Rost und andere Mängel!

  • #101

    Also wenn ich das so lese, könnte der Eindruck entstehen, daß die CB ne "Rostlaube" ist.
    Bin da ehrlich gesagt ein bissel verunsichert mir eine zuzulegen (bin in der Entscheidungsphase eine zu kaufen oder nicht).
    Es wäre wirklich traurig, wenn man nach ein paar Jahren der Benutzung (also nicht nur Eisdiele sondern auch mit Gepäck tagelang seinen Urlaub auf regnerischen / staubigen / dreckigen Pisten zu verbringen) ne schöne CB im "Rostmantel" stehen hat.
    So ne CB sollte nicht nur in Sachen Optik zeitlos sein, sondern auch in punkto Oberflächenqualität und Funktion, Haltbarkeit usw.


    Da hier einige von ihren Rostproblemen berichtet haben, wäre es interessant zu wissen, ob das generell ein Problem ist, oder eher wenige dieses Problem haben. BZW ob sich da zur EX was verbessert hat. Auch was die hakeligen Schlüssel usw betrifft.
    Es kann leicht ein falscher Eindruck entstehen, wenn nur Betroffene hier berichten.


    unentschlossene Grüße


    @tomcux: wenn Du Rostversiegeler (diese wässrige Zeug) an die Stellen tust und anschließend mit Zinkspray dezent drüber gehst..?, mußt unten rum nix schwarz machen

  • #102

    Moini :mrgreen:


    erst mal Danke für den Tipp mit der Silber Verzinkung.


    Grundsätzlich jammern wir hier auf hohem Niveau! Es gibt kein generelles Rostproblem welches das Antlitz der CB auch bei wenig Pflege verschandeln wird. Ganz im Gegenteil: Lackierungen an Rahmen und Blech sind zu mindestens bei Pearl Milky White von sehr guter Qualität!
    Die Gabelbrücke rostet auch nicht selber, sondern die Durchführungen und die Schrauben der "Box" die dort aufgeschraubt ist.
    Wie berichtet hat Honda mir eine Nachbesserung angeboten.
    Auch die Schutzbleche werden kaum "durchrosten". Es rostet überwiegend an den Kanten der angeschweißten Halter.
    Das sollte man halt wissen wenn man neu kauft. (..und dagegen gleich was tun)


    Dazu ist das Forum ja da!


    Und damit sind wir beim Thema: Honda soll das schon wissen, denn die lesen auch Foren!


    Bei der CBF 1000 gab es ein richtiges Qualitätsproblem mit der Lima.
    Zum Teil mehrfache Ausfälle in einem recht großem Umfang.
    Honda hat damals die Garantie auf 7 Jahre verlängert!
    Das wäre ohne Internet und Forum nicht passiert!


    Zum Marketing: das so ein Motorrad überwiegend von "Pflege- Besessenen" gekauft wird dürfte wohl klar sein. Die gucken halt kritischer! Muss der Hersteller einkalkulieren!


    So, und nun kaufen solange es sie noch gibt!!



    Nasse Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #104

    8.2013 die erste gekauft - jetzt 14.000 km, keine schönwetterfahrzeug, ab und zu waschen, polieren und fönen, so eine wie auf dem bild oben rechts in rot.


    5.2015 die zweite gekauft - aktuell 4.000 km, bild oben links.


    beides sind fahrzeuge, wie an anderer stelle schon mal erwähnt, keine stehfahr-/putzzeuge, z.b. keine flecken an den krümmern, sondern patina, ist eben eher ein wahrnehmungsproblem oder eine interpretatitionssache.


    in 2014 blätterte der lack/farbe, was den auch immer, von den kühlrippen am zylinder und -kopf heftig ab, wurde relativ problemlos ausgetauscht. scheint ein einmaliges problem gewesen zu sein. an keiner stelle etwas dazu gelesen.


    sägezähnethematik/-problematik - bei wikipedia steht eine schlüssige erläuterung!!


    beide käufe haben wir nicht bereut, die hornet musste zwar dran glauben, die sevenfifty will auch noch benzin verbrennen, luxusproblem!


    gruß von den nicht pflegebesessenen !!

  • #105

    Die Honda ist schon etwas pflegebedürftig, wenn sie nicht nur als Schönwetterfahrzeug dienen soll. Der Begriff Patina ist für mich ein relativer, entsteht er m. E. in ganzer Fülle und Pracht erst, wenn man gar nicht bis kaum optisch pflegt. Mir persönlich gefällt die CB optisch am Besten, wenn sie verhältnismäßig frisch daher kommt. Das erfordert dann schon ein bisschen Einsatz.


    Meine Erfahrung mit den besagten Roststellen beläuft sich nicht nur auf die im letzten Post angesprochene Erscheinungen. Leider gammelt ohne eigenes Gegenarbeiten etwas mehr als nur Aufnahmestellen etc. Allerdings fahre ich auch im Winter, wenn's passt.


    Mit gewissser Zuwendung ist die CB kein Rosteimer, nicht mehr als andere "Böcke" auch
    und steht dann recht schmuck da. Ausserordentlich gefeit vor Väterchen Rost ist sie aber von sich aus keinesfalls. Honda verwendet eben Material, das auch andere verbauen und kaschiert an diesem Retrohobel nicht alles hinter und mit Plastik, was auch gut so ist. Wer kann schon zaubern? Wenn, dann hier nur mit sehr teuren Tricks.


    Zu einem Kauf kann ich nur raten. Einen Faible für einen großvolumigen 4 Zylinder sollte man schon besitzen und das Laufverhalten so eines Motors mögen, denn das macht die CB aus und nicht ihre "normale Anfälligkeit gegenüber optischer Hinfälligkeit", die sich ganz zwangsläufig und ohne eigenes Zutun von alleine, gerade bei häufigem Gebrauch, einstellen wird.


