ÖL-Stand ablesen / Ölverbrauch

  • #11

    10W-40, wie doch eigentlich fast jeder hier.


    Mein Händler hat auch direkt von Anfang an 10W-40 reingegeben.
    Nachfüllen tu ich mit dem 10W-40 von Polo. Keine Probleme bisher, da gibt's andere Dinge bei der CB1100 die mir die Nerven rauben.

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #12


    die da wären?

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #13

    Auf eine Schilderung der nervenraubenden Dinge an der CB bin ich gespannt.
    Da wird man ja richtig neugierig gemacht.


    Sollte ich einige Nervereien aufzählen, wären da vielleicht die fleckig werdenden Krümmer, mal ja mal nein, vermutlich aussentemperaturabhängig. Und beispielsweise die rostende Gabelbrücke. Aber sonst. Rätselraten weit und breit. :?:


    Aber ich soll ja nicht. :D


    Wisedrum

  • #14


    Naja, hätte ja auch nicht unbedingt nachfüllen müssen, war ja noch fast im Bereich und kommenden Montag ist eh 12.000er Inspektion. :roll:


    Wollte nur nicht beim :) mit niedrigen Ölstand einlaufen. Nachher schimpfen die noch mit mir. :mrgreen:


    Und ich habe gelesen, dass der Ölverbrauch mit zunehmender km-Leistung wohl noch weniger wird.


    Seit meinem SaddleSore braucht sie übrigens weniger Benzin, also so seit km-Stand 7.000. Ich hab' erst gedacht, das liegt an der Urlaubssituation in Italien, ist aber hier auch so geblieben. Bin im Schnitt von 5,7l/100km auf 5,2l/100km runter.

  • #15

    Da mich die Honda eher zum relaxten Fahren animiert, geht's auch bei einer
    ähnlichen Laufleistung, wie die der deinigen, im Schnitt mit 4,8l.
    Mit 5- Gang- Getriebe. Dabei kommen die warmen Monate erst noch.:dance:
    Sehr zurückhaltend freundlich für die 1149ccm.


    Wisedrum

  • #16

    Hallo,



    Das ist aber voll normal so, da die Motoren (jeder Verbrenner) erst das Drehen lernen müssen.
    Zum Anfang brauchen die eh mehr Sprit bis sie sich Eingelaufen haben und das dauert meist länger als nur 1000km!
    ...und ja, eine lange Tour hilft auch den Verbrauch momentan zu Senken aber der Alltag holt ihn schnell wieder ein.
    Ölverbrauch bei unseren Schätzschauglas auszumachen das ist eine Sache mit 7 Siegel, zu mindest hilft es um festzustellen ob welches evl. fehlt oder nicht aber es ist auch dabei die Gefahr gegeben schnell mal zu viel einzufüllen.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #17

    Ich habe gelernt, daß das "richtige" Ablesen des Ölstand bei der CB1100 gar nicht so einfach ist. Prüft man im kalten Zustand, ist der Ölstand im Schauglas meistens zu niedrig. Wirft man den Motor an und schaut dann relativ schnell, ist der Ölstand noch niedriger rund geht manchmal Richtung Minimum. Erst wenn man es so macht, wie im Handbuch beschrieben (ein paar Minuten im Stand laufen lassen, dann ein paar Minuten abkühlen lassen - und dann erst prüfen), haut es hin. Allerdings ist auch meine Erfahrung, daß die im Handbuch beschriebene Warmlaufphase im Stand von 3 min eigentlich auch zu kurz ist. Lieber 5-10 min um den Block und dann die Kiste 5 min stehen lassen (dient weniger dem Abkühlen als viel mehr dem Sammeln des Öls).


    Insofern wäre ich beim Ölstandprüfen auch etwas vorsichtig mit dem Nachfüllen. Prüft man nämlich z.B. im kalten Zustand und tut 400 ml dazu, hat man letztendlich überfüllt.
    Als ich meine CB1100 von der 6000er beim HH abgeholt habe, war der Ölstand im Schauglas bei kaltem Motor auch knapp unter Minimum. Erst bei wirklich heißem Motor und kurzem Warten war es ganz knapp unter Maximum.
    (Nach der 600er habe ich mir den kalten Ölstand im Schauglas "gemerkt" und verwende den jetzt für einen schnellen Blick vor der Tour beim kalten Motor.)

  • #18

    Zu den Dingen die mir die Nerven rauben:
    Es ist ein vibrieren am Lenker, jedoch nur auf der rechten Seite, wodurch mir ständig die Hand einschläft. Ab ca. 4.000 u/min fängt das vibrieren auf der rechten Seite des Lenker und auf der rechten Seite der Sitzbank an. Furchtbar, da es für mich eine enorme Komforteinbuße ist und weder ich noch mein Händler die Ursache herausfinden. Es ist erst seit diesem Jahr.


    Letztes Jahr in England war davon keine Spur..


    In Absprache mit meinem Händler soll ich den Ölstand ablesen, nachdem das Motorrad über Nacht auf dem Hauptständer stand um immer gleiche Verhältnisse beim ablesen zu haben. Klingt für mich plausibel und so mache ich es nun auch.


    Grüße Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #19

    Warum lest ihr den Ölstand nicht nach Eurer Fahrt/Tour was auch immer ab???
    Ist doch nicht so schwer.
    Man kommt heim, stellt den Bock ab und zieht sich das Geraffel aus, evtl. raucht man eine, geht aufs Klo oder was auch immer so um die 5 min dauert und geht dann nochmal zur Mopete und guckt mal ins Schauglas.
    Wenn man es so macht, kann man auch jederzeit unterwegs beim Kaffee am Strassenrand mal ins Schauglas gucken.


    So hab ich es immer gemacht und bin gut damit gefahren.

  • #20

    Wenn der Motor so richtig warm gefahren wurde, sieht man mit dieser Methode auf jeden Fall den absolut erreichbaren Höchststand. Das mach ich auch immer so, mit Wasserwaage natürlich :mrgreen:


    Davon abgesehen sind in dem Moped 5 Liter Öl drin, da wird nicht gleich was kaputt gehen wenn mal 200 ml fehlen :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!