Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #41

    Jetzt ist der Ölstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode bei etwa 2/3, also nicht MAX.
    Ich muß das mal beobachten.


    Du meinst also, ich müßte den Motor länger laufen lassen? Geht auch einfach eine Tour fahren (der Motor ist ja dann optimal heiß) und dann 2 Minuten warten, Ölstand prüfen und ggf. korrigieren? Oder lieber 5 min warten oder 10min? (Warum ich so blöd frage: ich möchte auf jeden Fall vermeidenzu viel Öl einzufüllen.)

  • #42


    Ich hab halt festgestellt, dass wenn ich den Motor richtig auf Betriebstemperatur gebracht hab, also sagen wir mal 20 - 30 km gefahren bin, dann zeigt es mir nach ein paar Minuten voll an. Die genaue Minutenzahl lasse ich jetzt mal offen :mrgreen:


    Theoretisch ist das auch egal, weil ja das Öl aus dem Kreislauf in die Wanne zurückfließt und das braucht halt ne gewisse Zeit. Also ob Du jetzt nach 3 oder 6 Min schaust wird keine Rolle spielen, weil das Öl und der Motor nicht so schnell abkühlen. Beim Urinteststreifen ist das anders, da ist die Anzeige beim Eiweißgehalt nur für 60 sec. aussagekräftig :mrgreen:


    Zur Sicherheit einfach ein paar mal schauen, dann hast Du einen sicheren Wert!


    Wie schon geschrieben hab ich bei mir halt einen Unterschied im Bezug auf das Niveau festgestellt wenn man den Motor nach Handbuch warm laufen lässt, oder ob man ihn richtig warm fährt.


    Ob nun das optimale Max Niveau nach der Handbuchmethode ganz voll sein darf, was bedeuten würde, dass es dann in wirklich warmen Zustand über dem max Wert wäre, oder ob es so richtig ist wie es jetzt bei Dir und mir ist, dass kann nur ein HH beantworten.


    Ich denke wenn es im Kalten und im Warmen Zustand zwischen den Markierungen liegt, passt das schon optimal :handgestures-thumbup:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #43


    So ist es. Deutlich zu wenig Öl wäre fatal, wobei selbst "Minimum" noch eine kleine Reserve hat.
    Zuviel Öl ist aber auch gar nicht gut. Im Extremfall kann bei deutlicher Überfüllung das Öl von der Kurbelwelle so durchgequirlt werden, dass die Ölpumpe nur noch Schaum ziehen kann und der Effekt dem von Ölmangel entspricht. Das passiert aber sicher nicht wenn mal 0.1l über max drin sind, das wird im Zweifel einfach durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geblasen.


    Und dann gibt es noch den Effekt von viel Kaltstart und extremer Kurzstrecke im Winter mit angefettetem Gemisch. Der "ich-lass-sie-im-Winter-jede-Woche-mal-kurz-laufen"-Effekt.
    Der Motor wird nie richtig warm, der überschüssige Kraftstoff aus dem fetten Gemisch kondensiert an den kalten Zylinderwänden und wird ins Öl gespült. Der so "künstlich" erhöhte Ölstand wird schlagartig wieder niedriger wenn es dann doch mal ein paar Stunden auf die Autobahn geht und der Sprit aus dem Öl verdampft. Von den Schmiereigenschaften eines solchen Öls schweigen wir mal lieber. :shhh:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #44

    So, nun haben ich beim 6000er von Motul 10W-30 7100 Voll-Synthetisch auf Motul V300 10W-40 gewechselt.


    Es gibt nach wie vor keine Probleme mit der Kupplung!


    Das 7100 war beim Ablassen (5800 km) ein schwarze Brühe und ich denke es war grad an der Zeit, weil bei uns hat es über 30°. Nach einer Tour über 400 km war das (Alt-)Öl genau auf Temp und der Schmutz schön im Öl gebunden, also raus damit.


    Einen neuen Ölfilter dran geschraubt und das gute V300 rein und ab auf die nächsten 6000 Km.


    Der Spritverbrauch lag heute bei 4,5 Litern auf 100 km. Mag sein, das ich wie ne Schnecke fahre, aber die GSXen denen ich durch´s Donautal folgen konnte, waren zumindest überrascht über die "alte" Honda im Rückspiegel :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #45


    Da ich demnächst wegen Reifenwechsels meine CB zum HH bringe und auch das Öl wechseln lasse (habe jetzt grad heute die 6.000er geknackt), habe ich ihn bei der Terminvereinbarung nach vollsynthetischem Öl gefragt. Seiner Meinung nach ist das nicht nötig, er verkauft mir aber gerne ein 60% teureres Öl, wenn ich das wollte. :D
    Ich wollte das dann doch nicht. ;)


    Im Schauglas ist mein momentanes Öl auch schon dunkelbraun bis schwarz.


