Mit einer Vultus (oder der DN-01) einer VTX würde ich auch ein zufriedenes Motorradgahrerleben haben, jedoch... Die CB1100 mit ihrem charismatischen Erscheinungsbild und ihrem fast unwirklich sanftem Charakter scheint irgendwie von einem anderen Stern. Well, nicht das Anhalten oder das Halten der CB im Stand möchte ich sofern möglich verbessern, sondern vielmehr das Gefühl bei sehr langsamem Fahren oder bei engem Abbiegen, hier nähere ich mich ab und an den Grenzen der Physik, gemeint ist das Verhältnis von Gewicht (260 kg) zu Gegengewicht (60 kg). Unsere CBs haben einen fetten - und aufrecht stehenden - Motorblock, dazu noch die schmalen 18-Zöller, das ist der Stabilität nicht zuträglich, solange keine rotierende Masse unterstützt.
Bei der Yamaha Bulldog oder der VT 750, die ich lange Zeit fuhr, oder z.B. bei der aktuellen 1100-Rebel von Honda war das Handling im verwinkelten Stadtverkehr okay für mich. Nun, vorne ein wenig runter, hinten auch ein paar mm und die Sitzbank etwas optimieren wird spürbare Effekte bewirken. Erfahrungen anderer CB1100-Fahrer sind immer willkommen, erst Recht im vornherein, ich möchte mich ja erstmal umhören.
Eine Pan European 1100 mit 73 k....?? Fast schon unglaublich, ich würde sie nicht mal vom Steitenständer gewuchtet bekommen...