CB auf dem Prüfstand

  • #1

    Hallo!


    Heute zum Saisonstart beim Honda Händler in Berlin hatten sie einen Prüfstand aufgestellt. Das war ein einfacher Rollenprüfstand, die Motor-Drehzahl wurde nicht mit registriert.
    Ergebnis: unsere CB bringt max. 63,7 kW ans Hinterrad.
    Der Prüfer sagte, das sei bemerkenswert, dass die Differenz zur eingetragenen Leistung so gering wäre. Die 65 kW beziehen sich ja auf die Leistung an der Kurbelwelle.
    Außerdem habe er noch nie einen so linearen Anstieg gesehen.


    Ich bin kein Experte. Wollte Euch das nur mitteilen. Ich hänge mal den Prüfbericht an, für die, die es interessiert:


    Viele Grüße,
    fruno

  • #2

    gefühlt schiebt eine Goldschwinge genau so linear......



    das war wohl im höchsten Gang


    die drehzahl kurve und eben das ganze im jeweiligen Gang dazu wäre noch sehr interessant

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    Schöne Kurve, ausnehmend gut!


    Auch nicht von schlechten Eltern der Drehmomentverlauf, in einigen Zeitungen seinerzeit veröffentlicht. Wie aus dem Lehrbuch für (Land)Maschinen. Da wird eine Hochebene recht rasch erklommen und für lange Zeit nicht mehr verlassen. Beide Kurven machen die Eigenart der CB motorseitig aus und gestalten das Fahren mit ihr, egal in welchem Drehzahlbereich, sehr angenehm und durch die ausreichend vorhandene Kraft meist auch entspannt relaxt.


    Wisedrum

  • #7

    Bei mir waren es vor und neben der Honda die Paralletwins von Kawa.
    Derzeit die W800. Sie besitzen einen solchen Drehmomentverlauf in klein so geschrieben.
    Das Drehmoment steigt rasch an und verläuft dann lange ebenförmig, sehr ähnlich dem
    der CB. Mir und meinem Fahrstil entspricht diese Art der Leistungsentfaltung, hatte ja
    auch lange genug die Möglichkeit, mich darauf einzufahren und ihn ausserordentlich gut zu finden.


    So eine Kiste mit spitzer und dann wie von der Tarantel gestochener Leistungsabgabe kommt mir nicht in Tüte, obwohl das auch sehr reizvoll sein kann, für mich nur für recht kurze Zeit.
    Ich hab's lieber dauerhaft nachhaltig ausgewogener.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!