Bremse quietscht

  • #1

    Hallo,


    seit einiger Zeit quietscht meine Bremse hinten ziemlich fies. Mir fällt das auf, wenn ich bei langsamerer Fahrt sanft die Fußbremse betätige. Hört sich ein bisschen an wie bei einem Zug der Bundesbahn... ;)


    Hat das sonst noch jemand, und gibt es irgendein Gegenmittel?


    Jens

  • #3

    Bremsbeläge raus, von hinten dünn mit Kupferpaste einstreichen und wieder rein.
    Noch zur Ergänzung: Das kann helfen, muss aber nicht in jedem Fall. Ist aber erst einmal die einfachste und günstigste Lösung.
    Bei mir hat es mal geholfen...


    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #4


    Das ist eine Möglichkeit, aber Kupferpaste nimmt man Heute nicht mehr wegen ABS, da gibt's Keramikzeugs.


    Jens fahr doch zu Deinem :D, der soll nachbessern. Da kannst Du gleich mal schauen ob er was taugt, oder ob er Dich wegen so einer "Bagatelle" vom Hof schickt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5

    Manchmal hilft auch richtig einbremsen.


    Such dir eine leere Landstraße und bremse von 100 auf 20 nur mit der hinteren Bremse kräftig runter. Dann wieder auf 100 beschleunigen und diesen Vorgang zwei-, dreimal wiederholen.
    (Natürlich immer nur abbremsen wenn von hinten nix kommt!)
    Nicht bis zum Stillstand abbremsen bevor die Bremse wieder abgekühlt ist, sonst besteht die Gefahr dass die Scheibe "wellig" wird.
    Wenn Stehenbleiben tatsächlich notwendig ist während der Einbremsprozedur, dann mit der Vorderbremse.
    Richtig scharf eingebremste Beläge bilden eine Art Belag auf der Scheibe, der sie besser ansprechen lässt. Empfiehlt sich also auch für die Vorderbremse, das Einbremsen.


    http://www.ebc-bremsbelaege.de/einbremsanleitung.html


    Falls die Bremse nach dieser Prozedur noch quietscht kannst du auch die Beläge ausbauen und die Kanten brechen, d.h. leicht schräg anfeilen. So verhindert man Resonanzen.
    Möglich ist auch eine Geräuschentwicklung wenn die Beläge nicht ganz leichtgängig sind im Sattel oder auf den Haltebolzen (Korrosion? Soll es ja schonmal geben bei der CB... :eusa-whistle: ) In dem Fall also alles gangbar machen und hauchdünn mit Bremsmontagepaste versehen.
    Dazu solltest du aber genau wissen was du tust - Vorsicht bei Arbeiten an der Bremsanlage!

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #6


    Wurde zufälligerweise vor kurzem die Kette gespannt? Es kann dann sein dass die Beläge nicht mehr 100% plan zur Scheibe stehen und dadurch das Geräusch entsteht. Im normalen Fahr- und Bremsbetrieb sollte sich das wieder normalisieren.


    Gruß
    Gustav

  • #7


    Das funktioniert! Aber ich weiß von zumindest einem Hersteller (Fängt mit "L" an und hört mit "as" auf), der explizit drauf hinweist, dass die AGB/Betriebserlaubnis für die Beläge erlischt, wenn man sie so modifiziert :mrgreen: Sollte man hier auch erwähnen!




    Normalerweise wird der Bremsanker durch die Achse ausgerichtet. Wenn also die Achse etwas schräg steht sollte auch der Bremsanker diese Stellung mitmachen, außer die Bohrung im Anker wäre schadhaft.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    ich hab das Problem auch, allerdings erst nach über 1000 km bemerkt (EX). Gut, ich gestehe, ich benutz die Hinterradbremse so gut wie nicht, vielleicht ist es mir deshalb so spät aufgefallen. Aber, es war nach der 1000km Inspektion.. Werd mal die Werkstatt anrufen (leider ist die eine andere als der Händler der mir die verkauft hat.. )

  • #9


    Das ist nicht vernünftig, ordentlich mitbremsen! Die Beläge müssen sich auf die Scheibe einpassen. Die EX hat keine Kombibremse, also kann man ruhig beide Bremsen gemeinsam nutzen.
    Bei der Inspektion wurde bestimmt die Kette gespannt?


    Gruß
    Gustav

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!