Aufbocken / Räder entlasten

  • #1

    Da ich meine Pneus jeweils selber wechsle und auch meine Garage langsam eng wird, habe ich eine Lösung gesucht um die CB irgendwie an Ort und Stelle herumschieben zu können und gleichzeitig wollte ich hierbei die Räder entlastet haben. Das ist auch für z.B. jene hilfreich, welche nicht durch den Winter fahren.


    Gesucht und gefunden:
    - Motorrad steht auf einem Kern-Stabi mit einer Verlängerung für das Vorderrad.
    - Mittels Holzklotz wird am Querrohr oberhalb Motor (Ölfilter) gegen die Verlängerung des Kern-Stabi abgestützt und zwar ist dieser Holzklotz (siehe Bild) etwas länger als notwendig, gerade so, dass das Vorderrad ca. 1cm vom Boden bzw. Kern-Stabi entfernt ist. Damit kann ich einerseits die Maschine 360Grad an Ort drehen, oder das Vorderrad ausbauen. Am Motorblock selber, z.B. Ölwanne, habe ich keine sinnvolle Möglichkeit zum Aufbocken gefunden, denn da hat es viele Gussstege um das Öl zu kühlen und diese Stege sind sehr spröde! Also nicht für Unterlagen geeignet. Vorne kommt dann der Ölfilter und dann ist schon ende. Bei mir ist der Holzpflock 41cm lang.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #2

    Ich schätze (ohne es geprüft zu haben), daß diese Art des Aufbockens aber nur bei der EX funktioniert. Bei der nicht-EX kannst Du m.E. an der Stelle zwischen Krümmer 2 und 3 gar kein Holz zum Abstützen durchfädeln, da die nicht-EX alle Krümmer nach rechts in einen Auspuff laufen läßt, sprich: an der Stelle, wo bei Dir das Holz hinpaßt, ist bei der nicht -EX ist ziemlich undurchdringliches Krümmer-Kuddelmuddel.

  • #3

    Na ja, man kann die Normale einfach am Sammler unterlegen. Ich habe sie immer auf den Hauptständer gestellt, mir dann die passenden Holzblöcke zusammen gebastelt, dann einfach das Vorderrad mit einer Hand anheben und den Holzblock unter den Sammler schieben. Fertig.


    Das Moped ist so austariert, dass man nicht viel Kraft braucht um das Vorderrad vom Boden zu heben, dementsprechend wenig Belastung wirkt dann auch auf den Sammler. Das funktioniert prima, ich habe sie so über die Winterzeit gelagert und auch das Vorderrad so ausgebaut.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4


    Hab ja größtes Vertrauen in deine technischen Tips, aber auf dem Sammler abstützen, das klingt nicht gut, werde ich mir anschauen, hab mein Moped länger nicht gesehen..


    Was macht denn eigentlich Dein Bein ? Gibt es Fortschritte ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #5


    Ja, ich habe zuerst auch am Sammler abgestützt, Du hast schon recht, die Maschine ist relativ gut austariert und braucht nicht viel Kraft, da geht das mit den Sammlern auch. Allerdings war mir trotzdem immer leicht mulmig zumute...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6

    Beim Sammler der 2013er Ausführung wäre ich auch vorsichtig.


    Bin schon nervös, wenn das gute Teil beim Kantsteinrunterrollen zu gern die
    Bekanntschaft mit diesem machen möchte, was es zu vermeiden gilt.
    Da hat Honda gut ausladend aus dem Vollem gefräst und damit die Bodenfreiheit
    ein wenig arg kastriert.


    Den Hobel auf dem Sammler aufbocken tät' ich nicht gern,
    fällt bei mir auch in die Ruprik des Vermeidens.
    Die Rahmenrohre müssten's stattdessen richten.


    Mussten sie aber noch nicht, da meine Kiste den Winter unaufgebockt verbringt.
    Wird ja schließlich benutzt.


    Der Reifenhändler besaß ein cooles Rangiermontagehebelteil, das aus dem
    Vorderradreifenwechsel ein Kinderspiel machte. :clap:
    Ersatzweise gehen natürlich 2 Gorillas, die die Kiste vorne anheben. :D


    Wisedrum

  • #7

    Ich hab das Ding schon zich mal so aufgebockt und hab diese Technik auch schon früher an anderen Mopeds, die keinen Unterzug hatten, gemacht. Ist noch nie was schief gegangen. Das ist ja der Vorteil wenn man einen Hauptständer hat. Wenn Man ein Carport hat, kann man sie auch am Lenker aufhängen, geht auch, oder beides gleichzeitig. Die Verschraubungen am Rad löse ich aber vor dem aufbocken.


    Alternativ kann man sich auch ne dicke Freundin anlachen und sie hinten drauf setzen, dann geht das Rad bestimmt auch hoch. Das habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber auch gehen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Ich habe mir für meine Schraube-Mopeds irgendwann einen Schwerlastkran (hebt zwischen 500 und 2000 kg je nach Auslage) zugelegt, gibt es in der Bucht schon für knapp 200 Tacken und ist im Unterhalt mit Sicherheit günstiger als eine dicke Maus....:lol:

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!