Tankvolumen bzw. Reichweite, Zubehör

  • #71


    :) bin dort aufgewachsen im dreiländereck, kenn das also doch recht gut ;) und demnaechst wieder auf heimat-besuch dort unterwegs. beste gegend, und ueberdies ist adria zwischen triest und istrien auch in greifbarere nähe. so, jetzt haben wir dem treat veewaessert mit touren-themen ;)
    ciao
    marc

  • #72

    Nochmal ein Beitrag zum Thema Reichweite.


    War vor zwei Wochen auf einem Wochenendtrip in die Alpen (Dreiländereck Italien/Slowenien/Österreich). Da die CB eine ungemein ausgewogene Drehmomentcharakteristik hat, habe ich mich meistens im Bereich zwischen 2.000 und 4.000 U/min bewegt. Der Verbrauch lag zwischen 4,5 und 5,0 l/100 km - sogar teilweise unter dem der 1100er Ducati Monster meiner besseren Hälfte!
    Nach 230 - 250 km fing der letzte Balken an zu blinken, habe aber nie mehr als 11,5 - 12,0 l in den Tank gebracht, 300 km sind also locker drin.


    Ansonsten:
    Sitzposition für meine 178 cm perfekt - alles passt!
    Fahrverhalten dem meiner guten alten CB 750 Four nicht unähnlich, nur leichter und mehr Dampf.
    Enge Haarnadelkurven im 2. Gang und dann nur aufgedreht und es geht kräftig voran, schon ab ca. 1.200/1.300 U/min verwertbare Leistung und nichts hackt oder rattert.


    Fahre seit 1974 ununterbrochen Vierzylinder (CB 500 K1, CB 750 K0 & K2, CB 900, CB 1100 Bol d'Or, FJ 100, XJR 1200) sowie 3- und 6-Zylinder (Speed Triple, CBX) und muß sagen, die neue CB macht einfach Laune. Sie fährt sich ungemein leicht, alles passt und man kann - abgesehen vom Tankvolumen (meine Bolle hat 26 L) - auch lange Strecken entspannt fahren. Mit dem Fahrwerk und den Bremsen bin ich auch in den Alpen recht zufrieden, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte etwas größer sein (Angstnippel kratzen relativ früh). Ansonsten habe ich den Kauf nach jetzt 2.500 km noch keine Sekunde bereut.
    Sitzposition des Beifahrers ist auch OK - sagen zumindest meine Kinder (10 - 14). Deutlich besser als auf der Speed Triple - was aber kein Wunder ist.
    Die gerade Sitzbank hat den Vorteil, daß dir der/die Sozia nicht immer im Rücken hängt und zum Festhalten tut's Daddy's Bauch allemal.


    Wie stand es im Test: "Ich bin schön, ich muß nicht schnell sein".
    Jedes Mal, wenn ich die Garage aufmache und reinschaue, freue ich mich über die drei HONDA-Generationen - und die neue CB 1100 ist - bis auf Speichenräder und eine Vier-in-Vier - eine absolute Wucht! Aber wer weiß ...


    Bollewoods

  • #73

    Habe mittlerweile 2.500 km hinter mir - alle mit ungemein viel Spaß bei niedrigen Drehzahlen abgespult.


    Mehr als 3.000 - 4.000 U/min sind eigentlich nie nötig, um flott voran zu kommen!


    Dabei liegt der Spritverbrauch zwischen 4,3 und 4,6 l/100 km - was bisher der niedrigste Verbrauch war, den ich je mit einem motorisierten Zweirad realisiert habe!!!


    Reichweite bis der letzte Balken blinkt ist immer mindestens 230 km - dann geht's noch einiges weiter.
    Neulich habe ich mit blinkendem Balken 50 km zurückgelegt, danach gingen 14,47 Liter in den Tank.


    Bisher bestätigt jede Fahrt mit der neuen CB 1100, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe!




    Jetzt fehlen nur noch eine vier-in-vier Anlage und Speichenräder!


    Bollewoods

  • #75


    Ich komme gerade von einer Tour an entlang der Deutschen Alpenstraße und habe innert 5 Tage ca. 1.750 km abgespult (derzeitiger Gesamtkilometerstand ist ziemlich genau 5.500 km). Dabei lag der Verbrauch immer zwischen 5,0 und 5,5, L auf 100 km. Unter 5 bin ich noch nie gekommen. :(
    Der rote Balken beginnt bei mir immer so ziemlich bei 205 km an zu blinken.



    Zustimmung.
    Von Haarnadelkurven abgesehen, habe ich dort in den Bergen ganz oft einfach immer nur den 3. Gang dringelassen. Da das nutzbare Drehzahlband kurz unter 2.00 U/min beginnt und locker bis 7.000 U/min geht, ergibt sich daraus ein ganz breiter Geschwindigkeitsbereich, den man in den BErgen prima nutzen kann.

  • #76

    So, dann gebe ich zum Thema "Spritverbrauch" auch mal meine Erfahrung weiter:


    Der beträgt bei mir auf den ersten 2600 km 4,76 l/100km.
    Ich bin zwar kein "Kamikazepilot" aber bestimmt auch kein Schleicher sondern gerne auch in flotter Gangart unterwegs.


    Mal sehen wie sich das bei der in Kürze anstehenden Alpentour entwickelt.




    Gruß,
    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!