• #1

    So, dem einen oder anderen hatte ich ja ein update versprochen was meine (rost-)rote 1100er betrifft.


    -Das hintere Schwingenlager war auch bei meiner lose, der Händler hat die Schraube mit Öl und richtigem Drehmoment festgezogen, danach war es unauffällig.
    -Der Vorderreifen war jetzt nach 3.000km mehr als halb weg.
    -Ein Techniker Honda hat sich die Rostprobleme bei meinem Händler vor Ort angesehen.
    Der rostige Auspuff (die Halter sind da ohne jeden Korrosionsschutz angeschweißt) ist Stand der Technik, da kann man nix machen.
    Der von innen völlig rostige Kotflügel vorne sollte auf Garantie ersetzt werden. Mein Händler war so freundlich, mir das Neuteil mitzugeben, damit ich es vor der Montage schonmal mit Wachs etc. behandeln könnte (einmal montiert kommt man ja nicht mehr gut dran).
    Leider war das Neuteil schon im Karton rostig.
    Das hat dann endgültig den Ausschlag gegeben, dass ich mich unverzüglich von dem mopped getrennt habe. Unter saftigem Verlust, aber ich will mich nicht über mein mopped ärgern, dann lieber weg mit Schaden.


    Ich betone gerne nochmal, dass sowohl mein Händler als auch Honda D sich sehr bemüht haben und dass dieser Vorgang (und die Qualität der CB 1100) offenbar beiden sehr peinlich ist.
    Meine CB ist wohl kein Einzelfall...


    Ich bin dann mal wech - war schön bei euch! :greetings-waveyellow:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #2

    Hey Martin,


    das tut mir leid- jeder weiß für sich, was er erwartet und wenn es nicht passt- dann muss man es nicht auf Dauer ertragen. :(
    Die CB 1100 ist ein bildschönes Mopped. Die schönsten Frauen haben auch ihre Sperenzien und damit muss man umgehen können, sollen sie bleiben :D


    Was soll es denn jetzt werden?
    Hast du schon eine Vorstellung?


    Gruß
    Gustav

  • #3

    Habe eine NC 750 X gekauft. Viel Plastik, das rostet nicht. :hand:


    Die CB 1100 ist in der Tat ein schönes mopped, finde ich auch immer noch. Aber meine hatte nach 10 Monaten und 3.000km soviel Rost wie meine 22jährige SR 500. Trotz bester Pflege, wohlgemerkt.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #5

    Hi Gustav, so sieht's aus, SRs haben Patina.


    Und dass die ausgefuchsten Hondaingenieure das Retro-Feeling so perfekt imitiert haben dass die Kiste nach sechs Monaten schon Patina hat, Hut ab!
    Edelrost stahlfrei, sozusagen. :roll:


    Die NC ist mit Schaltgetriebe. Das DCT soll zwar (noch) besser geworden sein, aber ich brauche das (noch) nicht.
    Die SR zeigt ja schön, mit wie wenig Technik man auskommen kann...

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #6

    Hallo Martin,


    viel Freude mit Deiner neuen Honda, die ja optisch eine ganz andere Richtung aufweist als die CB.


    Ich Kann Deine Erfahrung mit Der CB nicht teilen.


    Mit über 4.000km auf der Uhr und nun eindreiviertel Jahren nach der ersten Zulassung, von denen die Honda einen Großteil beim Händler verbrachte, weist mein Motorrad noch keinen der von Dir beschriebenen Mängel auf. Kann ja noch kommen, wer weiss. Sie steht zusammen mit der W 800 in einem überdachten Unterstand im Freien und nicht in einer Garage oder sonstigen Räumlichkeit.


    Motorräder altern, gewiss, verschleissen und nutzen optisch ab. Das habe ich bei allen meiner Motorräder so erfahren. Doch so schnell? Vielleicht wurde Deines etwas montagiger produziert als meines.


    Der Reifenverschleiss ist immer stark abhängig von der persönlichen Fahrweise, somit schlecht zu vergleichen. Nach den von mir gefahrenen Kilometern stelle ich so gut wie keinen nennenswerten Verschleiss fest. Vielleicht liegt`s an meiner geruhsamen Gas- und Bremshand.......


