläge bin ich sehr verbunden. Will die 24tkm Durchsicht(schon 26tkm gefahren) selber erledigen. Angeblich wurde das bei der 12tkm auch schon gemacht nur die Deckel Dichtung ist geblieben. Berechnet wurde es aber, im Leben nicht wurde es auch ausgeführt. Sie war ja nur ein Tag in der Werkstatt. Da ich ja jetzt den Aufwand weiß was das für Arbeit beinhaltet. Und es war nocht sehr teuer dazu die Durchsicht bei Honda :cursing: . Na egal, mit meiner neuen Bühne geht das ja jetzt alles besser zu machen für mich.

    VG

  • #5

    Servus

    Alles Gedönse über dem Ventildeckel muss aus dem Weg. Den Deckel dann über die Nockenwellenzahnräder heben.

    Soviel ich noch in Erinnerung habe geht er durch nach unten kippen und leicht kanten heraus.


    Beim Ventildeckel Einbau unbedingt an den vorgeschriebenen Stellen Dichtmasse verwenden sonst ölts bei den Halbmonden


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #6

    das ist nur beim ersten Mal so schlimm, beim nächsten Mal bist du in 3 Stunden fertig...

  • #8

    Hallo Gemeinde,

    Deckel ging gut runter nach den der Kabelbaum enthädert und bei Seite gelegt werden konnte.

    Nun habe ich die Ventile gemessen(Einlass-Auslass). Auslass war 0,28 angegeben, Einlass ist mit 0,15 angegeben+-0,003 beide tolleranzen. Ausmass war 0,28 Einlass war nur 0,10. Bissel eng das ganze.

    Wer weiss wo es gute shims zu erwerben gibt ?

    Auf der letzten Rechnung von Honda wurde es mir ja berechnet die Messung. Nur ohne Angabe. Habe jetzt mal eine Anfrage gestellt, ob sie mir ihre gemessene Daten übermitteln können. Bi mal gespannt ob sie es machen.

    Laut Lehrbuch wird es eine gute Aufgabe werden.

    Für gute Ratschläge was ich besser machen könnte bin ich sehr verbunden.

    Vg :greetings-waveyellow:

  • #9

    In der Werkstatt wird meist nicht das genaue Ventilspiel gemessen, sondern nur 2 Messungen:

    1. Min Fühlerlehre geht noch durch,
    2. Max Fühlerlehre geht nicht durch

    Deshalb gibt es keine Angabe zum genauen Wert des Ventilspiels.


    Nur wenn eins davon nicht passt, muss genauer gemessen werden, um den richtigen Shim zu finden.

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