Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #61


    Danke für die Info und die Grafik! Sieht ja sehr gut aus!


    Es gibt jetzt nur noch eine Situation die der CB zu schaffen machen könnte: stundenlanger Stop & Go Betrieb, sonst wird da wohl nichts passieren.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #62

    Hallo Ingo,


    Danke!
    Nachdem das Sonderheft vom `Motorradfahrer`erwähnt wurde, freue ich mich nun, die betreffenden Zitate zum Kühlkreislauf der CB samt Bild sehen zu können. Die dortigen Infos sind noch aufschlussreicher als die Erklärungen der MotorradNews. Auf dem Bild ist die ganze Umsetzung gut zu erkennen. Da haben Hondas Ingenieure reichlich Gedanken verwendet und
    sind in Puncto Hitzeentwicklung auf Nummer Sicher gegangen. Bei der heutigen Beschaffenheit
    und der Qualität von Öl gepaart mit diesem eigens entworfenen Kreislauf der Luft/Ölkühlung
    braucht man sich wohl nicht viele Sorgen zu machen, ob sich das Öl hitzemäßigerseits zersetzt.
    Bei diesen Verhältnissen und der eher gelassenen Art der Fortbewegung der Honda scheint dem Öl ein langes Leben beschert zu sein. Wer der Lebenserwartung des Motors Gutes tun will,
    hält sich an die Vorgabe von Honda bei 6.000km nur das Öl zu wechseln, was in etwa einem Wechsel einmal pro Jahr bei der durschnittlichen, jährlichen Fahrleistung der meisten Fahrer gleichkommt. Ausnahmen bestätigen die Regel. In meinem Bekanntenkreis sind Fahrer, die
    alle gängigen Verschleissteile, Öl, Filter, Kerzen etc. in genau diesem Turnus wechseln.
    Auch die wollen auf Nummer Sicher gehen. Meine Wenigkeit wechselt dagegen nach persönlichen Empfinden und Bedarf.


    Tschüs Wisedrum

  • #63

    So, nachdem mich das ganze Thema um den Ölstand im Schauglas etwas irre gemacht hatte, habe ich nach der 6.000er (Reifen-/Ölwechsel) mal ganz genau hingeschaut. ;) Hier meiner Erkenntnisse:


    1) Beim Ölwechsel wurde auch der Ölfilter gewechselt und daher 3,9 L 10W-40 teilsynthetisches Öl (Fuchs) eingefüllt.
    2) Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und der Motor ganz kalt ist, sieht man im Schauglas den Ölstand an der unteren Kante des Glases (und nicht etwa weiter oben bei der MIN Markierung).
    3) Lasse ich den Motor wie im Handbuch beschrieben 3 min warmlaufen und 2 min abkühlen, ändert sich am Ölstand im Schauglas so gut wie gar nix.
    4) Ist der Motor richtig heißgefahren und die Kiste steht auf dem Hauptständer, ist das Schauglas komplett voll, d.h. das Öl steht über MAX.
    5) Kühlt der Motor so 5-10 min ab, geht der Ölstand ziemlich genau auf MAX.
    6) Weiters ändert sich der Ölstand nicht mehr sichtbar, erst wenn der Motor wirklich fast wieder kalt ist, geht der Ölstand langsam auf den Stand von 2) zurück.


    :character-blues:


    Ergo: Kontrolliert man den Ölstand laut Handbuch wie unter 3) beschrieben, könnte das zu einer Überfüllung führen, oder? :eusa-think:

  • #64

    Ich hab ja den Wechsel, inkl. Filter, selbst durchgeführt. Die angegebenen 3,9 L sind bei mir allerdings nicht ganz rein gegangen. So zwischen 3,75 und 3,8 L waren´s wohl. ich muss aber dazu sagen, dass ich anders vorgehe wie der Händler, der die Maschine so um die 10 Min warm laufen lässt. Ich hab 3,6 L eingefüllt und bin dann 100 km gefahren und hab dann nach 10 min Stillstand aufgefüllt bis max.


    Setzt natürlich voraus, dass das Moped exakt gerade steht, sonst kann eine vermeindlich grade Fläche, das Ergebnis ordentlich verfälschen! Ich hab mir hierzu im Hof eine geeignete Stelle (Mit Wasserwaage ermittelt) ausgesucht und mit Edding markiert.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Die Händler (oder zumindest meiner) lassen die Maschine länger warm laufen!


