Preise für original Blinker und Sitzbank

  • #1

    Hallo zusammen,
    besser Ihr setzt Euch erst mal hin, bevor Ihr weiterlest... :pray:


    Momentan überlege ich, an der CB kleinere Blinker zu montieren. Außerdem ist die Polsterung der Sitzbank fällig, also habe ich einen Termin beim Sattler gemacht. Jetzt wurde aber die neue EX vorgestellt, bei der mir die Blinker gut gefallen und die Sitzbank laut Ankündigung (PDF irgendwo hier) bequemer sein soll. Also könnte ich ja auch die Teile von der EX bei mir dran machen.
    Preise für Ersatzteile der EX gibt es noch nicht, deshalb hat mit mein HH die Preise für die Teile der aktuellen CB genannt, damit ich mal eine ungefähre Vorstellung bekomme:
    Ein Blinker kostet 84 Euro, die Sitzbank kostet 750 Euro :obscene-birdiered:


    Das ist der Oberknaller, da wäre ich ja alleine dafür fast 1.100 Euro los.
    Die spinnen, die Römer!

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2


    "Bequemer" ist immer Geschmacksache. In dem von Dir genannten PDF schreibt Honda, daß die Sitzbank WEICHER sei. Ob das bequemer ist...?
    Ich habe die Sitzbank meiner CB 1100 2013 neu polstern lassen, weil sie mir ZU WEICH war. Wenn die Sitzbank der CB 1100 EX NOCH weicher ist, wäre das erst recht nicht nach MEINEM Geschmack.



    War doch klar:
    1) Ist Honda noch nie für günstige Ersatzteile bekannt.
    2) Der Aufpreis der EX ist mit 1.000 EUR sehr moderat, da will Honda wahrscheinlich verhindern, daß sich manche ihre CB 1100 2013 mit ein paar billigen Ersatzteilen pimpen anstatt gleich die EX zu kaufen. ;)

  • #3

    Abwarten, die 1.000,- € Mehrpreis sind noch nicht fix. War heute beim freundlichen Hondamann, der hat gerade die offiziellen Infos bekommen, und da steht "Preis steht noch nicht fest" bei der EX.
    Edit: die CB1100 (ohne EX) soll so bleiben wie sie ist, sagt er. Mal abwarten. :eusa-think:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #4


    750 Euro für die Sitzbank ist nicht teuer sondern Wucher. Ist eh besser, die individuell polstern zu lassen, wie Du ja schon schreibst.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #5

    Bei den üblichen Verdächtigen (Bagster, Jungbluth, ...) kostet eine umgepolsterte Sitzbank ab 300 EUR aufwärts ... und zwar nur das Polstern, die Sitzbank muß man selbst bringen. D.h. eine ordentliche Bank dürfte 500+ EUR kosten alles in allem.

  • #6

    Die Ersatzteilpreise von Honda könnte man wirklich als Wucher bezeichnen. Bremspedal 150 Euro. Krümmersatz 1600 Euro (oder waren es 2600? hab ich vergessen). Endtopf 1300 Euro. Ein kleiner Unfall kann da ruckzuck zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.


    Ich finde meine CB super, keine Frage. Aber die Heldenverehrung, die hier manche für Honda an den Tag legen, kann ich nicht verstehen. Die wollen auch nichts anderes als Geld machen, und zocken bei Ersatzteilen genauso gnadenlos ab wie alle anderen.

  • #7

    ...was legitim ist, und Ziel eines jeden Wirtschaftsunternehmens. :mrgreen:


    Honda verkauft Krümmer oder Sitzbänke sicher nur dann als Ersatzteil, wenn es gar nicht anders geht für den Käufer. Und dann ist der Preis eben so hoch. Honda würde vermutlich keinen einzigen Krümmer und keine einzige Sitzbank mehr verkaufen wenn der Preis nur halb so hoch wäre. Also, wenn dann jemand gar nicht anders kann, nimmt man was man kriegen kann.
    Damit ist Honda ja nicht allein. Ich krieg immer einen Fön wenn ich sehe, dass VW über 30,- € für einen Liter Öl aufruft.
    DAS ist wirklich mies, weil es die gleiche Plempe woanders für einen Bruchteil gibt, und man nur wegen Garantie und Scheckheft überhaupt zu den Baumschubsern in die Markenwerkstatt muss.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #8

    Also die "neue" oder andere Sitzbank sieht doch echt bescheiden aus. Wenn sie wirklich abgesteppt ist würde sie für mich nie in Frage kommen. Dann lieber das was man hat aufarbeiten. Die Blinker unterscheide sich doch auch nicht wirklich vom Vorgänger. Ich finde, entweder ganz anders oder so lassen. Vorn habe ich mir Lenkerendenblinker, gleich mit flacherem Lenker, montiert. Passt meiner Meinung nach super zur Maschine. Sieht eigentlich sogar so aus, als müsste es so sein. Macht das Motorrad stimmiger und nebenbeigesagt fährt es sich auch besser mit dem flachen Lenker. Beim Heck bin ich noch am suchen, aber andere Original Blinker werden es bestimmt nicht.

  • #9


    Andere Hersteller sind aber auch (nicht weniger erfolgreiche) Wirtschaftsunternehmen und rufen doch etwas zivilisiertere Ersatzteilpreise auf. :pray:

  • #10


    Sitzbank ist geprägt, nicht gesteppt.



    Ich finde, die gesamte Überarbeitung ist eigentlich recht stimmig gelungen. Meines Erachtens gibt es bei den Änderungen keinen Punkt, der mir negativ aufgefallen ist. Sicher, es gibt ein paar Punkte, die mir persönlich egal sind, aber auch einige Punkte, die mir gefallen (Tank, 6 Gänge).
    Daß die CB 1100 EX grundsätzlich in meinen Augen zu sehr in Richtung Retro-CB-750 getrimmt wurde, ist eine andere Geschichte. Da gefiel mir die alte CB 1100 als eigenständige, moderne Form eines Naked Bikes besser.
    Letztendlich ist das aber alles Geschmackssache. :)


    Aber ganz ehrlich: Wenn ich nicht vor gut 1 Monat die CB 1100 bereits gekauft, sondern die Anschaffung auf 2014 verschoben hätte, würde ich die CB 1100 EX auf jeden Fall kaufen. (Allerdings würde sie für mich > 2.000 EUR teurer werden als meine CB 1100, weil ich diese für 1.000 EUR weniger bekommen habe und die EX 1.000 EUR teurer ist. Außerdem würde ich in 3-6 Monaten für meine Transalp sicher weniger bei Inzahlungnahme bekommen.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!