ÖL-Stand ablesen / Ölverbrauch

  • #21

    [quote='Axel']Zu den Dingen die mir die Nerven rauben:
    Es ist ein vibrieren am Lenker, jedoch nur auf der rechten Seite, wodurch mir ständig die Hand einschläft. Ab ca. 4.000 u/min fängt das vibrieren auf der rechten Seite des Lenker und auf der rechten Seite der Sitzbank an. Furchtbar, da es für mich eine enorme Komforteinbuße ist und weder ich noch mein Händler die Ursache herausfinden. Es ist erst seit diesem Jahr.


    UUUHHH ha, das kenn ich, ab 4000 U/min rappelt die ganze Kiste, ab 5000 vibriert die Schädeldecke, ab 6000 auch der Stahlhelm ...da geht es richtig ab. Nein im Ernst, ich hab die Vibrationen so ab 4000 mangels Erfahrung aber für normal gehalten (5 Gang CB), finde ich nicht störend, Reisedrehzahl mit 4000 fände ich aber auch unangenehm nach längerer Zeit. Ob man einseitige LenkerVibrationen durch entsprechende Ausgleichsgewichte nicht kompensieren kann, müssten die alten Hasen hier im Forum ja wissen ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #22



    Ist das nicht ein bisschen arg viel Öl?


    Halte eher um die 4l für realistischer. Wie auch immer, nachkippen musste ich auf
    11.000km keinen Tropfen, da verdünnisiert sich bisher noch kein Schmierstoff.
    Wird wohl auch lange Zeit so bleiben, so rein spekulativ formuliert.
    Möglicherweise auch eine Frage des Heizens, ob das so bleibt. :D


    Die Honda hat schon Vibrations, nämlich die von Honda initierten.
    Dass sie da sind, spüre ich auch, so ab 3.000- 4.000U/min tauchen sie relevant auf
    und nehmen ein wenig mit steigender Drehzahl zu.


    Dass sie insgesamt mit zunehmender Laufleistung einseitig, beidseitig stärker werden, kann ich nicht feststellen. Dass sie mich nerven auch nicht, sollen ja good Vibrations sein,
    um den Motor nicht zu belanglos laufen zu lassen laut Honda, was durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre! :eusa-snooty:


    Dumm , wenn einige Fahrzeuge der Baureihe diesbezüglich so gänzlich "aus der Art schlagen".
    Serienstreuung?


    Wisedrum

  • #23


    In der Tat gibt Honda 4,9 Liter Öl-Volumen bei einer Motorzerlegung an. Steht in der Betriebsanleitung auf Seite 114.


    Es verbleibt bei einem Ölwechsel mit Filter 1 Liter Altöl im Motor. 0,5 Liter bekommt man zusätzlich bei einem Ölwechsel raus, wenn man den Ölkühler abbaut und diesen entleert. :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #24


    Was man natürlich nicht tut! :D


    Ansonsten gebe ich Dir unumwunden recht. 5 ganze Liter.
    Ne Menge. Das dürfte für eine satte Schmierung und Kühlung locker reichen.


    Beim Wechsel habe ich knappe 4l eingefüllt, vielleicht meinte ich das. Wer weiss? :lol:



    Wisedrum

  • #26

    Ich hab die 3,9 l auch nicht ganz rein bekommen.


    Im Fahrerhandbuch auf Seite 114 / Wartungsdaten, findet man alle 3 Füllmengen.
    3,8 L ohne Filter
    3,9 L mit Filter
    4,9 L nach Zerlegung

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #27

    1. Zum Kribbeln der rechten Hand: komisch, genau das habe ich auch! Dachte immer, das liegt irgendwie an mir...


    2. Zum Ölschauglas: ich weiß nicht, womit ich diesen Wischer drehen soll. Einen Schraubenzieher habe ich selten in der Tasche... Womit macht ihr das denn?


    Jens

  • #28

    Ab einem gewissen Alter ist das Carpel Tunnel Syndrom eine Option für das Kribbeln
    in einer oder beiden Händen. Bei einem 4 Zylinder durchaus denkbar,
    weil der feinnervig vibriert. Das wünsche ich Dir nicht.


    Den Wischer drehe ich, sofern ich es muss und den Ölstand kontrolliere, eben genau mit einem kleinen Schraubenzieher.


    Eigentlich hätte sich Honda, wenn es schon einen Glaswischer gibt, da eine praxisgerechtere Lösung einfallen lassen. Es gibt sie bestimmt, beispielsweise in Form eines "Nupsies"
    zum Drehen ohne zusätzliches Werkzeug. :D
    So wirkt das Ganze an- aber nicht zuende gedacht.
    Eigentlich brauche ich so einen Wischer gar nicht....


    Wisedrum

  • #29


    Weil meine Nachbarn ganz schön staunen würde, wenn ich erst in die Tiefgarage kacken und dann nackt ums Eck zur Wohnung laufen würde.

  • #30

    Zu den Vibrationen:


    Es wird definitiv nicht am Carpel Tunnel Syndrom liegen, da ich aus der jungen Generationen komme. Mit meinen 26 Jahren schließe ich das aus und schiebe es ganz klar auf meine eigentlich sonst treue Honda.


    Werde die kommende Woche meine Honda beim freundlichen HH stehen lassen und er kann sich dem Problem annehmen, ich habe auch deutlich spürbare Mehrvibrationen im rechten Bremshebel. Die minimalen Vibrationen hat der linke Kupplungshebel auch, aber nicht so spürbar bzw. störend, wie rechts.
    Auch die Sitzbank der EX hat eine verbesserungsfähige Befestigung, da er deutlich wackelt und bei mir auch einen schiefen Sitz hat. Finde ich schade, da ich sonst mit dem Motorrad super zufrieden bin.


    Gruß Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!