    Von dem Verbrauch kann ich weiterhin nur träumen und mich wundern. Ich würde mich eher als betulichen Fahrer bezeichnen und komme so knapp um die 5 L. :eusa-think:

  • #46

    Mein HH hat mir kürzlich teilsyntetisches 10W40 reingekippt. Auf Nachfrage: 10W40 wegen dem besseren Temperaturbereich und kein Vollsyntetisches wegen der Kupplung. Na, Ich denke mal, die haben da ein großes Fass für alle und gut ist. Mir ist das auch egal, habe die letzten Jahre nie Probleme gehabt mit "einfachem" Öl.


    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #47


    Na denn :mrgreen:


    Das V300 ist etwas teurer, es liegt bei 59,95 EUR a 4 Liter ( Im Netz bekommt man es aber auch schon für 49,95 (Mein Preis))
    Das normale vollsynthetische 7100 liegt bei 42,95 EUR a 4 Liter (Im Netz 37,95 EUR)


    Wenn Dein HH Dir erzählt das VS Öl 60% mehr kostet, dann ist er ein A***loch, sorry mehr fällt mir da nicht ein :mrgreen: Also kostet Dich der Liter Normal-Öl nur um die 4 - 5 EUR bei Deinem :D ist ja auch ok. Dann müsste ja der Wechsel ohne Filter unter 50 EUR liegen :handgestures-thumbupleft:



    Mit einfachem Öl würdest Du schon Probleme bekommen. Einfaches Öl wurde schon im 1. Weltkrieg eingesetzt :mrgreen:


    Teilsynthetisches Öl, also mineralisches Öl, wird durch Additive erst zu dem gemacht, was man heute für moderne Motoren benötigt. Leider wird aber dieses Öl schneller "schlecht" als VS Öl, was bedeutet, dass es schneller seine spezifischen Eigenschaften verliert.


    Das mit der Kupplung ist eine Geschichte aus der Vergangenheit, denn wenn ein Öl nach JASO MA zertifiziert ist dann erfüllt es auch die Reibwertanforderungen für eine Nasskupplung. Ich hab da auch mit meinem HH diskutiert und er hat dann gesagt, dass er sich nicht traut VS einzufüllen. Honda D hat auf meine Anfrage geäußert, dass es nicht nötig ist, aber der Ölwechsel bei 6000 schon weil es sich um einen luftgekühlten Motor handelt, der dem Öl mehr abverlangt. Als ich dann gesagt hab, dass es doch dann Sinn macht ein hochwertiges VS Öl einzusetzen, kam keine einleuchtende Erklärung mehr und man meinte ich könnte das schon einfüllen, aber IN DER VERGANGENHEIT gabt es halt Probleme mit der Kupplung .... (Ja, die Erde ist eine flache Scheibe ...)


    Sei es drum, jeder macht was er denkt, aber eins ist nun mal klar: Ein VS Öl ist nun mal, auf lange Sicht, besser als ein modifiziertes Mineralöl.


    Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass Honda lediglich die Spezifikationen vorgibt und nirgends erwähnt ob es sich um rein mineralisches, teil synthetisches, vollsynthetisches oder gar um organisches Öl (zB Olivenöl) handeln muss.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #48


    Das ist eine Milchmädchenrechnung, und das weißt Du auch.
    Oder willst Du mir im Ernst erzählen, Du bekommst bei Deinem HH den Liter Öl zu dem Preis, den Du bei einem günstigen Versender im Internet bekommst? Nein? Also siehste...

  • #49


    Da hast Du mich falsch verstanden! Klar halten sich die Werkstätten nicht an eine Preisempfehlung, keine Frage und es ist ja auch ok, wenn sie etwas dran verdienen, wenn´s im Rahmen bleibt.


    Mein HH hat für die 4 Liter 7100 10W-30, die er extra für mich besorgt hat (Weil ich Ihm so auf den Senkel gegangen bin :mrgreen: ) knapp 60 EUR abgerufen (also 15 pro Liter), das V300 hatte er auch da aber nur in 15W-50, dass war mir dann doch zu dick. Für das V300 wollte er 67 EUR. Die Preise bei meinem HH sind ganz in Ordnung, er gibt auch 10% Rabatt, wenn Du zB. Zubehörteile (Außer bei Original-Teilen) bei im bestellst.