    Steht das Motorrad 100% grade? Solange Du keine Schaumblasen im Schauglas siehst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    5-10min nach eine längeren Fahrt ist für mich auch der ideale Punkt um zu schauen! Wenn´s da am Maximum ist, dann ist´s top.


    Wenn meine kalt ist und das Moped auf meinem Referenzplatz steht, dann ist der Ölstand so ziemlich genau zwischen min und max.


    Das denke ich auch, wobei Honda ja auch schreibt, wenn der Stand gut über min ist, dann ist es ok! Es wird ja drauf hingewiesen, dass der Ölstand die Max-Marke nicht übersteigen sollte.


    Die Vorgabe im Honda Handbuch ist ja auch schwer durchzuführen, denn wenn Du die Maschine bei 10° 3 min warmlaufen lässt, kommst Du mit Sicherheit zu einem anderen Ergebnis wie wenn Du das bei 40° im Schatten machst.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #65

    Meinen Parkplatz im Parkhaus habe ich mit der Wasserwaage noch nicht vermessen. Rein per Auge steht die Maschine aber nicht am Hang, aber das kann täuschen. :D Werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

  • #66

    @ Robin Good


    Volltreffer - habe den Standplatz meiner CB1100 mit der Wasserwaage :D vermessen.
    1) Seitliches Gefälle nach (in Fahrtrichtung) links (d.h. Wasserwaage parallel zu den 2 Aufstandspunkten des Hauptständers auf den Boden gelegt), so daß etwa 1/3 der Blase über die (rechte) Strichmarkierung der Libelle geht.
    2) Längsgefälle nach vorne (d.h. Wasserwaage längs in Fahrtrichtung zwischen Vorder- und Hinterreifen gelegt), so daß etwa 1/2 der Blase über die (hintere) Strichmarkierung der Libelle geht.


    Vor allem wegen 1) dürfte bei mir in kaltem Zustand das Ölniveau im Schauglas niedriger sein, als es tatsächlich ist.




    P.S.: Habe auf die Schnelle leider keinen idealen, d.h. topfebenen Standplatz bei meinem Parkplatz im Parkhaus gefunden. :(

  • #67


    Du kannst den Platz markieren (zB. zwei Kreise mit Edding um die Ständerfüße und dann mit der Wasserwaage ermitteln wie viele mm auf der einen Stelle fehlen und dann zB ein Alublech oä mit etwas Silikon auf der niederen Stelle fixieren um die Höhe auszugleichen. Dann eben die Mühle genau auf die Markierungen stellen. So würd´s ein Pedant machen :mrgreen:


    Das gleiche Spiel geht dann auch mit dem Vorderrad.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #68

    Hallo,


    Oooh man :doh: ich Staune nur was man so alles braucht um den Ölstand zu kontrollieren und da Wundert es mich das man nicht noch ein Doktorstudium braucht. :lol:
    Mal schaun wann der nächste Vorschlag evl. mit GPS und Erdmagnetfeldmessung kommt. :lol:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #69


    Also das mit dem Erdmagnetfeld muss ich ernsthaft mal überdenken! Eventuell wird ja der Ölstand dadurch beeinflusst, es ist ja Metallabrieb im ÖL :eek: Ich teste das bei Gelegenheit mal in dem ich das Moped in verschiedene Himmelsrichtungen ausrichte und geb dann bescheid :mrgreen:
    Eventuell könnte der Mondstand auch Einfluss haben! So ne Art Ebbe und Flut in der Ölwanne :eusa-think:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #70

    Also wenn ich euch so zuhöre ( hoppla zulese?) bekomme ich den Wunsch nach einem VHS Lehrgang " Wie prüfe ich den Ölstand an meiner CB1100".
    Sollte mal einer auflegen……………… :lol:
    Wo ist nur der gute alte Ölmessstab geblieben? :eusa-think:
    Aber die Idee mit der Wasserwaage kann ich nicht umsetzen. Ich habe einen Etagenparker ( Kippparker) und ansonsten steht die Gute im Garten eines Miethauses. Da muß ich wohl mit meinem Vermieter reden, daß ich mir einen Ölmess Sockel zementieren darf. Dazu brauche ich dann aber einen Wünschelrutengänger wegen der Erdmeridiane und einen Fenshui Meister damit ich den Platz nicht auf dem Kopf des Erddrachens baue. Das hätte echt fatale Auswirkungen……… :eek:
    Gruß
    Bernd

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!