Mahlende Geräusche während der Fahrt

  • #31

    Hallo,

    wenn das Geräusch bei Änderung des Straßenbelags sich ändert oder es aufhört dann dürfte es nicht am Getriebe oder der Bremsanlage

    liegen. Ich denke mal es ist der Vorderreifen. Profil bzw Sägezahn. Ist jedenfalls meine Erfahrung nach Reifenwechsel. Die neuen Reifen geben bei mir bei Vollbremsung und je nach Straßenbelag andere "Klänge" von sich. Getriebegeräusche kann man auch hören wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht. Motor läuft, Gang eingelegt und Hinterrad wird angetrieben. Aber Vorsicht dabei !

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #32

    Ja das Geräusch habe ich auch bemerkt, es trat meistens, Beim wechseln des Fahrbarnbelag (Rauer Belag) auf.
    Ich denke, das überträgt sich auf die Gabel und erzeugt ein art schleifendes Geräusch.

    Es könnte am Reifen liegen.Das habe ich schon lange, ist sehr unangenehm aber harmlos.

    :)

  • #33

    Meine originalen Dunlop kriegten bald einen mächtigen Sägezahn und dann brummte der Reifen bei Schräglage in der Kurve. Seit dieser Saison sind die Metzeler Z8 montiert. 4.000 km habe ich abgespult und es zeigt sich bislang kein Sägezahn, dafür ist vom ersten Kilometer an mit der Metzeler-Bereifung eben dieses beschriebene Mahlen zu höhren, besonders bei etwas rauherem Belag. Ist der Asphalt richtig glatt, gibt es dieses Geräusch nicht. Ich schiebe es eindeutig auf die Metzeler-Reifen, obwohl ich fahrtechnisch und auch mit der Haltbarkeit absolut zufrieden bin.

  • #34

    Gut zu wissen, denn nach dem Dunlop möchte ich auch auf den Metzeler wechseln.

    Dann brauch ich mich nicht wundern über Laufgeräusche.

  • #35

    Da bin ich aber sehr beruhigt, oder anders gesagt bestätigt. Ich von meiner Seite fahre Bridgestone Reifen


    Bridgestone Battlax T31

    Vorn: 110 / 80 / R18

    Hinten: 140 / 70 R18


    Stellt sich die Frage....Welche Reifen sind leiser? Hat jemand einen Tip?

  • #36

    Da bin ich echt mal gespannt was nach dem nächsten Reifenwechsel passiert. Dass ein Rollgeräusch der Reifen sich anhören soll als würde was im Getriebe rum mahlen? 🤔

    Schön wäre es ja wenn es so harmlos ist.

  • #37

    Es ist ja die Frage, ob wir hier tatsächlich alle von dem gleichen Geräusch sprechen.

    Ich bin mir da ehrlich nicht so sicher.


    Bei mir kommt das nicht vom Reifen, sondern von der Bremse - und doch passt die Beschreibung des "Mahlens" recht gut...


    Ist es eigentlich normal, dass die Scheiben einer Scheibenbremse immer (also auch bei nicht betätigter Bremse) leichten und daher hörbaren Kontakt mit den Bremsbelägen haben?


    Und: kann man die Bremse (selber oder evtl. nur in der Honda-Werkstatt ) so einstellen, dass die Beläge etwas weiter weg von der Scheibe sind in Ruhezustand? Dann wäre bei mir das Schleifen bzw. Mahlen definitiv weg.

    Ich habe kein Werkstatthandbuch und kann das nicht nachlesen...

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #38

    es gibt da bei der 14er zeitweise so ein Geräusch das wie eine art Wind tönt der durch das Bike geht.....als ob da der Tank gewisse Resonanz erzeugt.( bzw. glaub bei einem fast leerem)......lederkombi hatte mich seinerzeit auch mal deswegen angehauen ob ich das auch hätte : ja

    kann sein, dass es bei der 17er Krawalltüte nicht hörbar ist...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #39

    Hallo Ulljanrich die Beläge sollten die Bremsscheibe leicht berühren, um so ein Wasserfilm auf den Scheiben zu vermeiden, sonst wehre die Bremswirkung verzögert erst da.

  • #40

    Baut euch ein Blauzahn-Haedset an den Helm und knallt euch während der Fahrt ordentlich Musik auf die Ohren, dann hört ihr auch keine mahlenden, quietschenden oder pfeifenden Geräusche mehr.8o

    So mache ich es schon seit langem. Aber Achtung: ein entsprechender Song animiert manchmal zum extremen Schnellfahren.8|

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!