Lucas Mini Rücklicht und Kellermann Blinker

  • #11

    Tja Django,
    Da wir beide den Fehling Gepäckträger dran haben geht das mit dem hohen Rücklicht eh nicht. Ich glaube nicht das das unter den Fehling paßt.
    Aber zusammen mit den kurzen Handlauf sieht das schon stimmig aus. Das Heck sieht nicht mehr so wuchtig aus und geht so in Richtung der City Tracker mit kurzen Fender und gerader kurzer Sitzbank.
    Also mir gefällt es bis auf die Kellermann Blinker. Da bin ich auch eher etwas konservativ im Geschmack.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • #12

    Moin Robin


    Das Lucas ist chic. Habe da nen klienen Schönheitstip.
    Wenn Du die Befestigungsschrauben (auf Bild 7 zu sehen) gegen Edelstahl mit Linsenflanschkopf (was für ein Wort, glaube die heißen so) tauscht und genau anders rum montierst, sieht das echt fein aus und Du rupfst dir die Finger nicht beim Putzen auf. Wenn Du denn mal putzt :dance:


    Hab das bei meiner Triumph auch so gemacht. Einfach das Glas runter und umdrehen die Schrauben. Bissel Fummel, aber lohnt sich.


    Gruß

  • #13

    Hallo an Alle :mrgreen:


    Erst mal Danke für die Rückmeldungen. Klarerweise ist so ein Umbau auch nicht jedermanns Sache und ich hab vollstes Verständnis für die Kritik an den Kellermanns :lol:


    Es wird nicht die letzte (Heck-) Version sein :mrgreen:


    Sehr guter Tipp, Danke! Werde ich so machen :handgestures-thumbup:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14

    Hallo Robin,


    Gute Arbeit. Das einzige was mir nicht taugt ist der verhältnismäßig große Rückstrahler. Was sagt denn die Polizei bzw. der TÜV dazu, wenn der deutlich kleiner wäre?


    Habe seit geraumer Zeit auch das Lucas-Minilicht in der Garage liegen. Werde es wohl die Tage montieren. Gibt es von deiner Seite her was zu beachten?
    Kann ich es noch ein wenig höher montieren, als du? Habe keinen Gepäckträger oder Ähnliches.
    Werde die originalen Blinker vorerst behalten. Hoffe, dass sie nicht zu wuchtig wirken...


    Habe im USForum noch folgenden nett erklärten Heckumbau entdeckt, welcher mir auch preislich am besten gefällt. Denn den originalen Fender würde ich nicht vergewaltigen wollen und einen neuen basteln lassen bzw. bestellen (evtl. noch lackieren) kann sehr kostspielig werden. Aber ist es so in der EU überhaupt erlaubt? So ganz ohne Fender?


    LG Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #15

    Hallo,



    auch die Rückstrahler müssen eine Zulassung haben (diese ist als E... Nummer sichtbar aufgebracht) und diese darf auch nicht die Anbauhöhe Unterkannte von 250mm unterschreiten sowie die Oberkannte von 900mm überschreiten.
    Die Form ist egal nur Dreieckig dürfen die nicht sein, diese ist nur für Anhänger vorbehalten.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #16

    Hi Axel, man kann das Rücklicht schon höher montieren, hat dann aber ein sichtbares Loch im Fender, wenn man wieder auf Original umrüstet. Ich hab das Licht so positioniert (ca. 1cm höher / genau nach der Wölbung) , dass zum einen alle gebohrten Löcher (3 Stk.) unterhalb der original Abdeckung liegen (würden) und die Lampe sich noch montieren lässt. Wenn man zu hoch geht, kann es ein Problem mit dem Kabelkanal geben (Die Lampe stößt dort an).


    Den Radius der Halterung habe ich etwas mit der Feile angepasst und bei den unteren zwei Schrauben habe ich jeweils mit 2 Scheiben unterlegt, sonst wäre ich nicht über den Absatz am Schutzblech gekommen und die Kellermann-Kabel passen da grad durch. Sichtbar ist das nicht, da die Dichtung des Halters das ausgleicht.


    Wenn man so schaut was für Custombikes TÜV haben, dann denke ich das ein Fender nicht zwingen vorgeschrieben ist :mrgreen:


    Wenn Du da was bauen willst, dann muss ja der original Fender gekürzt werden. Ganz weg lassen geht nicht, sonst spritzt das Wasser direkt unter den Sitz.


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #17

    Hab nun auch das Lucas Rücklicht verbaut. War kinderleicht. Musste ein Glück nirgends feilen.


    Das Licht passt super zum Stil der CB und verunstaltet das Motorrad absolut nicht. Da die Form fast identisch ist und nur ein wenig dezenter in Erscheinung tritt. Das originale Rücklicht war das einzige Unding an der CB1100. Für knapp 40€ ein einfacher und preiswerter Umbau.


    Das Kennzeichen habe ich ohne KZH anbringen können, da ich die vorgebohrten Löcher von der originalen KZHalterung nutzen konnte und so direkt das KZ montiert habe.


    Danke für die Tipps Robin.


    Allzeit gute Fahrt. ;)

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!