Zitat von WisedrumAlles anzeigenZunächst glaube ich, dass der Händler gar kein 10W30 in seiner Werkstatt vorhanden hat, sondern nur günstig eingekauftes 10W40 als Fassgebinde.Logischerweise verwendet er diese Sorte, da haben mich knappe 4l schnell mal eben so 50 Euro gekostet. Schluck! Und mir kommt es vor, als sei der Motor leicht überfüllt, da ich ausser Öl im Schauglas nichts anderes erkennen kann.
Das die Händler das vorgeschriebene 10W-30 nicht haben denke ich auch, denn es gibt auch nicht wirklich viele Anbieter die ein 10W-30 Motorradöl im Angebot haben.
Zitat von WisedrumAlles anzeigenDas Wechselintervall, hier bei 6.000km nur das Öl zu erneueren, halte ich für nicht mehr ganz zeitgemäß. Selbst die Begründung von Honda D, es handelt sich um einen luftgekühlten Motor, mag ja stimmen, aber so ganz überzeugt mich diese Argumentation nicht. Denn ich besitze noch eine Kawasaki W800, ebenfalls luftgekühlt, mit durchaus ähnlichem Motorkonzept. Dieser
Hersteller schreibt den Ölwechsel mit Filter nur alle 12.000km oder alle 2 Jahre vor.
Beide Motorräder bewege ich in vergleichbaren Drehzahlbereichen, sprich 2.000 bis 4.500 U/min.
Ich mach da auch keine halben Sachen: Neues Öl und neuer Filter.
Die Kawa, auch ein sehr schönes Moped :D, hat natürlich nur 2 Zylinder in Reihe, was thermisch doch unproblematischer ist, als ein Reihenvierzylinder. Denn die zwei inneren Zylinder sind schon etwas die Problemzone. Davon abgesehen verdichtet die Honda auch höher, was sich auch auf die Temperaturentwicklung im Zylinderkopf auswirkt.
Zitat von WisedrumAlles anzeigen
Mehr als 70 Grad, oft 60 Grad, zeigt das Messgerät der Honda nach etlichen Kilometern nicht an.
Wohl ein Verdienst des Ölkühlers und der geschickt konstruierten Luftkanäle um die Zylinder herum.
Die Honda hat im Vergleich zur Kawa auch einen ganzen Liter mehr Öl an Bord und die reine Öltemperatur in der Wanne sagt auch nichts über die thermischen Belastungen an den Problemzonen des Motors aus. Hast Du da bei Dir einen Öltemperaturfühler unten an der Wanne angebaut?
Gruß Ralf