ÖL-Stand ablesen / Ölverbrauch

  • #1

    Servus und Guten Abend in die Runde.


    Ich habe heute an meiner EX den Fehling-Sturzbügel montiert (ziemlich fummelige Arbeit :| ) und mir ist dabei aufgefallen, dass hinter dem Ölkontrollglas nicht ein Tropfen Öl zu sehen ist. Wie ist es bei euch? Mache mir gerade ein wenig Sorgen..
    Wie kontrolliert ihr den Ölstand? Bzw. wie oft musstet ihr bisher nachfüllen? Habe aktuell knapp über 6000km runter


    Bin diese Saison nur 30km gefahren (vorgestern)


    Schönen Abend euch.
    Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #2

    Die Fehling Nummer ist machbar, wenn auch fummelig.
    Aber mit Geduld und Spucke...danach heißt es, sicher ist sicher.


    Den Ölstand habe ich auch immer mal wieder versucht zu kontrollieren. Betonung liegt auf "versucht".


    Ein stinknormales Schauglas ohne Scheibenwischer wäre für mich völlig ausreichend gewesen.
    So bin ich mir nie so sicher, was sich dahinter tut, oder ich versteh's einfach nicht.


    Nachgekippt habe ich auf 8.000km noch nie etwas. Die Honda hat ihren letzten Ölwechsel bei 1.000km gehabt, und ich halte mich nicht an das 6.000km Wechselintervall.


    Bin aber auch kein großer Scheucher, sondern die Honda cruist bei mir meist gemächlich unter- und mitteltourig vor sich hin. Den Drehzahllimiter hat sie noch nie gesehen.


    Von daher mache ich mir keine Sorgen und beobachte den Ölzustand so gut ich kann. Wage derzeit zu behaupten, keinen nennenswerten Ölverbrauch, wenn überhaupt!


    Wisedrum

  • #3


    Erst mal: wie gerade steht denn Dein Moped? Im kalten Zustand, auf dem Hauptständer, sollte das Öl so ungefähr zwischen 1/2 und 3/4 stehen, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Ölstand im warmen Zustand (Fahrt nach zB. 50 km) voll anzeigt. Wenn´s im kalten Zustand schon an der oberen Markierung ist, dann ist zu viel Öl drin.


    Sollte das Motorrad etwas schräg stehen, dann wird die Anzeige mächtig verfälscht.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4


    Was ist denn am Schauglas so schwer zu begreifen?
    Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, ist es leer. Das ist normal.
    Steht das Motorrad aufrecht, also auf dem Hauptständer, sollte der Ölstand zwischen der unteren und der oberen Markierung stehen. Ist das Schauglas jetzt bis oben hin voll, ist vermutlich zu viel drin. Ist kein Öl zu sehen, fehlt es!


    Gruß
    Gustav

  • #5

    Ja klar, Hauptständer, oder man sitzt selber drauf und hält die Maschine gerade in der Waage. Schauen muß Dein ein Anderer.
    Wenn das Öl sauber ist, kann es sein, dass man den Eindruck hat, es ist nix drin, wenn der Füllstand zu hoch ist.
    Bei der Gelegenheit neigt man die Maschine leicht nach links und schon ist der Füllstand sichtbar. In diesem Fall ist, wie gesagt, zuviel Öl drin.
    Ist man allein, kann man ein Brettchen unter den rechten Fuß des Hauptständers legen (ca. 1 cm stark). Wird der Pegel dann sichtbar, ist auch zuviel drin.


    Heute hatte ich die 1000ender Inspektion bei meiner EX. Der Honda-Kollege hat mir auch zuviel Öl eingefüllt. :evil: --- Morgen werde ich das ändern !

    Gruß, Hartmut

  • #6

    Der heutige Ölwechsel hat mich dem Schauglas und seinem Verständnis durchaus näher gebracht.


    Einfach mal an der Schraube des Scheibenwischers drehen, bis der Wischer das Glas einsichtig werden lässt, ohne dem abschätzenden Blick im Weg zu sein.


    Meine Kawa neigt viel mehr zur Latte Machiatto ähnlichen Ölemulsion, die der Honda bisher eher unkenntlich erspart bleibt. Dort könnte ich so ein Wischerle besser gebrauchen. Nun denn, ist wie es ist, der Ölstand, vorzugsweise der korrekte, ist kein Geheimnis. Füllt man nach einem Wechsel mit Filter die von Honda vorgesehenen 3,9l ein, hören danach meine Gedanken zum Thema "ist noch genug Öl im Motor" für eine Weile, wohl bis zum nächsten Wechsel, einfach mal auf.


    Gehe davon aus, dass ein moderner Motor freundlich gefahren keine beachtenswerten Ölmengen konsumiert. Die Kawa tut's nicht, auch nicht nach 34.000km und die Honda nach 8.000km wird ihr darin nicht nachstehen. Was nicht bedeutet, dass ich nicht ab und an ein Auge auf's Schauglas halte. Die Nummer mit dem Vertrauen und der Kontrolle eben .......


    Wisedrum

  • #7

    Ich habe gestern bei meiner CB einen leichten Ölverbrauch festgestellt.


    Vor etwa 6.000 km war der Ölstand genau in der Mitte des Schauglases. Gestern war er knapp unterhalb der Min Markierung im Schauglas. Ich habe 400 ml Öl nachgefüllt und kam damit wieder auf etwas oberhalb der Mittellinie.


    So geschätzt liegt also der Ölverbrauch bei ca, 300-350 ml/6.000km, bzw. 50-60ml/1.000km.


    Das ist IMHO sehr ok. Meine K1100 hat von Anfang an 0,3-0,5l/1.000km gebraucht, etwa das zehnfache.

  • #8

    Ist aber eher untypisch bei einer Honda, dass da was nachgefüllt werden muss. Ich habe jetzt 20000 km drauf und noch nie was nachfüllen müssen?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Kann und muss ich Django bestätigen.. musste auch schon nachfüllen in der ähnlichen Höhe.
    Kilometerstand aktuell knapp 9.000, wobei nur Langstrecke und nie Kurzstrecke.
    Sie wurde schon des öfteren extrem heiß, von daher verzeihe ich den Ölverbrauch.. Bsp. Hochsommer in der Londoner Innenstadt im Stau..

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!