Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #51


    Das die Händler das vorgeschriebene 10W-30 nicht haben denke ich auch, denn es gibt auch nicht wirklich viele Anbieter die ein 10W-30 Motorradöl im Angebot haben.



    Ich mach da auch keine halben Sachen: Neues Öl und neuer Filter.


    Die Kawa, auch ein sehr schönes Moped :D, hat natürlich nur 2 Zylinder in Reihe, was thermisch doch unproblematischer ist, als ein Reihenvierzylinder. Denn die zwei inneren Zylinder sind schon etwas die Problemzone. Davon abgesehen verdichtet die Honda auch höher, was sich auch auf die Temperaturentwicklung im Zylinderkopf auswirkt.



    Die Honda hat im Vergleich zur Kawa auch einen ganzen Liter mehr Öl an Bord und die reine Öltemperatur in der Wanne sagt auch nichts über die thermischen Belastungen an den Problemzonen des Motors aus. Hast Du da bei Dir einen Öltemperaturfühler unten an der Wanne angebaut?


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #52

    Hallo Robin Good,


    als Messgeräte benutze ich nur die beiden statt Einfüllstutzen eingeschraubten Anzeigen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass es im Inneren des Motors zu anderen Temperaturen kommt, als die Temperatur von kleinen Fühlern ermittelt, die sich mit herumfliegenden Spritzöl begnügen müssen.


    Aber Honda wäre nicht Honda, wenn sie a.) das gekühlte Öl aus dem Ölkühler nicht zuerst an den Gewinden der Kerzen zurückfliessen lassen und
    b.) gerade die mittleren Zylinder mit einem ausgeklügelten Luftkanalsystem versorgt hätten.
    So schrieb es die MotorradNews vor ein paar Jahren. Wollen wir ihnen mal Glauben schenken.


    So unterschiedlich ist die Ölmenge bei der W800 und der CB nicht.
    Circa einen halben Liter mit Ölfilterwechsel beträgt die Differenz, da stehen leider nicht ganz richtige Mengenangaben im Kawa Handbuch.Die wurden dann sozusagen intern noch einmal korrigiert.


    Außerdem besitzt die Kawa keinen Ölkühler, da geht es bei der sommerlichen Autobahnfahrt mit mehr als 130 durchaus recht warm zu, was das Motorrad ohne zu klagen erträgt. In diese Temperaturbereiche wird sich meines Achtens nach die Honda gar nicht vortasten ob der oben aufgeführten Gründe.


    Wie auch immer, vielleicht wechsele ich das Öl im von Honda im empfohlenen Intervall, so recht nötig finde ich es jedoch zum meines jetzigen Wissenstandzeitpunkt nicht.


    Tschüs Wisedrum

  • #53


    Ah, gut, dann habe ich Dich falsch verstanden, daß Du mich falsch verstanden hast. :D



    Für das TS 10W-40 wollte mein Händler pro Liter 12 EUR, für das VS 18 EUR, die 60% stammen also einfach aus meiner Überschlagsrechnung. Ein kompletter Ölwechsel mit TS würde also ca. 48 EUR kosten, einer mit VS 72 EUR. Ist jetzt auch nciht die Welt, ich verlasse mich da aber auch auf seine Aussage, daß VS nicht wirklich nötig sei. (Ich tanke auch nicht Shell V-Power Superduper oder so.)



    Ich werde mir mal eventuell bei 12.000 km das gute, feine VS Öl gönnen... :)

  • #54


    Hallo Wisedrum,
    Interessant! Also eine Leitung des Kühlers geht runter zum Filter und die andere ist unterhalb der Zylinder angebracht, dort wo die Steuerkette nach oben verläuft. Also direkt in den Zylinderkopf fließt es auf jeden Fall nicht. Ich schau mir das mal im WHB an, das interessiert mich jetzt.



    Hi Ingo
    Ja bei meiner Überschlagsrechnung ist der Humanoide CPU wohl zu heiß gelaufen, kein Wunder bei der Hitze :mrgreen: Es wären nach meiner korrigierten Rechnung 9,38 EUR für´s TS Öl.


    Ich tanke natürlich nur edlen Markensprit mit mindesten 98 Oktan! Dann kippe ich immer 100 ml Nitromethan dazu, damit das Moped auch ein ordentliches Aroma aus dem Auspuff bläst und beim runterschalten ne ordentliche Stichflamme raus haut :mrgreen:
    (Das ist natürlich nur ein Witz!)



