Aktuelles Foto von heute...

  • #5.451

    Hallo.

    Bei der Lebensdauer der Gabelsimmeringe kommt es viel darauf an, wo ich die meiste Zeit fahre. Viel staubige Strassen, zu jeder Witterung,... lassen viel Schmutz unter die Staubkappen drücken, und dort arbeitet sich der dann richtig gut in die Simmerringe ein.


    Ohne einen Schutz der Gabelrohre verschlimmerte das noch zusätzlich (Steinschläge, vertrocknete Fliegenrückstände,...).


    Bei mir gibts standardmässig immer Faltenbälge auf die Gabelrohre von nacked Bikes; die sind zwar nicht lustig zu putzen, aber Staub und Beschädigungen/harte Verkrustungen auf dem Gabelrohren sind damit passe und die Lebensdauer der Staubkappen und Simmeringe bedeutend verlängert.


    Hab meine schon bestellt und kosten unter 100 Euronen beim HHändler.


    Von der Optik der Faltenbälge an einem klassischen Bike braucht man auch nicht reden...🤩


    LG

  • #5.452

    Faltenbälge ab Werk besitzt die W800. Habe noch nie bei bald 80.000km und nun nach 13 Jahren druntergeschaut. Nehme an, die Simmerringe halten dicht. Belasse es bei dieser Vermutung.


    Meine RE Chrome Classic hat eine Upside Down Gabel und ölt dort bislang nicht.


    Die CB mit ihrer typischen unverkleideten Telegabel ölt(e). Nun denn, machste nix dran und wechselst aus. Dabei schützte ich die Holme und fuhr ganz überwiegend auf festen öffentlichen Straßen. Is' dann so. Faltenbälge lasse ich deswegen nicht montieren, muss so weiterfahren. Glänzt schön. Nicht das Öl, die Holme.

  • #5.453

    Die CB1100 hatte auch Faltenbeläge ab Werk (eben nur die letzte Modellpflege)...


    Entweder Ölwechsel, oder bei vermehrten Steinschlägen in den Rohren dann eben das ganze Rohr (wer es sauber macht beide Rohre inkl Verschleissmaterial)...

    Kann jeder aber nach Belieben entscheiden, wie er es gerne haben möchte....

  • #5.454

    Ist die Gabel schon mal zerpflückt, dann beide Seiten, selbst wenn die noch intakte nicht ölt. Irgendwann wird sie's. Dadurch doppelte Arbeit und doppelt löhnen, wäre sehr ungünstig und unvorteilhaft. Die Rohre der CB brauchten nicht erneuert werden, waren nicht steinschlaggeschädigt. Andernfalls wäre diese Angelegenheit sehr viel teurer geworden.

  • #5.455

    Also Faltenbälge hatte ich mir bisher nicht überlegt. Das muss, glaube ich, auch nicht sein.

    Woher der frühzeitige Verschleiß der Gabelsimmerringe kommt, keine Ahnung. Ist ja auch müßig.


    Ich würde mein Moped als gepflegt bezeichnen. Habe alle Dichtungen, jedes halbe Jahr mit etwas Balistol eingerieben um Aushärtungen zu vermeiden und Schotter fährt man mit den CB's ja eh nicht.


    Also Ende August lass ich beide Simmering tauschen, dazu gibt es noch 'nen neuen Reifen und dann habe ich hoffentlich mal eine zeitlang Ruhe vor Reparaturen.

  • #5.457

    Besteht mit Faltenbälgen nicht das Risiko, daß man Undichtigkeiten später sieht?


    Und zum „Was! Auf einer Scheiss-Suzuki“: meine Suzi hat keine Faltenbälge, aber da wurde nix undicht über die Jahrzehnte und wohl an die 100tkm. Aber Faltenbälge schaden sicher auch nicht, die Bonnie meiner Gefährtin hat diese, und auch noch die ersten Simmerringe der Gabelrohre, nach über 50tkm / 15 Jahren. Scheint mir, wenn man nicht extrem in Sand und Dreck rumtobt, eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie so ein Moped aussehen sollte.

  • #5.459

    Ja, danke, daß Du uns so wieder zurückführst! (So manche Bilder verleiten halt dazu, sich anschließend in technische Fragen zu stürzen, welche ja eigentlich z.B. bei den Faltenbälgen schon unter Zubehör behandelt wurden, oder hier sogar eher schon Richtung Schrauberecke gehen.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!