Aktuelles Foto von heute...

  • #4.362

    Es ging m.E.n. nicht um den Handtempomat, sondern um die Überziehgriffe. Ihretwegen stellte ich das Photo hier ein und schrieb was zu ihnen. Der Tempomat ist eine andere 'Abteilung' und wurde von jfb ganz richtig in seiner Funktion beschrieben. Wird allerdings irgendwas Spezielles am Motorrad nur mit Teil statt mit genauem Namen bezeichnet in einer Frage, sind Fehlinterpretationen vorprogrammiert, weil das Motorrad viele Teile hat. Welches ist dann bitteschön gemeint auf einem Photo? Das, das, das usw. oder doch das Teil?

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #4.363

    Genosse Wisedrum ist ein ganz naher Verwandter von Keith Moon und John Bonham.

    Taktilität ist nicht nur die halbe Miete sondern kann lebensentscheidend oder ausscheidend sein.

    Für Hobbyfahrer ist das kein Thema. Für viele Profis auch nicht.


    Aber ich gebe zu unter Shore 53 bewegt sich viel aber nicht der Bremsfinger ...

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4.365

    Stimmt schon, fahre gern Motorrad und nicht nur in der warmen Jahreszeit. Je nachdem, wie ich dazu komme, sonst hätte ich nicht 3. Dieses Jahr fuhr ich aber keine lange Tour und bei Regen muss ich nicht los, wenn ich nicht Langstrecken abreite. Komme ich unterwegs in Regen, ist das was anderes und dann eben so.

  • #4.366

    Die Schaumstoff-Griffüberzieher habe ich auch über meine Original-Griffe gewürgt. Ich habe sie überteuert von Wunderlich gekauft - sie heißen "Grip Puppies" und vergrößern die Durchmesser der Griffe auf etwa 41-42 mm, Vibrationen werden, wie Wisedrum bereits erwähnte, ebenfalls gut gedämpft. Ich mit meinen Rheumaflossen empfinde die deutlich größeren Durchmesser als ausgesprochen angenehm und will sie auch nicht mehr missen.

    Das draufgeklipste Kunststoffteil ist ein "Gasgriffassistent" - bekommt man in den großen Zubehörfachgeschäften. Hatte ich (vor den Grip-Puppies) ebenfalls montiert. Der Werkstattmeister meines Honda-Händlers informierte mich jedoch darauf hin, dass dieses Teil im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen sei. Bei einer Verkehrskontrolle könnte es zu einer netten Diskussion kommen... ;)

  • #4.367

    Der Handtempomat ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. So weit, so richtig. Von daher kann es mit ihm zu Unannehmlichkeiten mit Ordnungshütern und TÜVlern kommen. Erfahrungen habe ich nur mit letzteren in HUs und diesem Teil, bzw. Teilen, da sie an allen 3 Motorrädern montiert sind. An der W entfernte der inspizierende Ingenieur vor ein paar Jahren gleich zu Beginn der Prüfung den Tempomat mit der Bemerkung, er sei im Straßenverkehr nicht zugelassen und drückte ihn mir in die Hand zum Wegstecken. Nach dieser Erfahrung entfernte ich vorsichtshalber vor jeder HU mit einem der Motorräder den Tempomat.


    Das vergas ich neulich bei der Enfield in deren Prüfung, weil ich nicht mehr daran dachte. Der Prüfer notierte sich die Fahrgestellnummer zu Beginn, schnappte sich das Motorrrad für eine Probefahrt und verschwand für eine Viertelstunde. Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben. Als er wiederauftauchte, sagte er, die Enfield hat die Plakette erhalten. Eine derartige Prüfung hatte ich bislang noch nie erlebt. Ich kenne es nur so, dass das Motorrad in irgendeiner Weise gemeinsam 'durchgequatscht' wird, während der Prüfer es inspiziert. Er fuhr mit dem Tempomat, der ihn nicht gestört zu haben schien, ohne ihn zu entfernen. Er wurde von ihm mit keiner Bemerkung hinterher erwähnt. Von mir logischerweise auch nicht.


    Was lernt mich das? Glück gehabt, bzw. in Zukunft das Teil doch wieder abzunehmen, um nicht alle 2 Jahre auf so ein Glück hoffen zu müssen.


    Durch die Überziehgriffe hält der Tempomat besser in seiner befestigten Position und verdreht sich nicht mehr so schnell wie auf den Hondagriffen beim Handtempomatgasgeben- und Halten. Noch ein weiterer Vorteil für mich. Um das 'Draufwürgen' auf die Originalgriffe einzugrenzen, empfiehlt es sich, etwas Spüli auf die Innenseite der Überziehgriffe aufzutragen. So muss nicht mehr derartig stark gewürgt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!