    Im Prinzip wird das ja nicht nötig sein, wenn es alle sagen. Ich finds halt gut und ein Motor betrieben mit VS Öl inkl. hohen Ester-Anteilen bildet halt keine Schmutzablagerungen. Möglicherweise wird der Motor, auch mit billig Öl, den Rest des Motorrads überleben :mrgreen:


    Wahrscheinlich liegt die Begeisterung für das VS Öl halt noch an den Erinnerungen an meine Harley Sportster, die lief mechanisch viel ruhiger mit dem AMS VS Öl. Bei der Honda gibt es ja so gut wie keine mechanischen Geräusche und wenn man 10W-40 rein kippt, dann hat das Öl ja auch Reserven im Bezug auf die Degradation.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #55


    ich meine, auch so etwas (allerdings nicht in der Motorradnews) gelesen zu haben. Ich glaube, es war in dem "Honda-Sonderheft" von "Motorradfahrer" oder so.



    Was??? Keine Kanne Fuel Saver pro Tankfüllung dazu??? So wird das nie was! :eusa-whistle:
    (Das ist kein Witz!)
    (Natürlich doch!)

  • #56


    Gut dann wird´s wohl stimmen. Da wird halt ein Steigkanal vom Eingang der Ölleitung direkt nach oben verlaufen. Ich schau aber trotzdem mal die Explosiven Zeichnungen im WHB an, vielleicht erkenn man da was.



    UPS, hab ich doch glatt vergessen, wie nachlässig von mir :eusa-shifty: :mrgreen: :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #57

    Leider habe ich gestern das Heft nicht auf die Schnelle gefunden, ich meine, es war nämlich sogar eine Zeichnung drin. Ich schaue heute abend nochmal nach dem Ding.

  • #58

    Hallo Technikbegeisterte,


    das von mir zitierte Heft war von der Zeitung Motorrad News und zwar die Ausgabe 8/10 August.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es die CB noch gar nicht offiziell in D´Land zu kaufen. Das abgebildete Motorrad hatte einen schwarzlackierten Zylinderblock und wurde von der Firma Motorrad Wagner wohl als Import zu einem teueren Kurs für unser Land hergerichtet.


    Ab Seite 6 beginnt der Test mit dem interpretationsreichen Titel `Traumdeuter`.


    Nun sind die Träume seit letztem Jahr wahr geworden, zumindest für uns Forumsteilnehmer.


    Motorrad News schreibt:


    Um für alle Zylinder eine gleichmäßige Temperatur zu gewährleisten, wird das Motoröl vom Ölkühler zunächst durch ein Kanalsystem an den Sitzen der mit überlangen Gewinden imponierenden Zündkerzen vorbeigeführt.


    Zudem strömt die Kühlluft durch ein ausgeklügeltes Tunnelsystem in Zylinderbank und -kopf. Damit wird eine magere Motoreinstellung wie bei flüssigkeitsgekühlten Fours für den Einsatz der Lambdasonde möglich.



    Das Alles lässt doch auf einen mehr als gesunden Temperaturhaushalt unserer Hondas schließen.
    Etwas, dass ich auf den von mir gefahrenen KMs nur mehr als bestätigen kann. Die Honda behält
    hoffentlich im Verbund mit ihrem Fahrer einen kühlen Kopf.


    Euch mit diesen Infos weitergeholfen zu haben sagt tschüs Wisedrum

  • #59

    Hallo Wisedrum,


    Vielen Dank für Deine Ausführungen! Es scheint in der Tat so zu sein, dass die CB thermisch keine Probleme hat.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #60

    So - habe endlich mal das "Honda-Sonderheft" von "Motorradfahrer" hervorgekramt und folgende Infos speziell zur Motorkühlung unserer CB1100 gefunden:

    • Vom Ölkühler aus wird das Öl durch die Kanäle zu den vier Zylinderköpfen und in Ringkanälen rund um die Zündkerzengewinde geführt.
    • Als flankierende Maßnahmen sind zwischen den Auslaßkanälen der Zylinderköpfe Fenster eingegossen, die Kühlluft in den Bereich zwischen den beiden Nockenwellengehäusen und zu den Kerzensitzen transportieren.
    • Außerdem optimieren Alu-Sinter-Laufbuchsen den Hitzeabtransport aus dem Motorinneren hin zu den Kühlrippen.


    Anbei noch eine Kopie der Zeichnung, ich hoffe, man kann was erkennen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!