Aktuelles Foto von heute...

  • #61

    Oh, oh, kennst Du Dich den gar nicht aus mit vierrädrigen Ungeheuern?


    Es handelt sich um den neuen und unlängst erschienenen Toyota Prius in seiner 4. Generation, abgekürzt P4. Da ich den unproblematischen Vorgänger einige Jahre fuhr und auf ein Auto angewiesen bin, konnte ich ob den wesentlich veränderten Features so einer Karre nicht umhin, es upzudaten.


    Wie das dann so ist, für mich das beste Auto der Welt, weil sehr sparsam, sehr robust, ich mag
    es priusgeschädigt sehr leiden und leider auch sehr teuer. Egal. Der alte Wagen hätte noch viele Jahre problemlos gehalten, dennoch konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, diese Karre zu kaufen und nun ihn ihm zu fahren. Man gönnt sich ja sonst nichts :eusa-whistle: Uups, ich vergas,
    'ne W und 'ne CB, aber das war's dann auch schon. Sollte für's Gröbste reichen.:D :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #62

    @ Wisedrum,
    hatte es vermutet, hatte aber auch einen Honda (oder einen Kawasaki :lol: ) in Erwägung gezogen.
    Der Verbrauch ist interessant weil von dir gemessen und nicht vom Werk verfälscht.
    Wünsche ein sparsames Wochenende

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #63

    Meine persönliche Messung, schreib' das Nachrechnen des Verbrauchs, geschieht erst, wenn die erste Tankfüllung abgefahren ist, was mit den vom BC angezeigten Werten noch eine Weile dauern wird.


    Beim P4 soll der BC wesentlich genauer im Sinne von realistischer anzeigen.
    Der P3 log um etwa 0,3l zu seinen Gunsten. Beim P4 bin ich gespannt, wie weit die Zahlen von der Wirklichkeit entfernt sind sein werden. Es wird von 0,1l gemunkelt. Die Welt will betrogen sein.... :roll:


    Ansonsten tolles Auto, das beste der Welt, erwähnte ich das schon? :lol:


    Wisedrum

  • #64

    Hallo Wisedrum,


    der Prius ist bestimmt ein gutes Fahrzeug, aber die Designer von Toyota haben meiner Meinung nach vor dem Entwurf des Fahrzeug zuviel Reiswein getrunken ;)


    Da ist noch jede Menge luft nach oben :eusa-whistle:


    Wieviele km bist Du mit dem P3 gefahren ? Ich wüßte generell gerne wie lange so ein Akkusatz hält. Erst dann ist meiner Meinung nach eine tatsächliche Aussage über die Kosten zu treffen.


    Viel Spass mit dem neuen Fahrzeug.


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #65

    Mit dem Hybridakkusatz hatte ich bisher keine Probleme auf 100.000km
    beim Vorgänger. Ob sie eingetreten wären, kann ich natürlich nicht mehr feststellen.


    Bin da aber zuversichtlich, dass es überhaupt keine gibt oder geben wird.
    Diese Nickelmetallhybridbatterie ist sehr, sehr ausgereift, ein Grund für ihren neuerlichen Einsatz
    im P4 statt Verwendung von Lithium-Batterien in unseren Breitengraden und besteht aus einzelnen Elementen, die, sollte es doch einmal zu einem Schaden kommen, einzeln als Fehlerquelle lokalisiert und ersetzt werden können. Es gibt jedes Jahr einen Hybridbatteriecheck. Toyota ist sehr kulant, was mögliche, dies betreffende Schadensbehbung anbelangt, die seltenst zum Einsatz kommt. Ich habe davon in keinem Fall gelesen. Es gibt Taxis, die viele 100.000km auf der Uhr haben, ohne ein Akkuleiden aufzuweisen. Das Ladefenster, aus dem Strom entnommen oder gespeichert wird, ist von Toyota sehr schonend bemessen und nicht mit dem "Leerlutschen" oder Überfüllen eines in sonstigen Verbrauchern üblichen Akkus zu vergleichen, was eine langjährige, (autolebenslange? Hoffentlich!) Batterieschonung mit sich bringt.


    Das Aussehen. Mir gefällt's, auch das Polarisieren dieses Fahrzeugs, nur weil es ihn so gibt, wie es ihn gibt. Eben unvergleichlich. Für mich unvergleichlich schön, was besonders zur Geltung kommt, wenn man "herkömmliche", in einem gewissen Sinne "einheitsbreigeformte" Fahrzeuge, ihre Anzahl ist Legion, in seiner Gegenwart abcheckend betrachtet.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #66

    Über die Langzeitqualitäten im Txibetrieb habe ich auch schon gelesen. Das hört sich sehr vertrauenserweckend an.


    Das Design ist, wie du sagst "polarisierend" ;)


    Ist es Toyota beim P4 gelungen das Aufheulen des Motors beim Beschleunigen, aufgrund des Automatikgetriebes zu reduzieren?


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #67

    Es ist weniger geworden, das ja. Ganz weg? Ehrlich nein, wie auch.
    Waschmaschine im Schleudergang, bleibt Waschmaschine im Schleudergang. :roll:
    Dennoch, so wie ich den Wagen meist fahre, sehr gemütlich, er animiert nahezu dazu,
    ist es eines, wenn nicht das ruhigste Auto, das ich bisher gefahren habe!


    Was deutlich zugenommen hat, ist die Verwendung des E-Motors im sogenannten, freiwilligen
    EV-Modus, man fährt, so man es dann versteht, diesen Modus durch die Art des Umgangs mit dem Gaspedal herbeizuführen, wie mit einer elektrischen Stra(pa)ßenbahn. Nur sehr viel bequemer und selbstbestimmter. :dance:


    Der Prius ist und bleibt ein extravaganter Exot, zumindest in D. Und da schließt sich dann der Kreis in D, dieses Schicksal teilt er sich mit der W und CB. Bei ihnen wird es aus anderen Gründen herbeigeführt. Steh' ich drauf!


    Preislich geht's beim Prius tendenziell auch in diese Richtung, was einer gewissen Massenkompatiblität im Wege steht.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!