    Diese Definition eines Fahrzeuges beschreibt's ganz treffend, die besagt, ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand, der in dem Maße verschleisst, in dem er gebraucht wird.
    Da wird auch eine Pflegebessenheit, die der Patinaentwicklung gewiss mehr Zeit einräumen wird, nichts allzu Grundsätzliches dran ändern.....
    wohl aber ein Nichtbenutzen.... und ein Wegstellen, gleich nach dem Kauf, in eine staubdichte Vitrine, um den Pflegezustand 1 zu erhalten. :cool:


    Wisedrum

  • #106


    vergiss es, es gibt keine wirklichen Probleme ! ein paar schrauben setzen rost an und eventuell! irgendwann die Kotflügel . ist exakt so wie bei meiner Guzzi, das sind lächerliche Kleinigkeiten, und die Guzzi fuhr ich 100.000km ohne irgendeinen defekt.
    die cb1100 wird mindestens genau so lange fahren und dazwischen tausche ich einfach
    um 5euro ein paar schrauben aus. in kurzen worten, die Honda cb1100 ist ein traumbike
    und eine definitive kaufempfehlung !

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #107

    Ja meine letzte Guzzi war von der Oberflächenqualität auch zum heulen.
    Der Lack bekam schon Kratzer von den Fingern, wenn man ne Matschfliege wegmachte und die Schrauben sahen aus, als wäre ich im WInter damit unterwegs gewesen.
    Geht bei nem Motorrad in der Preisklasse gar nicht.


    Na dann bin ich einigermaßen beruhigt, daß es doch nicht so schlimm ist, wie es sich liest.
    Komme irgendwie nicht an der CB vorbei. Mir gefällt nüscht anderes aufm Markt, außer noch ne Triumph, aber dann hätten wir 3 davon.


    Werd da mal anständig Kaffee drüber trinken...


    PS: was mir bei all meinen italienischen 2-Zylindern auch an die Nerven ging, waren die ständigen extrem lautkrachenden Gangwechsel in engen Spitzkehren. Sprich die Fahrbarkeit, wenns eng rum geht oder Stop&Go. Geruckel, Kupplung schleifen, Gang hoch und sofort wieder runter, ruppige Gasannahme. Sowas nervt irgendwann. Da fehlte mir die Gelassenheit und Tempo über 160 kommt bei mir mittlerweile seltenst bis kaum vor.
    Ihr seht schon worauf das hinaus laufen wird

  • #108

    Heute schien im Norden reichlich warme Sonne mit Temperaturen über 30 Grad.
    Erfreulich. Hatte Zeit und bin ausgiebigst gecruist.


    Nicht so erfreulich war das Entdecken einer "Brandsicke", die durch die Sonneneinstrahlung, die
    im vermutlich ungünstigen Winkel auf mein Windschild, ein MRA, traf, ihre Spuren im Armaturenbrett hinterließ. Rechts entlang des Rückstellknopfes. Halt lupentechnisch
    (sauber und rein) das Ganze.



    Solche Brandschäden kannte ich schon von meiner W. Da hat die besagte Kombi
    den lackierten Lampentopf in eine wellige Hügellandschaft verformt und ebenfalls das
    Armaturenbrett leicht angeschmolzen.


    Dachte, dass bleibt meiner CB erspart, aber denkste. Hatte die Kraft der Elemente schon verdrängt.


    Werde versuchen in Zukunft bei vergleichbarem Wetter, im Schatten zu parken, oder das Armaturenbrett abzudecken. Beim Fahren muss die Honda dann da durch, kann mir ja schließlich nicht den Tacho verdecken.... :lol:


    Hat die CB wieder ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, soviel zum Thema Patina.


    Jetzt müsste das Schmelzen noch auf der anderen Seite stattfinden und schon sieht's gewollt
    und designerisch gekonnt aus. :clap:
    Zu diesem Zweck hätte ich mit meiner CB noch in die entgegengesetzte Richtung fahren oder sie umgedreht parken müssen. Nur leider weiss ich nicht, wann und wo meinem Hobel Tanta Clara, das fette Spiegelei am Himmel, dieses hübschen Andenken verpasst hat. Irgendwann stach es mir ins Auge.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Windschild bisher irgendwann mal gemacht?
    Wenn nicht, sei er hiermit vorgewarnt. Es könnte passieren, dass..... :eusa-shifty:



    Wisedrum

  • #109

    Moini :mrgreen:


    es gibt ja vergleichsweise wenig Plastik an der CB und das schmilzt dir noch weg!!!! :doh:



    Eindeutig Produkthaftung MRA :lol:


    Würde mal nett anfragen, stell dir vor die CB wäre abgebrannt :shock:



    Heiße Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #110

    Dieses "Regresspflichtgedaddel" habe ich schon mehrmals durchgezogen.
    Mit durchwachsenem Erfolg. Irgendwann, z.B. jetzt, habe ich darauf keine Lust mehr.
    Es ist wie es ist. Telefonate und Schreiben hin und her.


    Bin wohl noch rechtzeitig gestartet oder habe die Richtung gewechselt, um ein Abfackeln
    zu verhindern. :roll:


    So schnell geht die Honda nicht in Flammen auf. :D Oder?
    Ist doch 'ne Honda!
    Und schließlich kann sie nichts dafür, dass ich gerne windgeschützt fahre.
    Der Betrieb eines Motorrads hinterlässt eben Spuren, gönne ich sie ihr.
    Vielleicht gönne ich mir die schmucke Armaturenverkleidung aus Hondas Zubehör, wenn mir die Deformation(en) nach dem Sommer zu sehr auf den Keks gehen.
    Nur die muss aus Metall sein! :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!