    Die rostenden Innenschutzbleche kenne ich nur zu gut von meinen Kawa Ws. Entrosten und Versiegeln wirkt Wunder, gleichwohl ich glaube, dass ich den Zustand des annährend bedrohlichen `Sich durch Rost Zerlegens` wohl auch ohne entsprechende Behandlung nicht erlebt hätte, obwohl ich noch ein paar Jährchen auf diesem Planeten bleiben werde, hoffentlich.
    Hätte mich an Deiner Stelle nicht so daran gestört.


    Rost never sleeps, bei keinem Motorrad. Auch nicht bei einer NC750X. Doch da fällt er wegen des Plastiks nicht so auf und treibt sein Unwesen im Verborgenen. Eine Taschenlampe wird nach geraumer Zeit so einige unliebsame Offenbarungen zu Tage fördern.......
    gerade nach Winterfahrten (die ich mir für meinen Teil nicht verkneifen kann).


    Mit etwas Pflege hat man sicherlich Freude an jedem Motorrad. Die Unterschiede liegen in der
    aufzubringenden Zeit für das jeweilige Bike. Und darin ist die CB ganz gut aufgestellt wie ich finde.


    Mit dieser Antwort möchte ich der vielleicht entstehenden Meinung durch Deine Erfahrung entgegenwirken, die CB sei mies verarbeitet. Gewiss nicht schlechter als andere Fabrikate,
    so meine bisherige Einschätzung, vielleicht gar besser. Das jedoch wird die Zeit zeigen,


    tschüs Wisedrum

  • #7

    Ich freue mich für jede CB, die in Ordnung ist.


    Hätte ich geahnt wie meine CB 1100 - ich wiederhole mich: trotz bester und regelmäßiger Pflege! - rostete dann wäre ich wohl bei der CB 1300 geblieben, deren Verarbeitung und Materialqualität im Vergleich ein Traum war.
    Ich bin nach der Erfahrung mit dem neuen, original verpackten Originalschutzblech ganz sicher, dass bei 99 von 100 CB 1100 die schon einmal auf nasser Straße unterwegs waren da Rost sitzt.
    Die Falzen vom doppelten Blech sind völlig offen, innen ist keine nennenswerte Verchromung, und wenn man das nicht selbst versiegelt dann ist das Durchrosten nur eine Zeitfrage.


    Die NC 700 X meiner Frau, die ein halbes Jahr älter als meine (ehemalige) CB 1100 war, zeigt auch an verborgenen Stellen keine Korrosion. Dass man immer mal wäscht und putzt um den Wert zu erhalten ist für mich selbstverständlich. Aber bei der 1100er nahm das überhand, da musste ich mehr Zeit zur Pflege aufbringen als gut war.


    Nochmal, wenn Eure moppeds OK sind dann habt ihr superschöne, toll fahrende Maschinen, und ich will das auch niemandem madig machen.
    Aber wenn ihr lange was davon haben wollt, macht euch die Mühe und schraubt mal den vorderen Kotflügel ab, oder legt euch mal drunter und betrachtet den Auspuff von der Unterseite. Alles schön? Glück gehabt!


    Bei meiner sah das so aus:



    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #8

    Hallo Martin,


    viel Spaß mit Deiner NC. Ich kam damals von einer, hatte dann die CB aber auch nur ein Vierteljahr, weil ich mit der Sitzposition auf Dauer nicht klar kam. Wenn ich Deinen Bericht lese, dann hab' ich's sicher richtig gemacht.


    Gruß
    Ingolf

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #9

    Hallo Martin,


    dann werde ich meine CB noch einmal einer genaueren Betrachtung unterziehen
    und mal schauen, was da so blüht, wenn da was blüht.


    Selbst wenn, nicht so schlimm, verglichen mit dem Wohlfühlfaktor auf diesem Bike
    gewissermaßen Peanuts und nicht das Haar in der Suppe, das mir den Appetit vergällt.


