Windschild (Konzentration)

  • #41

    Hallo,


    die CB500 sollte den gleichen Durchmesser haben, so wie fast alle Nackedeis von Honda. ;)


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #42

    Habe heute die PUIG-Mini-Tourenscheibe montiert,
    Montage war einfach, sieht recht gefällig aus.
    Die Wirkung ist - für die Größe der Scheibe - meiner Ansicht nach recht gut.


    Hat einer von Euch schon mal probiert, ob verschiedene Anstellwinkel der Scheibe
    spürbare Auswirkungen haben ?


    Gruß


    Jürgen

  • #43

    Ich habe auch nur die Mini-Puigscheibe. Und super zufrieden.
    Für den Preis von 20€ ist sie unschlagbar. Die Funktionalität iVm der Optik passt absolut.


    War mit der kleinen Scheibe in UK und habe ca. 5000km abgespult. Bei landschaftlichen Tempo war sie absolut nützlich. Ein wenig Feeling soll beim Motorradfahren eh rüberkommen von daher würde ich nie eine zu große Scheibe montieren.


    Ich habe die EX, von daher ist an dem Winkel nicht viel zu ändern. Bei der EX liegt der Scheinwerfer höher.

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #44

    Wie sieht es eigentlich bei den Puig-Scheiben mit der ABE für die Ex aus? Habe bisher immer nur Nachträge aus 2013 gefunden, in denen beim Baujahr auch nur 2013 steht. Bei MRA selbst ist das einfacher. Die schreiben Baujahr 2013- und aus. Die einzelnen Händler-Websites hinken noch total hinterher.


    Sollte ich locker bleiben und darauf vertrauen, dass eh keiner den Unterschied schnallt? Was meint ihr?


    Gruß
    Johannes

  • #45

    Hallo,



    die Mini... bzw. die Mini-Tourenscheiben sowie auch andere sollten an der EX passen da der Scheinwerfer den selben Durchmesser hat, er ist nur etwas höher wie bei der 13´er sonst hat sich dort an den Modellen nicht viel geändert.



    Gruß Jörg.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #46

    Ich bin mir sicher, dass die meisten Scheiben auch auf die Ex passen. Nur wenn das Bike nicht in der ABE der Scheibe auftaucht, könnte das im Zweifelsfall (Unfall...) einem negativ ausgelegt werden, oder? Versicherungen sind meistens uncool.

  • #47

    Nicht nur in diesen Situationen!


    Selbst der TÜV, die Dekra, wer auch immer fängt inzwischen an zu zicken, wenn man keine passende ABE zur Untersuchung für's Schild vorweisen kann. Kenne ich nicht von "Früher".


    Was bei Schildern, die man noch aus Altbeständen vor dem Erscheinen der CB besitzt, auch schwierig bis unmöglich ist. Selbst so erlebt! Also wurde das Windschild während des Tüvens demontiert, was auch so im Bericht vermerkt wurde! ,um es anschließend für die Nachhausefahrt wieder zu montieren. Ja, ich weiss, ganz Schlaue fahren gar nicht erst mit so einem Windschild beim TÜV vor.


    Bei ungetüvter Weiterverwendung bleibt aber stets die Gefahr mit der Versicherung im worst case, oder den Ordnungshütern, die angeblich verstärkt bei Kontrollen auf ABEs achten.


    Danach habe ich auf ein Schild mit ABE passend zur CB umgerüstet. That's Germany. :eek:
    Nicht sein darf, was nicht sein Recht....


    Wisedrum

  • #48

    Nachdem ich jetzt die Zulassungsbescheinigung Teil 2 bekommen habe (das Bike wird erst Montag oder Dienstag abholbereit sein :icon-cry: , streicheln durfte ich es immerhin schon mal ), sehe ich klarer:


    Ein "Baujahr" gibt es nicht, sondern nur den Typ SC65, die EG-Typgenehmigung e4*2859*, und wann diese erteilt worden ist 2013.


    Sowohl in der ABE für MRA-Scheiben, wie auch in der von PUIG stehen genau diese Angaben. Damit dürfte es keine Probleme geben.


    Also werde ich mir nächste Woche mal die Mini Scheibe von Puig gönnen und sehen, was die 20 Euro-Investition bringen wird.


    Gruß
    Johannes

  • #49

    Hallo Johannes,


    würde 39,- Euronen in die Scheibe bei Louis eine Nummer größer investieren.
    Die gab's vor kurzem dort statt 79,- Krachern zu diesem Kurs, auch von Puig.
    Sie ziert mein Bike, nachdem es mit der alten Scheibe wegen nicht passender ABE
    Scherereien gab.


    Der Windschutz ist deutlich besser, dennoch trägt sie nicht dick auf und passt
    über dies hinaus gut zur CB.


    Wisedrum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!