Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #31

    Motul hat das 7100 10w-40 auf der ersten Stelle bei seiner Empfehlung!


    Ich werde auch vom 10w-30 auf 10w-40 wechseln!


    Allerdings werde ich entweder das von "Bergisch by Nature" angesprochene Fuchs Öl oder das V300 von Motul nehmen! Wenn schon denn schon :mrgreen: Das V300 gibt’s beim von "Bergisch by Nature" empfohlenen Händler für 50 Rubel

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #32

    War am Dienstag zur 1000 km Inspektion.
    Werkstatt hat 3,9 Liter PU TM Syn 4 15W50 eingefüllt.

  • #33

    In den letzten Tagen ist mir bei meinem Mopped folgendes aufgefallen:
    1) Ist der Motor ganz kalt und das Motorrad steht auf dem Hauptständer, dann ist der Ölpegel im Schauglas zwischen "Mitte" und "untere Linie".
    2) Starte ich den Motor und lasse ihn - wie im Handbuch beschrieben - 3 min laufen, sinkt der Pegel auf MIN.
    3) Lasse ich dann das Motorrad - auch wie im Handbuch beschrieben - 2 min stehen, geht der Pegel wieder über MIN.
    4) Fahre ich dann das Motorrad ganz normal (z.B. 30 min ins Büro) ist der Pegel über der Mitte.


    Ist das normal? :eusa-think:


    Nach 2) und 3) würde das doch eher bedeuten, daß ich eher wenig Öl drin habe und nachfüllen müßte, oder? :eusa-shifty:

  • #34


    Einen anarchistischen und schmerzfreien Händler hast Du da, wenn er Dir freiwillig 15w-50 einfüllt ;)
    Ich hab mir allerdings auch schon gedacht, so ein Öl einzufüllen! Mein Händler meinte: Geht auch muss man nur die Mühle etwas länger warm fahren!



    Wenn Du die Mühle richtig warm fährst, so das der Motor noch so heiß ist, das man ihn nicht ohne Schmerzen berühren kann :mrgreen: dann zeigt das bei mir nach ca. 10 min voll an!


    Im kalten Zustand ist die Anzeige bei mir exakt auf Halb zwischen Min und Max!


    Ich denke bei Dir könnte man eventuell 100-200 ml nachfüllen.


    Wir sprechen aber von einem Füllvolumen von annähernd 4 Litern, da wird Dein Niveau schon im Rahmen sein, sagt ja auch die Betriebsanleitung!


    Frag da doch mal bei Deinem HH, der hat ja den Ölwechsel durchgeführt. Einen Verbrauch hab ich bei meiner, 10w-30 im Einsatz, noch nicht festgestellt, deshalb denke ich Du bist im grünen Bereich.


    Das das Niveau im Betrieb unter die Min Markierung fällt ist völlig normal, das hast Du beim Auto auch!


    Und achte darauf, dass das Moped auch wirklich grade steht, ich nehm da immer die Wasserwage :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #35

    Hallo Leute,


    Ich wollte mich eigentlich hier zurückhalten aber nun kann ich meine Finger nicht mehr ruhig halten.
    Man Staune nur was so alles bei diesen Thema immer wieder geschrieben wird.
    In allen Foren die ich kenne ist das Thema "Öl" voll zum Abgähnen.
    Mal Ehrlich gesagt alles was bis jetzt hier geschrieben wurde sind Weisheiten die von einem Bierstammtisch stammen könnte und habe alles schon oft gelesen und gehört.
    Man sollte sich mal vor die Augen halten, das die so genannten Ölmultis und die Fahrzeugbauer unter einer Decke agieren!
    Ihr würdet Staunen oder besser es nicht einmal Glauben wollen, was solch ein heutiges Motorenöl alles abkann.
    Aber kauft ruhig das schöne überteuerte und hast nicht gesehene Öl damit Ihr euren Schätzchen und den Ölheinis etwas gutes tut und noch viel besser angeblich euer Gewissen zu beruhigen.
    So jetzt könnt Ihr wieder auf mich einprügeln und Ihr braucht auch keine Angst haben, ich werde hier zu diesen Thema nichts mehr schreiben.


    Na dann schöne ölige Grüße Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #36

    Hallo Jörg,


    soll auf Deiner Meinung herumhacken wer will...-
    Mir sprichst Du aus der Seele. Ich nehme seit 40 Jahren immer das billigste, d.h. zur Zeit 5 - 6 €/Liter, Hauptsache die Spezifikation stimmt. Für die CB1100 kann man laut Auskunft meines HH ohne weiteres 10W40 nehmen.


