Mahlende Geräusche während der Fahrt

  • #21

    Hallo

    Ich schon wieder.... :)

    Das Thema gabe es anscheinend auch schon mal von Reihnahrd Muc.

    Gibt es in der Zwischenzeit mehr Infos zum Thema Geräusche am Vorderrad?

  • #22

    Hallo zusammen.

    Ein neuer hier im Forum.

    Ich habe mir nach Honda Africa Twin und GS jetzt mit 52 eine CB1100 gekauft weil ich sie wunderschön finde und nicht anders konnte. Sie ist Bj 14 und hat 9Tkm gelaufen. Die einzigen Sorgen die sie mir bereitet sind genau die Geräusche die Retro hier anfangs beschreibt. Mahlend, auf glatter Fahrbahn nicht zu hören ansonsten immer. Was es bei Dir war Retro, wurde das geklärt?

    Grüße vom Neuen

    🙋‍♂️

  • #24

    Hallo Stefan


    Na, da sind wir schon zwei mit dem genau gleichen Problem. Es ist zum verrückt werden. Mir nimmt es ein wenig den Fahrspass.

    Ich hoffe ganz fest, dass irgend jemand etwas im Forum dazu sagen kann.


    Ganz interessant ist ja, dass bei einem Belagswechsel die Geräusche aufhören. Da fallen x Dinge weg! Aus meiner Sicht bleibt einzig der Reifen. Was sagen die Spezis hier im Forum?

  • #25

    Na ja. Es gibt auch noch Dinge wie Getriebeausgangswellen. Wobei ich das nicht hoffe. Es hat bei mir nichts mit der Bremse zu tun. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • #26

    Wobei die Tatsache dass es auf ebenem Asphalt weg ist das Geräusch gegen GAW spricht. Dachte erst ich bilde mir das Geräusch ein 😂

  • #29

    Bei mir gibt es das Geräusch auch, doch es stammt ziemlich sicher von den Bremsbelägen. Sobald ich die vordere Bremse minimal betätige, ist das weg, das schleifend-mahlende Geräusch.

    Ich meine, es kommt aber nur von der rechten vorderen Scheibe.

    Höre ich aber auch nur bei langsamer Fahrt und mit Jethelm. Sonst ist das nicht wahrnehmbar.

    Hatte ich bisher aber an keinem anderen Motorrad.

    Insofern doch etwas seltsam und evtl. hondaspezifisch.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #30

    hm, dann ist vieleicht einer der Kolben nicht mehr so ganz leichtgängig.

    Als ich noch die originalen Beläge hatte waren diese komplett unauffällig, erst mit den

    Sinterbelägen hört man diese... das ist aber bei jedem Mopped so.

    Das ganze Ding läuft so ruhig das man wirklich alles hört, wenn ich an die Geräuschkulisse

    einer alten Four denke oder überhaupt an alte Luftgekühlte ist bei uns doch alles in Ordnung :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!