Persönlicher Verbrauchsrekord

  • #11


    Kann auch mit der Viskosität des Öl´s zusammenhängen. Hast Du eventuell auf 10W-40 gewechselt? Habe dieses Phänomen auch bei mir beobachtet.


    Ich habe auch festgestellt, dass bei längeren Touren der Verbrauch sinkt. Auf Kurzstrecken unter 50km komme ich nicht unter 5L. Wenn ich aber ein paar Stunden unterwegs bin, dann geht es runter auf so ungefähr 4,4 Liter. Ich bin allerdings auch generell nicht untertourig unterwegs, denn das Moped geht halt erst ab 4000 U/min gut vorwärts :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #12


    Seit ich 10W-40 drin habe (1.000er Inspektion), habe ich keine Veränderung des Verbrauchs festgestellt.



    Die bisher besten Verbräuche habe ich bisher immer bei längeren (konstanten) Strecken auf der Autobahn zwischen 130-150 km/h gehabt.

  • #13


    Der Verbrauchsunterschied wird wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres messbar sein, man liest halt immer wieder das man gezielt dünne Öle einsetzt um den Verbrauch zu optimieren. Das 40er Öl ist halt auf normaler Betriebstemperatur etwas dicker als das 30er, deshalb hab ich einfach mal so´n Gedanken gehabt. Ich fahr auch das 10W-40 und mein Verbrauch schwankt um gut 0,5 L, je nach Fahrstrecke und Tageslaune :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14

    Dachte ich auch erst, aber dann viel mir ein, dass ich das 40'er bereits seit der 1000'er drin habe.

    Wäre möglich, fahre auch viel zur Arbeit mit der CB, das sind je Strecke nur 20km, also ist bei mir auch viel Kurzstrecke dabei. Man müsste mal vor und nach einer längeren Tour tanken und dann rechnen. Und das bei mehreren längeren Touren, habe ich aber irgendwie keine Lust zu... :roll:

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #15

    Liebe CB 1100 Kollegen,


    zum Thema Verbrauch kann ich nachfast 10.000 km (2013 mit der ersten CB 1100, 2014 mit der neuen EX) auch meinen Senf dazu geben.


    Wenn ich zügig fahre, verbrauch(t)en beide knapp unter 5 Litern/100 km.


    Letztes Jahr war ich im Dreiländereck Österreich/Italien/Slowenien und in der Gruppe unterwegs, die ein "normales" Tempo vorlegte. Der Verbrauch pendelte sich so bei knapp 4,5 l ein - was ich schon als extrem günstig ansehe (meine CB 750 Four braucht ca. 6 l, meine 985 WISECO Bolle etwa 5,5 und meine 1100er Magni auch gute 6,5 l - immer bei einem ähnlichen Fahrstil).


    In diesem Jahr war ich zuerst in den Dolomiten solo in der Gruppe unterwegs. Als erster habe ich es manchmal ganz schön krachen lassen - wobei die Drehzahlen selten über 5.000 kletterten - und der Verbrauch lag zwischen 4,2 und 4,5 l. Aufgrund des tollen Drehmomentverlaufs sind keine hohen Drehzahlen erforderlich, um flott voran zu kommen!


    Ende Juni ging es dann mit meinem Sohn hinten drauf in die Dolomiten und von da aus weiter - nun mit meiner Tochter als Sozia - in die Toskana.


    Übers Timmelsjoch bin ich recht flott gefahren, auf dem Rückweg Hahntennjoch und Gaichtpass - Spritverbrauch lag immer zwischen 4,2 und 4,5 l). Beim Rückweg habe ich die letzten 200 km auf der Schnellstraße mit ca. 130 zurückgelegt - nun waren es knapp über 5 l.


    Insgesamt sind sowohl die "normale" CB als auch die EX sehr sparsam und man kann trotzdem flott vorankommen, auch ohne den Motor ständig hochjubeln zu müssen.


    Honda hat das echt toll hingekriegt - vor allem der neue Bordcomputer und der größere Tank sind ein echter Gewinn 300 km bis Reserve sind immer drin, teilweise sogar über 350!


    Über die neue 4-2 und die Speichenräder braucht man keine Worte verlieren, aber die neuen Bremsen sind schon einen Kommentar wert. Da ich gewohnheitsmäßig hinten fast nicht bremse, kommt mir die neue Bremsanlage ohne CBS sehr entgegen.


    So das war's - jetzt habe ich genug geschwärmt!


    Grüße aus dem Süden der Republik


    Bollewoods

  • #16

    na die Logik verstehe ich nicht. Wenn Du hinten nicht bremst, dann ist zwischen der EX und der 13'er kein Unterschied... wenn Du hinten bremst, bremst das CBS vorne mit...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #17

    Hallo Rolf,


    ist eigentlich ganz einfach.


    Beim CBS bremsen zwei Kolben vorne und der dritte wird über die Hinterradbremse betätigt.
    Bremst man mehr vorne, so hat man nur 2 der 3 Kolben für die Verzögerung.


    Bei der konventionellen Bremsanlage der EX stehen bei Ziehen des vorderen Bremshebels 4 Kolben zur Verfügung = bessere Bremsleistung.
    Wenn man - wie ich - die hintere Bremse nur zur Unterstützung einsetzt und ansonsten eher vorne bremst, ist die Bremsanlage der EX die passendere Alternative.


    Ansonsten war ich mit der Bremse der "normalen" CB auch sehr zufrieden, nur die EX passt besser zu meinem Fahrstil.


    Liebe Grüße
    Bollewoods

  • #18


    Sorry, aber das halt ich für Unsinn. Biste Dir da sicher?
    Wenn ich die Fußbremse bei CBS betätige, wird ein Kolben der rechten Seite der Vorderradbremse betätigt (also 1/6 der vorhandenen Kolben).
    Wenn ich vorne bremse, werden natürlich alle 6 Kolben betätigt! Der eine Bremskolben ist also nicht "Hinterradbremse only".

  • #19


    Das stimmt schon. Bei der CB wird ein Kolben rechts ausschließlich mit der Hinterradbremse bedient. Dieser hat eine eigene Bremsleitung. Wenn man bei der Normalen also nur vorne bremst, dann wirken nur insgesamt 5 Kolben. Das kann man anhand eines Versuchs auch gut nachvollziehen. Wenn man mal eine Strecke fährt und ausschließlich vorne bremst, dann wird die linke Bremsscheibe auch spürbar heißer.


    Die Bremsanlage bei der EX dürfte auch leistungsfähiger sein, da insgesamt 8 Kolben am Vorderrad wirken, die Fuhre ist ja auch schwerer.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!