10W-30 schreibt Honda im Handbuch ...

  • #3

    Ja das ölsche Gesetz! :mrgreen:


    In Kurzform:
    Fährst Du mit 10w40 machst Du nichts verkehrt, das geht problemlos laut Honda Deutschland (hab da einfach mal angerufen). Die meisten Honda Händler haben eh nur 10w40 vom Fass. :dance:


    ... und man munkelt, dass es welche geben soll die sogar Vollsynthetisches verwenden, trotz Ölbadkupplung :eusa-think:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Für mich ist das kein Munkeln. In meiner Seven Fifty fahre ich schon ewige Zeiten Vollsynthetisches Öl. Momentan Synthöil von Polo. Sonst aber auch schon Procyle von Tante Luise.
    Der Kupplung macht das nichts, solange sie in Ordnung ist, sagt meine Erfahrung.

    Gruß, Hartmut

  • #6

    Hy,


    Bei den olden Boldors rutschte ab und zu die Kupplung mit dem Vollsynthetisches teueren Zeuchs.


    Cu
    Frank

  • #7

    Fahre das Procycle 10W40 teilsynthetisch in der CB, und da rutscht gar nichts!
    Ist ja auch keine Vollsynthese. :D


    Was hat mich der Hondamechaniker zugetextet, warum er das (für ihn bessere) Öl,
    ein Castrol 10W40 statt der Vorgabe des Handbuches 10W30 einfüllte.


    Sein Hautargument war, dass es sich hierbei nicht um eine Vorgabe, sondern nur eine Empfehlung handelt. Ach so? Behaupte mal, der Hondahändler hatte nichts anderes
    vorrätig bei der 1.000 Pflichtinspektion. Und ganz lustig: was eine Fireblade abkann, kann eine
    CB schon lange vertragen, so eine weitere Äusserung des Fachpersonals.


    Ja, ja, luftgekühlte und wassergekühlte Motoren sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Werden von mir aber demnach wohl gleich behandelt, da ich beim jüngst selbstdurchgeführten Ölwechsel beim 40er blieb. :eek:


    Wisedrum

  • #8

    Im Fahrerhandbuch wird tatsächlich nur 10W-30 erwähnt. Im Werkstatthandbuch, Seite 3-15, steht 10W-30 bis 10W-40, "in Abhängigkeit von der Durchschnittstemperatur im Fahrgebiet".


    Da ist auch ein Temperaturdiagramm, aber nicht so deutlich und ziemlich interpretierbar:
    von -10 bis 20: 10W-30
    von 10 bis 45: 10W-40


    Ich hab' jetzt Castrol Power1 Racing 4T 10W-30 drin. Im Sommer mache ich vielleicht 10W-40 rein.

  • #9

    Also, ich mache mich mit diesem ganzen Ölzirkus nicht verrückt!


    Mal übertrieben formuliert: am frühen Morgen hat's beispielsweise kühle 7 Grad Aussentemperatur, da ist dann freundliches 10W30 angesagt. Nachmittags, durch einen überraschenden Wetterumschwung, steigt das Thermometer auf warme 23 Grad. Was nun,
    Öl ablassen und 10W40 einfüllen?


    Nein, nein liebe Hondatechniker, nicht mit mir. Ich fahre das 10W40 ganzjährig und basta. :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #10

    Beim Kaltstart unterscheiden sich 10W-30 und 10W-40 nicht, beide sind bis -30 Grad fließfähig. Das W steht ja für die Wintereignung.


    Was die Öle unterscheidet ist die unterschiedliche Viskosität im Bezug auf die Betriebstemperaturen.


    Hier mal ein Vergleich zwischen den vollsynth. Motul 7100 10W-30 und 7100 10W-40


    Motul 7100 10W-30
    Viskosität bei 100°C : 11,4 mm²/s
    Viskosität bei 40°C : 73,7 mm²/s


    Motul 7100 10W-40
    Viskosität bei 100°C : 13,5 mm²/s
    Viskosität bei 40°C : 88,8 mm²/s


    Und außer Konkurrenz habe ich mal ein 20W-50 aufgelistet, das wird zB. in einer luftgekühlten Harley gefahren, nur um mal zu sehen wie die Daten so eines Öls aussehen.


    Motul 7100 20W-50
    Viskosität bei 100°C : 18 mm²/s
    Viskosität bei 40°C : 126,5 mm²/s


    Das 10W-30 hat also nur theoretisch Vorteile wenn das Öl erst gar nicht auf Betriebstemperatur (80°) kommt. Wenn man bei niedrigen Temperaturen rum fährt hat man bei der CB das Problem, dass das Öl nicht richtig warm wird. Die Ursache dafür ist der Ölkühler, der bei niedrigen Temperaturen ja noch effektiver kühlt, obwohl man da die Kühlung eigentlich gar nicht bräuchte. Ich hatte schon Fahrten, da war es unmöglich die Temperatur von 80° zu erreichen, auch nach 50 km nicht.


    Wer viel bei niedrigen Temps unterwegs ist, sollte lieber drüber nachdenken, eventuell den Ölkühler etwas abzudecken. Ich denke nicht, dass man mit dem 10W-40 bei kalten Temps Nachteile hat und fahre ausschließlich 10W-40 VS, denn allein durch die Ölverdünnung bei Kaltstarts hat man mit dem 10W-40 sogar noch einen Vorteil. Der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40 ist nicht groß, wenn man dann mal ein 20W-50 im Vergleich betrachtet. Auch könnte man jetzt wieder drauf hinweisen, dass gerade in kalten Betriebszuständen ein vollsynthetisches Öl klare Vorteile hat, insbesondere wenn es sich um Esteröle handelt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!