Speichenräder ...???

  • #1

    Warum sollte man Speichenräder gut finden ?
    Oft werden sie als "Schmankerl" extra erwähnt.
    Ich mag sie nicht ! Diese langwierige Putzrei. Und wehe, man hat, bei trockener Straße, etwas Salzstaub eingefangen, ... das artet dann in eine Angstputzrei aus. In die Kreuzungspunkte der Speichen zu reinigen, geht fast nicht.
    Die Gußräder der ersten 1100er sehen doch recht ansehnlich aus. Und es gibt viele Naked-Bikes mit Gußrädern.
    Der Vorteil ist noch, dass man schlauchlos fahren kann, was im Pannenfall keine Hürde ist. Pannenspray hilft hier sicher, oder man nimmt das Systhem mit dem Häkelflicken. So sind meine Erfahrungen.
    Ein Loch in einem Schlauchreifen läßt sich mit Spray meist nicht abdichten. Da hilft dann nur die "Schandkarre."
    Ob man an der EX auf Gußräder umrüsten kann ? Wenn ein Kollege ein Fan von Speichen ist, könnte man doch tauschen. :idea: Oder ist das 1:1 nicht möglich ?

    Gruß, Hartmut

  • #2

    Hallo,


    das ist eine interessante Frage. Ich denke ein Tausch ist möglich. In manchen Ländern wird die EX schließlich mit Gußfelgen verkauft. Ich glaube nicht, das es sich dabei um andere Räder als die der normalen CB handelt.


    Gruß Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #3

    Moin, liebe Kollegen,
    ich hab`s nochmal überschlafen. Mein Wunsch nach Gußrädern wird immer deutlicher.
    Diese Erfahrungen sind nicht neu für mich. Schon bei meinen Motorrädern von Moto Guzzi haben mich die Speichen genervt.
    Für den Fall, dass jemand den Wunsch nach Speichenrädern hat, bitte melden. Sie sind erst 1000 km alt. Montiert sind Dunlopreifen.
    Ich würde sie verkaufen. Ein Tausch gegen Gußräder wäre mir aber auch recht.

    Gruß, Hartmut

  • #4

    Man sollte sich erst informieren, bevor man einen Wunsch äußert, ob er auch machbar ist.
    So ist meine "Traum", auf Gußräder bezahlbar umzusteigen, geplatzt.
    Die ersten CB 1100 hat vorn Zweikolben-Schwimmbremssättel und starre Bremsscheiben. Die EX hat Vierkolben-Starrbremssättel und Floating-Bremsscheiben. Die Befestigung der ABS-Kränze ist auch nicht übertragbar.
    Daraus ergibt sich, dass ein Tausch 1:1 nicht geht.
    Um das Hinterrad habe ich mich dann nicht mehr gekümmert und mein Traum begraben.


    Machbar ist sicher alles, wenn man die Kosten des Umbaus nicht scheut. Die stehen aber in keinem Verhältnis zum Wunsch.
    Also werde ich lernen müssen, wie man Speichen richtig pflegt, damit sie recht lange gut aussehen. Leider bleibt ein Magnet an ihnen kleben. Sie sind also nicht aus Niro. Und so habe ich auch schon, wenn auch sehr leichten, ersten Salzfraß entdeckt. Obwohl ich nur bei trockener Straße meine ersten 1000 km zusammen fuhr.


    Ich hoffe, es war ein Wenig unterhaltsam. Man kann ja nur dazu lernen. :cool: ;)

    Gruß, Hartmut

  • #5

    Hallo Hartmut
    Geht nicht, gibt´s nicht :)
    Die Normale hat Dreikolben-Schwimmsättel, wenn schon denn schon :)


    Also man kann die Räder einer EX mit einem aktuellen normalen Modell schon tauschen, da beide identisch sind was die Bremsen angeht. Du benötigst dazu nur jemanden, der ein 2014/2015 Modell der Normalen gekauft hat. auch die Felgen einer 2014/2015er Normalen sollten bei der EX passen.


    Der einzige Nachteil dabei ist, die aktuelle Normale gibt es bei Honda Deutschland nicht! In Frankreich/Italien wird diese aber angeboten. Die passenden Felgen sollten auch über Honda D bezogen werden können!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6

    Danke Robin,
    sorry, falsch gekuckt, ... Dreikolben-Schwimmsattel.
    Meine EX hat Vierkolben Festsattel und Schwimmscheiben.
    Ich verstehe Deinen Hinweis so, dass die Normale 2014/2015 mit der EX in den Bremsen kompatiebel ist ? --- Das wußte ich nicht ... und da es sie in Deutschland nicht gibt, ist auch ein Tausch nicht möglich.
    Eine "nackte" Guß-Felge kostet bei Honda ca. 900,-Euro, inkl. Radlager. Bleibt die Frage, ob meine jetzige Bremsanlage an die Gußfelgen passt, nebst ABS-Ring ?
    Ich werde mal bei Honda-Deutschland nachfragen.

    Gruß, Hartmut

  • #7

    Hallo,


    also sollte es mal soweit kommen (eher wohl sehr unwahrscheinlich) und ich würde mich dazu hinreißen lassen mir eine EX zulegen zu wollen, dann würde ich wohl mein freundlichen Bitten, die Räder zu Tauchen.
    Da ich auch absolut nix von den Speichenräder halte außer nur den besseren optischen Effekt.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #8

    Hallo Hartmut,


    Was hältst du von der Idee die Felgen schwarz Pulverbeschichten zu lassen?


    Habe das gleiche "Problem" ... Im schönen schwarz wird man nicht jeden Fleck sehen können, aber passt es zu einer 1100 EX?


    LG
    Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #9

    Hallo Axel,
    es ist nicht nur die Pflege. Es geht mir auch um schlauchlose Reifen, die mich bei einer Panne nicht hilflos machen.
    Gegen schwarze Felgen hätte ich nichts, aber das paßt nur, wenn der Motor auch schwarz ist.
    Meine Anfrage an Honda Deutschland ist `raus. Sie haben sich auch schon gemeldet und nach der Fahrgestellnummer gefragt. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
    Ich denke, dass ich im günstigsten Fall die Guß-Felgen kaufen muß .... und das sind auch schon fast 2.000,-Euro.
    Ein Tausch, 1:1, mit einem anderen Kollegen kommt wohl nicht in Frage, wie Robin schon erklärt hat, weil die in Frage kommende "Normale 1100er" in Deutschland nicht verkauft wird.

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!