    Bisher ist mir in all den Jahren noch kein Motor daran verreckt.


    Geschmierte Grüße (10W40),


    Wolfgang

  • #37

    big-eddi & qwolli


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :D


    Eure Einstellung zum Schmierstoff ist doch völlig ok und ich freue mich eher über einen konträren Post ins so einem Threat!


    Ich kipp da kein VS rein weil ich mein Gewissen beruhigen will, sondern weil es einfach aus technologischer Sicht besser ist. Das ein Moped, dass normal gefahren wird, dass nicht unbedingt braucht ist mit Sicherheit richtig, aber schaden tut´s auf jeden Fall mal nicht :mrgreen:


    Der Einsatz solcher Schmierstoffe wird sich, wenn überhaupt, erst jenseits der 100000 Km auswirken.


    Ist doch jedem völlig überlassen was er macht, wenn er von seinem Tun überzeugt ist. Ich hab jedenfalls meine Freude dran, wenn ich giftgrünes oder kirschrotes VS einfüllen kann.


    Wenn man die 5 - 6 EUR für ein billig Öl als Referenz nimmt, dann bekommt man ein Motul 7100 10w-40 für 9,40 EUR den Liter. Ist natürlich schon ein großer Unterschied zugegeben :eusa-shifty:


    Ich bin halt so, da kann man nichts machen :confusion-shrug:


    Auch bei Olivenöl kaufe ich mir teures beim Griechen, weil ich mir wirklich einbilde, das es besser schmeckt als das ausm Waldi (zB).


    Also nix für ungut big-eddi, Deine Meinung ist völlig in Ordnung, da gibt es keinen Grund auf dich einzuprügeln!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #38


    So, habe dann gestern glatt mal ca. 100 mL nachgefüllt. Da ich mir nicht sicher war (bzw. weder im Handbuch noch im Internet was darüber gefunden habe) wieviel mL Unterschied zwischen MAX und MIN sind, habe ich in 3 "Portionen" nachgefüllt, erst ganz vorsichtig nur wenig Öl und gewartet, bis sich das einpegelt, dann nochmal einen Schluck, gewartet und nochmal einen. :D


    Dummerweise habe ich nach der 1.000er Inspektion nicht nachgeschaut, wieviel Öl der HH eingefüllt hat (d.h. wie hoch der Pegel im Schauglas war). Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob der Ölstand seither konstant ist oder ob ich tatsächlich bei meiner CB 1100 einen geringen Ölverbrauch habe.


    Das hat man nun davon, daß die CB 1100 ein Schauglas hat. :D Da läßt man sich bei den (kalt/warm) unterschiedlichen Ölpegeln schneller ins Bockshorn jagen als bei meiner vorigen Transalp, die "nur" einen kleinen Peilstab hatte und den ich aus Faulheit eigentlich nie angeschaut habe (die Transalp hatte auch tatsächlich Null Ölverbrauch)

  • #39


    Jeder macht doch was er will, und das ist gut so. 10W40 ist sicher prima für die CB 1100. Nur ob man das billigste nimmt oder ein kaum teureres aber vielfach besseres Öl, darum geht es.


    Hier http://shop.oil-center.de/inde…ynthetisch-1x1-liter.html gibt es feinstes VS Öl für 6,25€ pro Liter. Warum sollte man da noch Mineralöl nehmen? :mrgreen:


    Nochmal, kein Motor der regelmäßig frisches Öl der passenden Sorte bekommt wird daran verrecken.
    Aber wer mal einen Motor von innen gesehen hat der mit Baumarktplempe gefahren wurde, der wird wohl VS bevorzugen. Da bilden sich beim einfachen Mineralöl Lackschichten vom Feinsten, das kann auf Dauer gar nicht gutgehen.
    Wenn alles klappt dann könnte die CB 1100 mein letztes mopped sein, da will ich lange Freude dran haben und nicht irgendwann für eine Motorrevision zahlen bloß weil ich die letzten 25 cent am Öl gespart habe. ;)

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #40


    Wie haben sich die 100ml auf das Niveau ausgewirkt, wenn ich fragen darf. Hast Du das Maximum nun erreicht? Denke aber dran, das Moped richtig warm zu fahren, denn die 2-3 Min im Handbuch reichen nicht aus um auf eine reale Betriebstemperatur zu kommen. Es kann nämlich sein, wenn man das im Handbuch beschriebene Prozedere durchführt, dass man da nicht den wirklich höchsten Ölstand erreicht, ist zumindest meine Erfahrung. Als mein Händler den Ölwechsel durchgeführt hat, hat er den Motor wesentlich länger warm laufen lassen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!