    Wenn ich jetzt den Preis nehme, den mein Händler abgerufen hat, dann komme ich bei einem TS Öl, dass ja bei Deinem Händler 60% weniger kostet auf 6 EUR. Wenn er auch Motul verwendet, dann wird er wohl zumindest 5100 HC Öl verwenden und das bekommst Du nicht für 6 EUR. Der Preisunterschied zwischen 5100 und 7100 ist nicht SO groß ;)



    Im übrigen ist das 7100 10W-40 erstaunlicherweise billiger als das 7100 10W-30!


    Ich hab den Ölwechsel auch nur deshalb zu Hause gemacht, weil ich keine Lust hatte auf einen Termin zu warten und wieder die lange Strecke auf mich zu nehmen. Beim 12000er darf er mir dann V300 10W-40 besorgen und ich zahle ihm dann gern auch die 67 EUR dafür :mrgreen:


    Wenn man jetzt davon ausgeht, das ein SEHR GUTES VS Öl, die Reibwerte nur um wenige Prozent im Motor verringert und Du vielleicht auf 100 km, den ein oder anderen Zehntel-Liter Sprit sparst, dann ist der Mehrpreis auch wieder drin nach 6000 km

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #50

    Liebe CBler,


    habe nun vor ein paar Wochen die 1.000 Inspektion machen lassen.
    Der in NMs ansässige Hondahändler hat das Öl Castrol 10W40 GPS verwendet, obwohl ich ihn auf die im Handbuch erwähnte Sorte 10W30 angesprochen habe. Seine Begründung für das verwendete Öl lautete:


    Sie befüllen alle Hondamotoren mit dieser Sorte, selbst hochdrehende Fireblade Motoren.
    Die 10W30 Sorte sei nur eine Empfehlung seitens Honda, nicht zwingend ein Muss. Das 10W40 Öl ist darüber hinaus das temperaturbeständigere. Ah ja!


    Wie denke ich nun über diesen Sachverhalt?


    Zunächst glaube ich, dass der Händler gar kein 10W30 in seiner Werkstatt vorhanden hat, sondern nur günstig eingekauftes 10W40 als Fassgebinde.Logischerweise verwendet er diese Sorte, da haben mich knappe 4l schnell mal eben so 50 Euro gekostet. Schluck! Und mir kommt es vor, als sei der Motor leicht überfüllt, da ich ausser Öl im Schauglas nichts anderes erkennen kann.


    Des Weiteren halte ich 10W40 für keine schlechte Ölwahl und werde bei den von mir in Zukunft selbst gemachten Ölwechseln auch diese Viskositätsklasse einfüllen. Ob es wieder Castrol wird, oder eher ein entsprechendes Öl aus den bekannten Zubehörketten, werde ich schauen.


    Das Wechselintervall, hier bei 6.000km nur das Öl zu erneueren, halte ich für nicht mehr ganz zeitgemäß. Selbst die Begründung von Honda D, es handelt sich um einen luftgekühlten Motor, mag ja stimmen, aber so ganz überzeugt mich diese Argumentation nicht. Denn ich besitze noch eine Kawasaki W800, ebenfalls luftgekühlt, mit durchaus ähnlichem Motorkonzept. Dieser
    Hersteller schreibt den Ölwechsel mit Filter nur alle 12.000km oder alle 2 Jahre vor.
    Beide Motorräder bewege ich in vergleichbaren Drehzahlbereichen, sprich 2.000 bis 4.500 U/min.
    Selten dauerhaft höher drehend.


    Mehr als 70 Grad, oft 60 Grad, zeigt das Messgerät der Honda nach etlichen Kilometern nicht an.
    Wohl ein Verdienst des Ölkühlers und der geschickt konstruierten Luftkanäle um die Zylinder herum.


    Die Kawasaki weist laut Öltemperaturmesser im Einfüllstutzen ein paar Grad mehr auf, wenn der Motor warmgefahren ist. So um die 80 Grad. Da möge sich ein jeder jetzt einmal seinen Reim drauf machen. Ich tue es. Aber vielleicht sind beide Motoren auch nicht dergestalt vergleichbar wie von mir angenommen.


    Zur Zeit hat meine Honda 1.700km gelaufen. Mal sehen, ob ich ihr frisches Öl bei 6.000km gönne.
    Die Entscheidung wird noch eine Weile auf sich warten lassen.


    Tschüs Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!