Welche Dimension ist hinten technisch möglich ?

  • #11


    Wieso ist der Z8 der pure Hohn?
    Ich frage das deshalb, weil ich - mal vorsichtig formuliert - etwas skeptisch bzgl. Deiner Aussage bin. Denn den Dunlop D205 hatte ich vorher drauf und war sehr damit zufrieden. Dein "der dunlop ist wirklich sehr mies" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, daher ist mir Deine Aussage zum Z8 auch etwas ... hm ... unklar. ;)


    Bitte nicht falsch verstehen.

  • #12


    Geht leider nicht, weil die Pirelli Sport Demon haben für die EX mit Speicheräder bisher keine Freigabe! Bei der EX geht im Moment nur der BT54 oder der Dunlop 205!



    Sieht bei mir im Bezug auf die T30 ähnlich aus! Fahren sich ganz gut, aber ich fand die Dunlops passender! Da ich bis in 4-5 Wochen neue Reifen brauche, werde ich wohl mal die BT54 drauf machen, da der Dunlop der teuerste Reifen auf dem Markt ist kommt er für mich nicht in Frage. Eventuell lasse ich aber auch die Pirellis drauf machen, da am günstigsten, um die Zeit bis zum Metzeler zu überbrücken, mal sehen!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13

    Moini :mrgreen:


    Die Reifenfrage ist ja sehr übersichtlich.
    Die Alternative 160er, mal abgesehen von den Freigaben, ist ja bisher nach den meisten Aussagen der Nutzer nicht unbedingt eine Verbesserung. Bleiben also die 140er von bisher 3 Herstellern!!


    Ich glaube nicht das noch andere Premiumhersteller für unser "Nischenprodukt" in Originaldimension viel investieren und entwickeln.


    Hoffentlich ist die Reifenzukunft für die CB auch später noch gesichert!! :eusa-think:


    Aber es gibt ja auch noch Oltimerserien :eusa-whistle:


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #14

    Ich würde niemals an der CB breitere Reifen aufziehen, denn das ganze Fahrzeug zieht doch seine spielerische Handlichkeit aus der schmalen Bereifung. Diese Handlichkeit, an eine Enduro erinnernd, ist ein Aleinstellungsmerkmal der CB 1100, eine geniale idee der Entwickler.

  • #15

    Ist auch meine persönliche Meinung, bei mir kommt auf keinen Fall ein breiterer Reifen aufs Hinterrad drauf.
    Ich frag mich da halt nur welcher: Ein Dunlop D205 wie gehabt oder ein Bridgestone BT54?
    Da hab ich noch keinen Plan.
    Sayonara

  • #16

    Moini :mrgreen:


    vorne BT54 , hinten Dunlop???? :lol:


    Hat schon mal einer probiert :?:


    Was sagt unser Reifenspezie Robin dazu, hätte das deine Freigabe? :pray:


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #17


    Ja, ich geb alles frei, aber das juckt ja keinen :mrgreen:


    Ne, im Ernst: Es könnte unter Umständen Probleme bei einem Schadensfall geben, aber die Rennleitung würde Dich damit durch lassen. Sinnvoll ist so eine Kombi aber bestimmt nicht!


    Die einzige Kombi die eine Freigabe hat ist BT023 und T30! Diese darfst du gemischt fahren, mit Segen vom Hersteller :clap:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #18


    in Ö kannst alles fahren was von der Dimension im Typenschein steht ( somit fällt meines Wissens z.b. der T30 mit hinten 160 in Ö aus ). Was aber gut funktionieren sollte, ist vorne der Conti TKV11 und hinten der Bridgestone BT45 - zumindest war das auf meiner Guzzi Cali Stone eine sehr gute Kombination und vom Grip ist der Conti TKV überraschend gut, im Trockenen und sogar im Nassen - kommt dem MPR4 nahe, nur benötigt der Conti TKV doch eine längere Warmfahrphase als der MPR4 .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #19


    Das ist exakt gleich wie in Deutschland! Die Reifenbindung ist seit 2012 weggefallen (EU Recht), außer es steht noch in den Fahrzeugscheinen.


    Allerdings ist der Einsatz von Reifen, die keine Empfehlung vom Hersteller haben, eigenes Risiko, bei einem Unfall ist hier mit einer Teilschuld zu rechnen, falls der Nachweis der Gegenseite erfolgt! Ich hab da vor geraumer Zeit auch in einem österreichischen Forum gelesen, dass einem Mopedfahrer eine Teilschuld zugesprochen wurde, weil die Gegenseite nachweisen konnte, dass die montierten Reifen keine Herstellerempfehlung haben.


    In Österreich wird mittlerweile dazu übergegangen die deutschen Freigaben zu berücksichtigen. Ich würde da mal mit dem TÜV sprechen, der Einsatz der T30 wird auch in Österreich problemlos möglich sein, sonst würde auf Brigestone.at dieser Reifen nicht für die CB Modell 2013 angezeigt!


    Da wahrscheinlich auch in österreichischen KFZ Papieren 110/80 R 18 M/C 58 V und 140/70 R 18 M/C 67 V steht, dürfen die von Dir erwähnten Reifen (Conti TKV / Bridgestone BT45) auch in Österreich nicht montiert werden, da Honda Radialreifen vorschreibt und genannte Kombination Diagonalreifen sind.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #20


    Dann dürfte ich aber auch meinen Pirelli Sport Demon nicht fahren (obwohl Pirelli eine UBB gibt), weil es nur Diagonalreifen sind.
    Das hatte ich ja in einem anderen Thread auch schon mal nachgefragt. Dort aber genau die gegenteilige Antwort (sinngemäß "ist kein Problem") erhalten.


    EDIT: hier ist der gemeinte Beitrag.


    Was gilt denn nun? :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!