• #21

    Ölwechsel allerdings nach 6.000km jeweils laut Honda.
    Ölfilter alle 12.000km.
    Als ob das keine Wartung wäre.... :doh:


    Über den Sinn und Zweck dieser Übung wurde mit reichlich Für und Wider hier
    im Forum schon nett diskutiert.


    Wie das nun ein Jeder, inklusive meiner Wenigkeit, handhabt, das steht
    auf einem anderen Blatt und obliegt dem persönlichen Ermessen.


    Wisedrum

  • #22

    Moin,moin,


    ist das sicher mit der 1.Wartung bei 1000km bei der EX. Habe gerade die Diskussion mit einem Verkäufer. Das bike hat 2200km runter und bis jetzt noch keine Inspektion gehabt. Angeblich keine Vorschrift?!


    BG Holger

    CB 750 four K2 candy gold
    CB 1100 EX schwarz

  • #24

    Die erste Wartung bei 1.000 km ist eigentlich nur ein Ölwechsel mit Filter und eine kurze Durchsicht.


    Der Ölwechsel ist allerdings wichtig! Vom Werk her ist da wohl so ein Spezialöl drin zum ersten Einfahren, das dann raus sollte (kann ich nicht belegen, hab' ich nur gehört).


    Falls die Wartung fehlt, bekommst du sicherlich später Probleme bei evt. Garantie- oder Kulanzansprüchen.

  • #25

    Da bist du weit über die vorgeschriebene Laufleistung und wirst deinen Garantieanspruch verlieren. Ein Grund ist, soviel ich weiß, daß für die ersten 1000 Km ein besonderes Motorenöl, zum einfahren verwendet wird.

  • #28

    Der (private) Verkäufer hatte das bike mit 800 km inseriert, da wäre die 1000er ja noch nicht fällig gewesen. Heute rief er dann an und es war ihm gerade aufgefallen dass sie nun doch schon 2200 gelaufen hat. Eine Inspektion sei aber nicht Vorschrift und auch nicht gemacht worden

    CB 750 four K2 candy gold
    CB 1100 EX schwarz

  • #29

    sorry, aber die Erstinspektion wird doch bei jedem neuen Motorrad gemacht. Beim Auto ja nicht mehr, das scheint so zu sein; aber bei Motorrädern :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!