• #31


    Das wäre dann aber das aus für die meisten aktuellen Mopeds. Da gibt es doch "Bestandsschutz", d.h. nur die neu auf den Markt gekommen Modelle müssen Euro 4 haben, hoffe ich zumindest.
    Im habe übrigens eine XSR900. Leise flüstern tut die nicht. Eine CB1100 ist "gefühlt" nicht lauter.


    Gruß

  • #32

    Falls noch nicht bekannt, in der aktuellen "Motorrad" ist ein kurzer Kommentar über unsere große luftgekühlte (siehe Anlage). Vielleicht hat Honda ja doch noch nicht aufgegeben. Wäre doch super, wenn unser luftgekühltes Dickschiff nicht an dem leidigen Abgaswahn scheitern würde, oder (auch wenn mir die gezeigte Variante nicht so wirklich gefallen würde...)? Grüsse

  • #33

    danke fürs Teilen des Artikels! Super! Nicht selbstverständlich. :clap:

  • #34

    Moini :mrgreen:


    supi wenn der Luffi überlebt, aber warum in aller Welt müssen Concept Bikes
    immer solche Eierfeilen sein :?: :?: :?: :eusa-whistle:


    Luftgekühlte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #35

    Wenn die CB1100 nicht mehr hergestellt/zugelassen würde, wäre ich ja ganz schön gekniffen!
    Ich muss nämlich erst 2 Jahre A2 (48) PS fahren und kann mir deswegen erst vorraussichtlich 2018 eine CB1100 kaufen. (Sie nun zu kaufen und zu drosseln, bei 260kg, wäre wohl nicht so klug.)

  • #36

    Kannst dir dann immer noch 'ne wenig
    gebrauchte zulegen. Oder 'ne neue,
    die den Weg nicht aus den Händlerräumen
    fand.


    Für's Drosseln spricht die Vorfreude auf
    das Fahren danach. Davor wird die
    Honda ein wenig gemütlicher laufen.
    In etwa so, wie ich sie fahre, der ich
    wohl meist noch nicht einmal 48PS von
    den vorhandenen 90PS voll ausschöpfe.
    Bis auf die seltenen Momente, in denen...


    Wisedrum

  • #37

    Man hat ja so wenig Erfahrungen mit ner gedrosselten CB1100EX, wenn ich wüsste, worauf ich mich da einlasse, könnte ich mich darauf einstellen. Die "Vorfreude" durch die Aufhebung der Drossel hätte ich bei jeder anderen Maschine auch, z.Z. habe ich als Alternative die Yamaha Tracer 700, die 75PS hat aber nur ca. 194kg dabei wiegt.


    Auf der anderen Seite habe ich auch echte Torschlusspanik wenn ich die CB1100 nun nicht kaufe aus Angst, dass ich sie ab 2017 nicht mehr bekommen würde. Aber vielleicht ist auch eine gute Strategie bis ans Ende dieses Jahres nichts zu machen und auf Torschlusspanik bei den Händlern zu warten, die dann vielleicht die CB1100 zu einem guten Kurs raushauen müssen um sie überhaupt noch zu verkaufen.


    Ich weiss nicht, mit der CB1100 ist es ja wie mit Aktien, da weiss man auch nie, ob die morgen nun steigen oder fallen.

  • #39

    Moini :mrgreen:


    Kollege fuhr 2 Jahre eine R1200R mit Drossel. Hat sich "nur" in der Endgeschwindigkeit bemerkbar gemacht.
    Ich würde eine CB kaufen, oder ganz billig mit NC 700 als Gebrauchte anfangen und den Abverkauf abwarten. Der kommt........
    Die CB eignet sich durchaus für Anfänger. Ich habe mit einer Deauville angefangen und die war im Vergleich wesentlich schwieriger zu bewegen.



    Vielleicht auch die neue Gesetzeslage auf abwarten!
    Auch wenn die CB nicht mehr als 96 PS hat, siehe hier:


    ++ Update vom 24. Mai 2016: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will einen Bestandsschutz für A2-Stufenführerschein-Inhabern. Deren Motorräder dürften dann weiterhin ungedrosselt mehr als 70 kW leisten (in Deutschland). Das geht aus der Verordnung zur geplanten Einführung der 70kW-Regel für den A2-Stufenführerschein vor, die dem Bundesrat nun vorliegt, so die aktuellste Pressemitteilung des IVM zu diesem Thema. +++ (Anm. d. Red.: Wenn ein A2-Inhaber mit seiner auf 48-PS gedrosselten Hayabusa einen Ausflug ins Elsass, in die Dolomiten etc. machen möchte, hat er weiterhin ein Problem. das war allerdings von Anfang an so.)
    Meldung vom 2. Mai 2016 und Update (fett) vom 17. Mai 2016:
    Die EU-Führerscheinneuregelung von 2013 sieht vor, dass Inhaber des Führerscheins A2 Motorräder bis 35 kw (48 PS) fahren dürfen - allerdings mit der Einschränkung, dass diese Motorräder offen nicht mehr als das Doppelte dieser Leistung haben, sprich maximal 70 kW (96 PS). Diesen Zusatz hat Deutschland 2013 bewusst nicht umgesetzt und muss sich deswegen jetzt einem „Vertragsverletzungsverfahren“ vor dem Europäischen Gerichtshof stellen. Deutschland bereitet derzeit eine EU-konforme Neuregelung des A2 vor, um einer Verurteilung zu entgehen. Am 8. Juli soll im Bundesrat darüber entschieden werden.
    Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. Die deutsche Nachbesserung soll im Sommer 2016 abgeschlossen sein.
    Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.
    Vor Fahrten ins Ausland mit einer solchen Führerschein-Motorrad-Kombination warnt der ADAC schon länger.



    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny:M

  • #40

    Tom Cux, also, Du machst mir Mut!


    Wenn sich das nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht, dann ist sie wohl meine. Da aber die CB1100EX 90 PS hat, kommt ja die ganze über96PS-Berechnung durch die neue EU-Norm nicht ins Spiel.


    Mit NC 700 als gebrauchte anfangen habe ich mir auch schon überlegt, aber da sie nur 48 PS hat, macht das für mich nicht so einen großen Sinn weil dann kann ich ja gleich die CB1100 kaufen, vor allen Dingen nach den Erfahrungen Deines Bekannten. Und dass sie, wenn sie erst einmal in Bewegung ist, dann auch gut manövrierbar ist, habe ich schon oft gehört.


    Also, dann wäre, als die von mir favorisierte Maßnahme wohl dann doch, die CB1100EX zu kaufen, sie ist ja auch schon billiger als 12.000 zu sehen.


    Vielen Dank für die Info!


    Der Kreis schliesst sich...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!