Oelthermometer

  • #11

    Hallo Robin,


    mag sein, dass nur Gehäusetemperaturwerte übermittelt werden.
    In jedem Fall sieht das Teil adrett und wichtig aus, das ist doch auch schon was.


    Denke mir, bei der Kawa wird auch nur der Fühler von Spritzöl getroffen. Schraubt man bei den Maschinen die Messgräte nach der Fahrt heraus, sind sie jedenfalss ölbenetzt, ein Indiz dafür, dass da etwas getroffen wird, oder? In beiden Motoren stecke ich während ihres Laufes nicht drin, kann also kein einhelliges Bild zum Modus Vivendi abgeben. Welcher wo mehr getroffen wird, bleibt hiermit ein ungeklärtes Geheimnis.


    Wisedrum

  • #12


    So ist es....
    Diese Ölthermometer sehen zwar schick aus, aber liefern nichts ausser heiße Luft!
    Ich hatte mir auch überlegt mein Moped damit zu verschönern, aber die sehr ungenaue Anzeige von IST und SOLL dieser Ölthermometer hat mich davon abgehalten dafür Geld auszugeben.

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #13

    Aus optischen Gründen so ein Bauteil anzuschrauen, ist ja auch völlig ok, es geht mir ja nur darum festzustellen, dass das mit messen im wörtlichen Sinne nichts zu tun hat.


    Um noch auf die CB 750 zu kommen, die war einfach viel fetter vom Gemisch eingestellt, was natürlich für einen wesentlich kühleren Kopf gesorgt hat.


    Ich habe ja meine Versuche eingestellt, da das ermitteln der Temperatur in der Ölwanne sinnfrei ist und man diese am besten, so wie Honda es macht, im unter Druck stehenden Rücklauf misst. Wenn in heißen Gegenden tatsächlich die 172 Grad erreicht werden sollten, dann ist das Öl schon in einem Bereich der tödlich ist. Die Honda hat ein Volumen von 5 Liter Öl, da sind die Temperaturen in der Wanne nichtssagend.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14



    Das ist so, macht aber nichts :)


    In meinem Fall war eher der Technik-Gadget-Look wichtig. Messen würde ich, so wie es Robin Good beschreibt, nur an der Ablassschraube. Das geht aber bei mir nicht, denn ich habe dort die Stahlbus-Schnellablassschraube drin (https://www.louis.de/artikel/o…s/10002846?list=103194381). Damit habe ich immer saubere Hände :) und vor allem verbrenne ich mich nicht am heissen Öl.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    Und so schaut es dann aus:


    (das Thermometer wird in Kürze günstig zu kaufen sein, ich muss ja noch den Klarsicht-Kupplungsdeckel montieren (dazu muss aber das Öl raus, ist ein bisschen eine grössere Übung...). Zudem wollte ich die Gabel-Faltenbälge gleich im gleichen Arbeitsgang montieren, nur habe ich die für mich passenden Bälge noch nicht gefunden bzw. erhalten. Aber danach geht das Thermometer wieder weg. Ich habe schon viel zu viel Material in meiner Garage.... :eusa-think:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #16

    Um der Wärmediskussion etwas Stoff zu geben, werde ich sobald die Sonne wieder scheint (derzeit ist bei uns endlich der grosse Regen), mit der Flir-Wärmebildkamera Aufnahmen machen. Dann wissen wir es genau, wie heiss es wird ;)


    Ich habe bei mir 10W50er Öl drin. Dies nachdem mir die BMW R1200RT (2009er) in Genf in der Sommerhitze abgeraucht ist bzw. über 1L Öl durch die Ventilschäfte versoffen hat und so eine Notabschaltung meinerseits verlangt wurde. Dies mitten in er Stadt im Feierabendverkehr, notabene am Hang abwärts und vollbeladen mit Sozia etc. War ziemlich ungemütlich. Inklusive Warten auf der Busspur, dem Erklären gegenüber der Polizei wieso das nötig war und dann am Strassenrand in brütender Hitze über eine halbe Stunde warten bis der Druck im System wieder vorhanden war (trotz zu niedrigem Ölstand. Nicht eingerechnet das Suchen nach einer Ölquelle...)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17


    Stimmt, die 1100er läuft deutlich magerer. Damals spielten Umweltauflagen und Spritpreise noch nicht so eine große Rolle. Heute dagegen....:roll:
    Mich hat der "neue" Trend auf Reisen gefreut und den Geldbeutel geschont.


    Bei der Ur 750er war der Ölkühler ein Fremdwort und die Qualität der schmierenden Suppe eher in der "Steinzeit" des Öls beheimatet.


    Vielleicht verbleibt beim Ölwechsel Öl im Motor. Ganz sicher, trotz sorgfältigstem "Ausbluten". Doch gleich ein ganzer Liter? Honda sieht mit Filter 3,9l Liter für den Austausch vor.
    Reichlich Öl ist also vorhanden. Apropos Öl, vor der Tour wechselte ich und das Altöl war eigentlich zu schade zum Entsorgen. Von wegen tiefschwarz nach etwas über 6.000km.
    Ich hätt's am liebsten drin gelassen. Das "neue" Öl bleibt auch nach meiner Reise drin,
    so zahm, unteren Drehzahlen affin und damit temperaturmild, wie ich die Honda im Norden bewegte. (I) Don't panic!


    Wisedrum

  • #18


    Honda gibt tatsächlich in der Betriebsanleitung ein Gesamtvolumen von 4,9 Litern an. Also wenn der Motor zerlegt wird benötigt man knapp 5 Liter zum auffüllen. Bei einem Ölwechsel läuft zB der Ölkühler nicht leer und es gibt einige Stellen, die eben Öl zurück halten, so kommt eben bei der CB ein ganzer Liter im Motor verbleibendes Altöl zusammen.


    Gut das wird dann natürlich im Laufe der Jahre weniger, wenn sich diese Stellen mit Ölschlamm füllen :mrgreen: Deshalb tue ich ja Esteröl verwenden, was mir aber nichts genützt hat, weil mein Moped ja die schlechteste Verfassung von allen hier im Forum vertretenen CB's hat. :angry-banghead:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!