Aktuelles Foto von heute...

  • #1.011

    DCT braucht gewöhnungs und Einarbeitungszeit ......und ein Umdenken ........je nach Situation lässt sichs mit der Gasstellung steuern und DCT heisst nur : du musst nicht mehr Kuppeln.....auch im sog. A-Modus kann man jederzeit eingreifen.....nicht nur im M - modus


    Bzw. DCT heisst nicht unbedingt nur rollermässig Motorstarten und nur noch Gasgeben und Bremsen und fertig....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #1.012


    Na denn gute Reise, dann waren wir zeitgleich in Kroatien, hättest bei uns am Meer Unterkunft bekommen, wenn man immer so wüsste, wer sich gerade in der Nähe herumtreibt ... :eusa-think:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #1.014



    Weiß ich. Ich bin einfach unzufrieden mit der Performance von DCT. Es funktioniert zwar technisch sauber und völlig friktionsfrei, aber dennoch fahrerisch mir mal zu langsam und zu weich, mal zu überraschend, mal zu ... und nie exakt so wie ich es grade im Detail will. Und wenn ich permanent (!) eingreifen muss, brauche ich weder die doch signifikanten Mehrkosten noch das erhebliche Mehrgewicht. Es gibt halt einen Unterschied zwischen (sehr) gutem Ingenieurwesen und täglichem Motorradfahren (nicht nur bei Honda, auch bei BMW, ...)


    Ich bin da irgenwie eigen: mein Motorrad hat mir zu gehorchen, nicht ich aus Bequemlichkeit ihm :naughty:

  • #1.016


    dann reicht ein billigerer und leichterer Quickshifter / Blipper
    :eusa-whistle:


    Freu mich schon auf eine eventuelle Diskussion beim Treffen in der Eifel :D

  • #1.017

    das elek. Zückerchen ist eben auch: wenn es ihm zu dumm wird schaltet er selbständig hinunter z.b im gelände kannst dich voll und ganz aufs fahren konzentrieren .. du hast so gesehen immer optimal Power mit diesem kräftigen Motor,bzw. im Flachland merkst das eher weniger aber ich mit der Vultus hier und hochschalten tuts eigentlich im effektivsten Moment und wenns die Sensoren mal nicht grad raffen ein kurzes drücken auf minus: et voila oder per herzhaftem dreh am Gasgriff den "kickdown" aktivieren......und zu guter letzt, du kannst die Maschine nicht abwürgen....


    und etwas vom heissesten für mich ist: die Motorbremse zu nutzen....soo schnell und schmerzlos wie das geht... :dance: .. :dance: ....ich glaub mein Mech muss die Bremsbelege die nächsten 300t km nie wechseln.... :mrgreen: ..sollten die Touren zu hoch sein nach dem schalten nimmt es einfach den Befehl nicht an...



    1 Tag DCT ist kein Tag....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #1.018

    Ich würde heute auch ein DCT nehmen, anstelle der herkömmlichen Handkupplung.


    Meine BMW hat immerhin einen Schaltassistenten. So wie dieser herunterschaltet, kann ich auch nach immerhin über 30 Jahren nicht herunterschalten bzw. nicht in dieser Konstanz an Qualität. Insbesondere bei etwas schärferer Gangart auf kurvenreicher Strecke (z.B. Pässefahrt).


    In ganz grosser Vorteil wurde von alprider schon erwähnt: Motor abwürgen ist Vergangenheit und das moderne DCT von Honda schaltet sehr schnell! Zudem lässt sich immer von Hand eingreifen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #1.019



    Da Ihr Beiden es erwähnt...
    ist das ein schweizer Phänomen.....?
    :lol:

  • #1.020

    es muss ja nicht direkt ums klassische abwürgen gehen....z.b. wegem Vorderman und allgem. Verkehrsituation bringst einfach die unteren Gänge auf die schnelle nicht mehr rein und stehst nachher buchstäblich wie der Esel am Berg da...mit DCT einfach wieder Gas geben und weiter gehts...bzw du konntest dich voll aufs bremsen bzw. fahren konzentrieren in dieser unverhofften dummen Situation ganz zu schweigen ,wenn gleichzeitig noch nen Notschwenker machen musstest

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!