Tiefer legen

  • #11

    Mit einer Vultus (oder der DN-01) einer VTX würde ich auch ein zufriedenes Motorradgahrerleben haben, jedoch... Die CB1100 mit ihrem charismatischen Erscheinungsbild und ihrem fast unwirklich sanftem Charakter scheint irgendwie von einem anderen Stern. Well, nicht das Anhalten oder das Halten der CB im Stand möchte ich sofern möglich verbessern, sondern vielmehr das Gefühl bei sehr langsamem Fahren oder bei engem Abbiegen, hier nähere ich mich ab und an den Grenzen der Physik, gemeint ist das Verhältnis von Gewicht (260 kg) zu Gegengewicht (60 kg). Unsere CBs haben einen fetten - und aufrecht stehenden - Motorblock, dazu noch die schmalen 18-Zöller, das ist der Stabilität nicht zuträglich, solange keine rotierende Masse unterstützt.

    Bei der Yamaha Bulldog oder der VT 750, die ich lange Zeit fuhr, oder z.B. bei der aktuellen 1100-Rebel von Honda war das Handling im verwinkelten Stadtverkehr okay für mich. Nun, vorne ein wenig runter, hinten auch ein paar mm und die Sitzbank etwas optimieren wird spürbare Effekte bewirken. Erfahrungen anderer CB1100-Fahrer sind immer willkommen, erst Recht im vornherein, ich möchte mich ja erstmal umhören. ;)


    Eine Pan European 1100 mit 73 k....?? =O Fast schon unglaublich, ich würde sie nicht mal vom Steitenständer gewuchtet bekommen...

  • #12

    du änderst ( kürzst) den Radstand und das kann das Einlenkverhalten beeinflussen .... i.d.r. wirds lebendiger...wobei den Lenkkopfwinkel haben wir auch noch....die Gewichtsverteilung ( vorne/ hinten) spielt sicher auch hinein.....


    aber ich bin nicht Konstrukteur/ Physiker um das entspr. abzuschätzen in welche Richtung das Verhalten gesamthaft geht...


    deswegen an der Rahmengeometrie herum basteln käme mir niemals in den Sinn


    unter dem Strich kann ich dein Problem nicht wirklich nachvollziehen....ich muss mit diesen Kräften genau so zurecht kommen bzw. langsame Manöver genau so ausbalancieren.....und komme weit schlechter hinunter wie du, ich kann mir mind sowenig schräge erlauben um die Kiste allenfalls noch auffangen zu können.....



    ich weiss nur, bei der RS kanns sehr auf den Reifen ankommen was das Fahrverhalten betrifft......Luftdruck i.O ?


    Die EX fährt von alleine um die Bögen man muss nur schon daran denken und das Teil geht automatisch genau so um die Kurve..... 8o



    n.b.

    die RS war ich vor Jahren kurz paar min. Probe gefahren....

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    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #13

    lass es uns dann wissen ob irgend ein Eingriff was gebracht aufs fahrHandling im positiven wie im negativen Sinn...oder ausser Spesen nix gewesen...

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  • #14

    Nein ,nein, kein Problem, nur Interesse in Richtung individuelle Optimirung im Rahmen der Langzeitnutzung, immerhin warten wir (CB und :boywink:) auf unsere 4. gemeinsame Saison. Der Lenker wurde bereits radikal angepasst, seit 15 tkm tut's der weitaus tiefere LS1 von ehemals LSL. Passt mir perfekt, das Mehrgewicht auf dem Vorderrad ist grandios. Wenn die Honda noch ein wenig handlicher werden würde, so bin ich dem gegenüber aufgeschlossen. ;) Viel wird eh nicht herumgemurkst.

    Den Luftdruck habe ich auf dem Zettel, auch hier wird nächste Saison getüftelt.


    Grundsätzlich muss das Moped nicht weiter verändert werden, ein bisschen probieren soll aber erlaubt sein.

    Die CB möchte ich langfristig behalten, denn sie ist die Beste! Ein Verkauf in einigen Jahren ist nicht vorgesehen.

    Vielleicht würde die CB1100 RS die passendere Variante für mich sein? Gewiss, aber vor vier Jahren kannte ich die CB1100-Varianten noch gar nicht, es ist also Liebe auf den Ersten Blick gewesen. Und sie hält! :icon-biggrin:

    Ich informiere gerne, wenn es weitergeht Ende März!

  • #15

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  • #17

    Gott bewahre, nein! (Zugegeben, hübsch ist der Chopper!)

    Meine CB 1100 EX soll - und wird - immer eine CB 1100 EX bleiben. Wenn ihr Schwerpunkt einen Tick tiefer, ihr Handling für Leichtgewichte dadurch etwas einfacher und das alles ohne nennenswerte Umbauaktionen versuchsweise getestet werden kann, dann soll es mir eventuell auch einen Versuch wert sein.

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