Die Bremsen.....

  • #1

    ...haben mich bei meinen zwei bis drei Bremsvorgängen vom Hänger bis zu Garage etwas irritiert. Ich hatte, salopp formuliert, den Eindruck als wären die Handkräfte recht hoch und die Wirkung eher mau. Nun ist mir klar das ich nach gefahrernen 0,5 KM dazu noch kein Frage stellen sollte aber ich frage mich ob es was mit dem CBS zu tun hat?


    Anders gefragt: Muß ich zur Erlangung der vollen Bremskraft vorn grundsätzlich mit beiden Bremsen betätigen oder kann ich auch "klassisch" bremsen und trotzdem volle Leistung bekommen. Sind die Handkräfte im Vergleich zur Wirkung deswegen verhältnismässig hoch (gefühlt)?


    Hatte letzten Sommer eine R1200R BMW und die war in Bezug auf die Bremse exzellent, eventuell habe ich da eine falsche Erwartungshaltung?


    Danke für euren Input


    Wolfgang

  • #2


    ... doch, Wolfgang, Fragen stellen ist immer gut. Wir kennen ja alle den Spruch.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du über eine neue Maschine schreibst. Ja klar, hab` grad nochmal geschaut. Eben abgeholt. :)
    Da würde ich sagen, dass sich die Bremsklötze erst an der Scheibe "einschleifen" müssen.
    Wenn Du bei der "normalen" 1100er die CBS-Bremse (Fußpedal) betätigst, wird, außer hinten, vorne rechts auch ein Kolben genutzt. Der rechte Dreikolbensattel hat desshalb zwei Bremsleitungen.
    Bei Betätigen der Handbremse werden vorne alle Kolben genutzt, also volle Bremsleistung.
    Es gibt von der Firma Braking eine Einfahranleitung für neue Bremsklötze. Vielleicht findet man etwas im Netz.
    Nach etwa 20 bis 30 Bremsversuchen, angefangen von leicht bis stark, sollte die Bremswirkung voll da sein. Wobei es wichtig ist, dass man den Scheiben eine kurze Abkühlpause gönnt, solange die Klötze noch nicht voll tragen.
    Aber ließ bitte selber:
    http://www.motorrad-ersatzteil…a/Montageanleitung-24.pdf


    Wenn`s dann nicht besser ist, brauchst Du einen Hondahändler am Ort, so wie ich, der als Berliner in Düsseldorf kaufte.

    Gruß, Hartmut

  • #3


    Bei Betätigung der Handbremse werden nur 5 der 6 Kolben aktiv (links 3, rechts 2). Das kann man gut testen wenn man nur vorne bremst, dann wird die linke Scheibe spürbar wärmer. Der 3te rechte Kolben wird nur aktiv wenn die Fußbremse bedient wird.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Hallo Hartmut,


    das beruhigt ja beides. Konnte mir auch nicht vorstellen das die Bremse ebenfalls Retro gehalten ist aber ich teste das mal in Ruhe diese Woche und dann werden wir ja sehen. Danke auch für die Erklärung der Bremsfunktion. Da kann man also nichts falsch machen.


    Schönen Sonntag


    Wolfgang

  • #6

    Moini :mrgreen:


    also Hondas bremsen!


    Ich fahr nun das Combined ABS an der dritten Honda.


    Deauville / CBF 1000 / CB


    Handkraft habe ich nie gebraucht. Bremse mit 2 Fingern....und dem Fuß (rechts)
    Bremse saugt "gefühlt" richtig.


    zu Bremse einfahren: sollte sicher auf den ersten Touren berücksichtigt werden,
    vielleicht auch mal ein paar Versuche auf einem Parkplatz,
    aber das ist doch keine Wissenschaft :naughty: oder????


    ...und ich habe auch noch nie die Temperaturen der Bremsscheiben verglichen :eusa-think:



    Gebremste Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #7

    [quote="Wolle"
    Konnte mir auch nicht vorstellen das die Bremse ebenfalls Retro gehalten ist aber ich teste das mal in Ruhe diese Woche und dann werden wir ja sehen.
    Wolfgang[/quote]


    Da ist an der Bremse der CB aus dem 13er Jahrgang gar nichts Retro gehalten.
    Um zu erfahren, was diesbezüglich Retro sein kann, empfehle ich mal einen Ritt
    auf der W800. Na klar, sie bremst auch---- ausreichend. Im Vergleich zur CB tuen
    sich dagegen Welten auf. Meine CB desselben Jahrgangs hatte 100km als
    Vorführer auf der Uhr. Mag sein, dass die Bremsen schon eingebremst waren.


    Jedenfalls war ich von Anfang an mit der gebotenen Bremsleistung voll auf zufrieden.
    Muss allerdings schreiben, dass ich kein Hardcorebremser bin. Dahingehend, das mir oft
    schon die Hinterradbremse genügt, um eine für meinen Fahrstil angemessene Bremsleistung zu
    erhalten. So gut bremst das CBS. Viele verurteilen diese Art der Bremsung, mir ist sie recht. :D
    Die Vorderradbremse nehme ich nur unterstützend zur Hilfe, wenn' s "nicht anders geht".


    Warte und bremse ein wenig, urteile dann erneut über die Hondabremse! Mein Tipp.


    Wisedrum

  • #8


    Die Bremsen der R1200R sind schon eine andere Nummer. Die Bremsen der CB erledigen auch ihren Job, man muss aber zulangen. Das ABS der CB regelt dafür sehr fein.

  • #9

    Echt nicht :eek:


    War nur rein zufällig, das ich das festgestellt habe. Als ich die T30 frisch montiert hatte und vom Händler weg fuhr, vernahm ich unbekannte Geräusche aus dem Frontbereich. Da ich davon ausgegangen bin, das da eventuell eine Bremse schleift, habe ich halt mal beide Scheiben angefasst und eben festgestellt das die Linke heißer war. Das Rad war aber frei und die Geräusche kamen wohl vom neuen Reifen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Eben habe ich sie zugelassen und sobald ich Zeit habe, spätestens Mittwoch, geht es zur Probefahrt. Ich gehe davon aus das die Bremsen super sind. Ich war, wie gesagt, nur leicht irritiert ob der recht hohen Handkraft. Deswegen die Nachfrage ob ich vielleicht beim CBS "anders" bremsen muß.


    Danke für die Infos und ich werde euch mein Bremsurteil gerne mitteilen sobald ich es beurteilen kann.


    Grüße


    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!