Tankvolumen bzw. Reichweite, Zubehör

  • #41

    Hallo Wolfgang,


    ich denke, der CB kann man sich nicht nur mit Zahlen nähern. Man verliebt sich in sie, oder eben nicht. Das ist einfach ein höcht emotionales Motorrad. Das sieht man auch hier, und in den anderen Foren. Ich persönlich wüsste z.Z. auch nicht, welche Maschine ich lieber hätte, bei aller Kritik an der mir unverständlichen Drosselung. Tankinhalt und Zuladung sind mir nicht so wichtig. Ich tanke dann halt etwas früher, und für die große Tour zu zweit ist die CB eben nicht geeignet. Aber zum entspannten Cruisen (und die Tour am Wochendende wenn's endlich wärmer wird) ist sie wirklich großartig. Wenn man sich in sie verguckt hat... :cool:


    Viele Grüße,
    Ede

  • #42


    Hallo Ede,
    ja, Emotionen weckt sie. Aber als Allrounder eben ungeeignet. Damit ist für mich alles gesagt. Entweder wird es bei mir bei einem Reihenvierer die XJR1300 oder die CBF600.


    Ein zweizylindes Emotionsbike sehe ich z.B. die Triumph Thruxton, Bild: http://assets1.triumphmotorcyc…SS_EXT_LOC_24-717x477.jpg . Das ist für mich ein typischer one-day racer und sicherlich von der Konzeption erkennbar kein Allrounder (hat aber Soziasitz, die Kappe ist abnehmbar). Mit knapp 9000 EUR eine Überlegung wert. Etwa so teuer wie die aktuellen Angebote zur XJR.


    Viel Spaß mit der CB-1100! Wird man ganz sicher haben.


    Gruß


    Wolfgang

  • #43

    Hallo


    Also die Honda als Allrounder für untauglich zu bezeichnen finde ich schon sehr hart. Sie ist sicher kein gutes Reisebike, aber als Allrounder ein klasse Teil... Wenn dir das Motorrad, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, dann ist das ja okay. Aber deshalb muss man es ja nicht verreissen...


    Wahrscheinlich ist es wirklich besser wenn du dir etwas anderes kaufst und dir dann einen geeigneteren Ort suchst für den Gedankenaustausch. Ein Forum ist natürlich ein Ort des Gedankenaustauschs, aber es ist ein Ort wo sich Leute treffen, die auch Spass an dem haben, worum es in dem entsprechenden Forum geht. In diesem Falle an der wunderschönen und super fahrenden Honda CB 1100. Den hast du offensichtlich nicht.


    Wenn du unbedingt einen luftgekühlten Vierzylinder haben möchtest, dann hast du für ein Neumotorrad nicht mehr viele Alternativen. Wenn du aber einfach ein klassisches luftgekühltes Bike suchst, dann empfehle ich dir ansonsten eine Triumph Bonneville oder wenn es sportlicher sein soll eine Thruxton. Ich habe meine (allerdings Vergaser) seit 6 Jahren und es ist ein wirklich schönes und gutes Motorrad. Mit knapp 900ccm und 70PS fürs normale fahren auch vollkommen ausreichend stark. Und die 180 schafft die auch locker...... ;)

    Gruss, Hondamat

  • #44

    Sehe ich auch so. Die CB ist für meine Zwecke sogar der ideale Allrounder. Genau das kann sie super. Den Einsatz jeden Tag (so gut es eben ein naked Bike kann), genauso wie die Tour alleine, oder den Kurztrip zu zweit. Superbequem (jedenfalls der Fahrersitz, Soziaplatz ist noch nicht getestet), ausreichend sportlich, vor allem aber Big Bike Feeling bei super Handlichkeit. Und eine wahre Perle.
    Mein Bruder hat die Thruxton. Die ist eben nicht wirklich zu vergleichen. Schwächer, ziemliche Lastwechselreaktionen, und kein ABS. Er schielt auch nach der CB... :D


    Viele Grüße,
    Ede

  • #45


    Ja und nein. Alleine allerdings schon die Erkenntnis das die Maschine mit meiner Sozia inkl. Ausrüstung praktisch überladen ist muss ich leider Abzüge bei der Gebrauchstauglichkeit geben. Ein Gewicht von 80-100kg ist für einem Mann in meinen Bekanntenkreis normal, einige der Frauen liegen z.B. als Beispiel zw. 65-80kg. Rechnet man einen karg gepackte Tankrucksack und eine Gepäckbrücke samt Topcase dazu (das wäre bei mir die Mindestaustattung an der Maschine), und vergesst die Klamottenausrüstung nicht, komme ich mit 164kg Zuladung eben nicht mehr hin. Von den ca. 230km Tankreichweite ganz zu schweigen; sorry mir zu wenig.


    Die Thruxton war ja nur ein Beispiel: Das die mit ihren 69PS und im Zuschnitt nicht an die CB-1100 rankommt ist sonnenklar. Die gibt sich von vorneherein nicht als Allrounder.


    Damit wird es ... die XJR oder die z.B. CBF600 Naked (gibt es nur noch Gebraucht und sogar mit ABS). Wünsch euch aber trotzdem viel Spaß mit der CB-1100! Bleibt mir knitterfrei, schöne Saison 2013; für mich war es dann hier in dem Forum.


    Gruß


    Wolfgang


    Edit:

    -> Ja, ist richtig, habe dem Admin die Abmeldung geschickt. Ordentliche Verabschiedung http://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=39 , da war es noch einstweilen, jetzt endgültig.

  • #46

    So die ersten 1000 km sind gefahren.
    Heute hab ich mal den 3. und 4. Gang etwas höher gedreht. Bis ca. 7500 U/min, die sind bis zu der Drehzahl nicht ab geregelt. Scheint nur im 5. der Fall zu sein. Wahrscheinlich geht es um die Endgeschwindigkeit. Aber noch etwas stört ein wenig: Der Hauptständer. Ich wiege 82 kg und muss mich voll draufstellen um etwas zu bewegen. Keine Ahnung wie das bei einer Frau mit 65 kg ist.


    Gute Fahrt
    Martin

  • #47

    3000 km sind runter,
    entweder man mag die 11er oder man mag sie nicht,
    ich möchte keine andere mehr haben ( ich hatte genug ).
    Klein, handlich, bequem, sparsam
    und viel viel Fahrspass. :D
    Was will ich mehr.


    Gruß aus IN
    Burgl

  • #49

    Hallo zusmmen,
    dass hört sich doch auch sehr gut von euch an.
    Ich bemängel ja auch die 180 km/h Abregelung, nur, was soll ich machen, ich kaufen sie
    mir deswegen trotzdem, weil sie einfach schön ist und mit dem kleinen Tank, naja, daran wird man sich auch noch gewöhnen. :eusa-whistle:


    Viell. habe ich ja Glück, weil ich meine erst für 2014 bestellen werden, dass Honda die Abregelung für Europa raus haben. :angry-screaming: :angry-jumpinganger: :lol:


    Grüße Albert

    Endlich habe ich gefunden, wonach mir träumte!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!