    Losgelöst von diesen Gedanken liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters und für meinen Geschmack hast Du, wie Hans im Glück, letztlich einen Goldklumpen gegen einen Schleifstein getauscht, den Wertverlust dabei nicht einmal in Betracht gezogen, von dem Du in einem Deiner vorherigen Beiträge berichtest.
    Schade.
    Das meine ich jetzt nicht beleidigend, sondern eher aus der sich mir aufdrängenden Fragestellung heraus formuliert, was ging bei der NC designerisch so komplettemang daneben, dass ich Mühe habe, mir dieses Motorrad auch nur halbwegs schön zu gucken. Schlichtweg Pragmatismus versus Emotion scheint hier die Maxime der Gestaltung gewesen zu sein. Ein Motorrad sollte in erster Linie selbige verbreiten, aber bitte nicht die eines japanischen Manga Comics. Wenn es um die NC geht, muss ich das leider schreiben, es tut mir leid. Bei vielen anderen Neurungen des Motorradbaus habe ich ähnliche Gedanken.


    Hoffentlich magst Du sie optisch leiden.


    Aber ein Motorrad muss einem passen wie ein guter Schuh, sonst wird keiner d`raus.
    Das scheint bei Dir mit der CB nicht der Fall gewesen zu sein.


    Hoffentlich hast Du jetzt Dein passendes 2rädriges Fortbewegungsmittel gefunden, das wünsche ich Dir.


    Ein Motorrad, so denke ich mir, ist immer ein Kompromiss zwischen dem, wie es ist und dem, wie es sein könnte. Beispielsweise rostfrei. Sich damit anzufreunden, auch den etwaigen Qualitätsdefiziten, so sie denn vorhanden sind, und sich mit ihnen nach eigenen Fähigkeiten gegebenenfalls zu arrangieren, darin besteht die Kunst des Bikens. In diesem Arrangement ist die CB sehr entgegenkommend und gewährt einem durchaus die Freude am Fahren, auch ohne zu aufwendige Pflege, die ja bekanntlich ein jeder nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen handhabt. Ich beispielsweise versuche gegen die sich stets auf`s Neue verfleckenden Krümmer anzuarbeiten, da eine glänzende Edelstahlauspuffanlage verdammt gut aussieht. Was für eine elendige Sisyphusarbeit! Hätte ich DAS geahnt. Doch auch hier heisst es, sich zu arrangieren....kommt Zeit und Lust, kommt Glanz.


    Tschüs Wisedrum

  • #10

    Hi Bergisch by Nature :mrgreen:


    Ich wusste ganz genau, dass Du sie verkaufen würdest :lol:


    Das mit den Schutzblechen ist ärgerlich, aber es gibt ja auch mittlerweile welche aus Alu im Zubehör. Ich fahre ja nun seit Anfang März die 2013er und das täglich da ich kein Auto habe. Mittlerweile sind 12000 durch und auch ich hab da das ein oder andere Problemchen.


    Den Topf hab ich gleich am Anfang gegen einen aus dem Zubehör gewechselt. Das einzige was mir wirklich auf den Sack gegangen ist war der Rost am Tank. Honda war da aber sehr kulant und hat nicht lange rumgezickt und einen neuen auf Garantie geschickt.


    Nun muss ich aber auch mal sagen, dass dieses Motorrad nun mal viele Blechteile hat, die eben in der Regel bei anderen Motorrädern aus Plastik sind. Wenn man wie ich nun vorher ein Milwaukee Eisen gefahren ist, dann ist das Rost-Thema nichts neues. Neu ist für mich nur gewesen, dass ich einen neuen Tank bekommen habe, bei den Amis wäre das unvorstellbar, dort ist Rost kein Grund zur Reklamation, da hörst Du höchstens: Das Blech ist so dick, dass das schon viele Jahre geht bis es durchgerostet ist :lol: Nur als Beispiel: Mein Kumpel hat sich eine Dyna gekauft mit ein paar Extras, da gingen mal schlappe 18000 über die Teke und der Rost war schon ab Werk installiert :mrgreen:


    Ich persönlich habe meinen Frieden mit der CB geschlossen und werde sie nicht mehr verkaufen, denn die Luftgekühlten verschwinden vom Markt und werden bald was ganz besonderes sein.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der NC! Ich hab da auch schon eine neue (zusätzliche) Honda mit DCT ins Auge gefasst, muss aber noch ordentlich sparen bis es so weit ist.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!