Probefahrt gemacht, jetzt hätte ich allerdings 2 fragen

  • #1

    hallo cb1100 gemeinde, ich habe mich unsterblich in die cb1100 verliebt und deshalb gestern und heute zusammen mit meiner liebsten je eine stunde probefahrt mit einer genrauchten cb1100 gemacht. steht bei einem händler, BJ2013, 2800km am tacho.
    dabei sind mir 2 dinge aufgefallen, von denen ich nicht sicher bin, ob das "normal" ist oder eben nicht


    1.) im höheren gang bei niedrigen drehzahlen ist beim gas-wegnehmen bzw beim gas geben ein kurzes hartes "GLONK" zu spüren/hören. also spiel im antriebsstrang - unter last ist nichts zu bemerken - kettenspannung ist gut . bei meiner nc700x ist das absolut nicht vorhanden. habe den händler darauf aufmerksam gemacht ( ist kein ! honda händler, sondern yamaha und kawa ), und angemerkt, dass möglicherweise der ruckdämpfer das problem ist, er meinte aber nach durchsicht, dass alles ok sei.


    2.) bei ca. rund um 3500 touren sind starke vibrationen am tank zu spüren


    sind das cb1100 eigentschaften, oder eher ein hinweis auf hartes rannehmen des mopeds ??!

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #2

    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :dance:


    Erst mal - schön dass Euch die CB 1100 gefällt, das ist schonmal gut.


    Wie so oft im Leben ist alles realtiv- auch das Empfinden über bestimmte Eigenschaften und was man erwartet.


    Die CB 1100 fährt sich nach einhelliger Meinung sanft und ist eher unspektakulär in ihren Reaktionen. Vieles liegt dabei aber im Auge (oder Ohr...) des Betrachters und ist schwierig aus der Entfernung zu beurteilen, ob normal oder nicht.
    Es KANN normal sein, dass Lastwechselreaktionen (angasen / Gas wegnehmen) im Betrieb sich im Antriebsstrang bemerkbar machen -sei es durch einen sanften Ruck mit oder ohne Geräusch. Wie du schon richtig bemerkst, spielt das Kettenspiel eine wichtige Rolle dabei. Die CB hat schon mächtig Kraft, und das spürt man derweil.
    Es KANN natürlich sein, dass etwas nicht mehr als normale Erscheinung bezeichnet werden kann, das sollte aber ein fachkundiger Händler ermitteln können. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Yamaha-Mann das einzuschätzen weiß.
    Auch die Vibrationen sind je nach persönlichem Empfinden anders; ich merke zum Beispiel nix derartiges.
    Ob der Vorbesitzer das Bike malträtiert hat, wird nur er wissen. Warum hat er sie denn in Zahlung gegeben? Ich vermute mal für eine XJR1300. Weil ihm der Bums der CB nicht gelangt hat? Was sagt der Händler zum Vorbesitzer?


    Wenn du Zweifel hast, dann eher Finger weg. Ansonsten wartet eines der schönsten Bikes der Welt auf Dich...


    Gruß
    Gustav

  • #3

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Dem ausfürhlichen Post von Gustav kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, außer dem HInweis, daß ich seit April eine CB 1100 EX fahre und weder die spezifischen Vibrationen bei 3500 Touren noch das Geräusch habe. Allerdings treten schon manchmal leichte Lastwechselreaktionen auf.


    Viee Grüße

  • #4

    Hallo erst mal!


    Im Prinzip hat Gustav das schon gut erklärt, aber ich schreib trotzdem noch was :mrgreen:
    Also die CB hat schon Spiel im Antriebsstrang, aber ein Geräusch kann ich nicht wahrnehmen. Wenn man abrupt das Gas zu dreht dann kann es schon einen Schlag geben, genau so sieht es umgekehrt aus. Die Einspritzanlage/Schubabschaltung reagiert schon sehr direkt, da sollte man mit sehr viel Gefühl agieren, dann fährt sie sich butterweich!


    Vibrationen hat die CB eigentlich nur sehr dezent, wenn Du da bei 3500 U/min wirklich ein Rütteln verspürst, dann ist das eigentlich nicht normal.


    Der Idealfall wäre, wenn Du eine neue CB (Probefahrt) fährst, dann hättest Du den direkten Vergleich, so wie Gustav schon geschrieben hat, jeder empfindet die Vibrationen anders.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5


    vielen dank für eure antworten !
    ich habe gestern exakt das ausprobiert, eine neue nämlich, und eben auch exakt das gleiche festgestellt an lastwechsel"klacken" und Vibrationen. somit ist das in Ordnung
    für mich und wir werden uns eine cb1100 kaufen :P .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #7

    Also bei mir hatte die Schwinge ein leichtes Spiel. War bei Honda bekannt. Wurde eingestellt und das klacken war weg und die Seitenstabilität war wieder gegeben.Wenn ihr die Maschine auf den Hauptständer stellt und am Hinterreifen mal nach links und rechts ruckelt merkt man das ganz deutlich, wenn es dann so ist. Lg Kurt

  • #8

    Moini :mrgreen:


    vielleicht noch darauf achten, dass das Spiel im Gasgriff nicht zu groß ist.
    Die im Handbuch angegeben Maße sind m.E. sehr üppig. Ich habe es sehr eng eingestellt und die Lastwechsel wurden deutlich weniger.



    Ansonsten viel Spaß mit der CB und :text-welcomewave: im Forum



    Lastwechselfreie Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M


    PS: Sind Lastwechsel nicht auch ein wenig Retro???? :liar:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!