E10 und die Honda

  • #1

    Hab gerade im amerikanischen Forum gelesen, daß ein prominentes Mitglied unseres Forums seit einigen Monaten mit E 10 unterwegs ist.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß man einen direkten Unterschied beim Fahren spürt, aber was ist mit der Lebensdauer ? Die Kunststoffleitungen sind wohl kein Problem, aber es entsteht ja wohl mehr Wasser bei der Verbrennung von Ethanol.
    Bei mir als Feierabendfahrer spielt das vielleicht keine Rolle, ich würde auch mit Cognac fahren, wenns der Honda gut tut, was tankt Ihr ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Super95



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #4


    Das mit dem Wort "prominent" ist zuviel der Ehre. :D


    Bezüglich der Kraftstofffrage verweise ich auf die Seite 104 des CB Fahrerhandbuchs,
    dort wird der Betrieb mit 10 Volumen-% Äthanol (E10)"erlaubt", ohne dass Schäden auftreten werden.


    Aber nicht alles gefällt, was erlaubt ist.
    Insofern, ein Jeder handele nach seinen Überlegungen.


    Meine Honda läuft seit vielen KMs problemlos und Leckagen sind auch nirgendwo zu begutachten. Der Spritverbrauch fällt bei meiner Fahrweise nicht höher aus als mit E5.
    Da ich nicht auf der stetigen Suche nach Highspeedhöchstleistung bin, belasse ich es bei dem leicht günstigeren Stoff.


    Wisedrum

  • #7

    Tanke auch E 10, da Honda diesen Sprit auch für viele wesentlich ältere Modelle erlaubt,
    dürfte das nicht zu Problemen führen.
    Nur die letzte Tankfüllung vor der 4 monatigen Winterpause nehme ich E 5, habe mal gehört, das wäre in seiner Zusammensetzung "stabiler"

  • #9

    Stimmt schon, Getreide gehört auf den Tisch und nicht in den Tank.


    Möglicherweise wird Flachs zu E10 Anreicherung verwendet oder
    recycilter Biomüll, wer weiss das schon alles so genau. Ich nicht.
    Habe aufgehört mir wegen allem und nichts Stress zu machen.
    Die CB longiert ungestresst mit der Suppe und ich spar' ein paar Cent.:lol:


    Wisedrum (der Centfuchser)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!