Bremse quietscht
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#4 Zitat von RolfBremsbeläge raus, von hinten dünn mit Kupferpaste einstreichen und wieder rein.
Noch zur Ergänzung: Das kann helfen, muss aber nicht in jedem Fall. Ist aber erst einmal die einfachste und günstigste Lösung.
Das ist eine Möglichkeit, aber Kupferpaste nimmt man Heute nicht mehr wegen ABS, da gibt's Keramikzeugs.Jens fahr doch zu Deinem :D, der soll nachbessern. Da kannst Du gleich mal schauen ob er was taugt, oder ob er Dich wegen so einer "Bagatelle" vom Hof schickt.
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#5 Manchmal hilft auch richtig einbremsen.
Such dir eine leere Landstraße und bremse von 100 auf 20 nur mit der hinteren Bremse kräftig runter. Dann wieder auf 100 beschleunigen und diesen Vorgang zwei-, dreimal wiederholen.
(Natürlich immer nur abbremsen wenn von hinten nix kommt!)
Nicht bis zum Stillstand abbremsen bevor die Bremse wieder abgekühlt ist, sonst besteht die Gefahr dass die Scheibe "wellig" wird.
Wenn Stehenbleiben tatsächlich notwendig ist während der Einbremsprozedur, dann mit der Vorderbremse.
Richtig scharf eingebremste Beläge bilden eine Art Belag auf der Scheibe, der sie besser ansprechen lässt. Empfiehlt sich also auch für die Vorderbremse, das Einbremsen.http://www.ebc-bremsbelaege.de/einbremsanleitung.html
Falls die Bremse nach dieser Prozedur noch quietscht kannst du auch die Beläge ausbauen und die Kanten brechen, d.h. leicht schräg anfeilen. So verhindert man Resonanzen.
Möglich ist auch eine Geräuschentwicklung wenn die Beläge nicht ganz leichtgängig sind im Sattel oder auf den Haltebolzen (Korrosion? Soll es ja schonmal geben bei der CB... ) In dem Fall also alles gangbar machen und hauchdünn mit Bremsmontagepaste versehen.
Dazu solltest du aber genau wissen was du tust - Vorsicht bei Arbeiten an der Bremsanlage! -
#6 Zitat von Nordlicht37Hallo,
seit einiger Zeit quietscht meine Bremse hinten ziemlich fies.
Wurde zufälligerweise vor kurzem die Kette gespannt? Es kann dann sein dass die Beläge nicht mehr 100% plan zur Scheibe stehen und dadurch das Geräusch entsteht. Im normalen Fahr- und Bremsbetrieb sollte sich das wieder normalisieren.Gruß
Gustav -
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#7 Zitat von Bergisch by NatureFalls die Bremse nach dieser Prozedur noch quietscht kannst du auch die Beläge ausbauen und die Kanten brechen, d.h. leicht schräg anfeilen....
Das funktioniert! Aber ich weiß von zumindest einem Hersteller (Fängt mit "L" an und hört mit "as" auf), der explizit drauf hinweist, dass die AGB/Betriebserlaubnis für die Beläge erlischt, wenn man sie so modifiziert Sollte man hier auch erwähnen!Zitat von Gustav
Wurde zufälligerweise vor kurzem die Kette gespannt? Es kann dann sein dass die Beläge nicht mehr 100% plan zur Scheibe stehen und dadurch das Geräusch entsteht. Im normalen Fahr- und Bremsbetrieb sollte sich das wieder normalisieren.Gruß
Gustav
Normalerweise wird der Bremsanker durch die Achse ausgerichtet. Wenn also die Achse etwas schräg steht sollte auch der Bremsanker diese Stellung mitmachen, außer die Bohrung im Anker wäre schadhaft. -
#8 ich hab das Problem auch, allerdings erst nach über 1000 km bemerkt (EX). Gut, ich gestehe, ich benutz die Hinterradbremse so gut wie nicht, vielleicht ist es mir deshalb so spät aufgefallen. Aber, es war nach der 1000km Inspektion.. Werd mal die Werkstatt anrufen (leider ist die eine andere als der Händler der mir die verkauft hat.. )
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#9 Zitat von ReinhardMucich hab das Problem auch, allerdings erst nach über 1000 km bemerkt (EX). Gut, ich gestehe, ich benutz die Hinterradbremse so gut wie nicht
Das ist nicht vernünftig, ordentlich mitbremsen! Die Beläge müssen sich auf die Scheibe einpassen. Die EX hat keine Kombibremse, also kann man ruhig beide Bremsen gemeinsam nutzen.
Bei der Inspektion wurde bestimmt die Kette gespannt?Gruß
Gustav -
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