Klickergeräusch Motor CB1100

  • #11

    .......aber genau ! :eusa-whistle: ....

    " E=mc² " bedeutet nichts weiter als : Alles (!) ist letztlich Energie
    ......absolut... alles.

  • #12

    Hat schonmal jemand das Magnetventil des Sekundärluftsystems stillgelegt ?


    Ich möchte jetzt nach und nach alle Möglichkeiten, die das Geräusch verursachen können überprüfen.


    Das Motorstethoskop ist schon auf dem Postweg zu mir ;)


    Falls jemand einen Tip hat.....


    Danke und Gruß


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #15

    Klingt ziemlich heftig (diese Videos bei Youtube). Da es nur in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich auftritt, scheint da etwas in Resonanz zu kommen. Klingen tut es ähnlich wie damals meine Guzzi bzw. deren Ventile (Klingeln) aufgrund zu geringer Oktanzahl. Das Pairventil bzw. dessen "Lochblech" könnte ich mir da als Ursache durchaus vorstellen.


    Und das im US-Forum geäusserte Gerücht betreffend Öl würde ich komplett ausschliessen. Erstens fahre ich seit nun knapp 2000km mit 10W50 Öl und zweitens ist ein 10W40er im warmen Zustand dünnflüssiger und somit anfälliger auf solche Effekte. Je dickflüssiger das Öl, desto weniger "flattert" da etwas...wäre die Honda flüssigkeitsgekühlt würde ich da zustimmen, ist sie aber nicht! Es ist auch kaum anzunehmen, dass ein Händler ein teureres Öl als nötig verwendet, eher das Gegenteil!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #16

    Ich habe mich nun durch die ganzen 17 Seiten des US_Forums gelesen und vermute das Gleiche wie der User xNE0x auf Seite 17.


    Wenn das Geräusch durch Wechsel auf ein zähflüssigeres Öl behoben werden kann, dann ist eigentlich nur eines möglich: 10W30 oder 10W40 oder 10W50 oder gar 10W60 haben im unteren Temperaturbereich absolut identische Eigenschaften! Da gibt es keinen Unterschied, sonst wären es keine 10W-Öle. Aber: sobald der Motor warm wird, wird ein Öl dünnflüssiger. Je höher nun die Zahl nach dem W, desto geringer wird dieser Effekt bzw. desto mehr Wärme wird benötigt um das Öl flüssiger zu machen. Ein 40er ist somit temperaturbeständiger als ein 30er Öl.
    Wann ist nun ein Öldruck zu tief? Einerseits wenn das Öl zu dünnflüssig wird und so praktisch ohne Widerstand durch die Kanäle fliesst und sogar zwischen den Kolbenringen u.a. durchdrückt. Also wenn der Motor sehr heiss wird (Stopp/Go-Verkehr im Hochsommer), oder eben auch, wenn der Motor noch wenig Drehzahlen hat. Der Druck im System wird durch die Ölpumpe aufgebaut und dieser Druck ist Drehzahlabhängig (Details erspare ich Euch). Das würde nun zum auf Youtube gezeigten Lärmbild passen, bei tiefen Drehzahlen dieses grässliche Klicken, sobald Gas gegeben wird, verschwindet es wieder. Daraus könnte man ableiten, dass im System zuwenig Druck vorhanden ist, das wäre absolut plausibel. Nun ist aber nicht nur das Öl alleine für den Druck massgebend, sondern eben auch die Fertigungstoleranzen des Motors und das Wichtigste: Der Ölfilter. Und da könnte tatsächlich das Problem liegen. Alle haben das Problem erst nach dem Service festgestellt und beim Ölwechsel wird immer auch der Filter gewechselt. Wenn der Ölfilter nun zuviel Widerstand im Ölkreis bewirkt (kann je nach Filterhersteller durchaus unterschiedlich sein), kann ich mir durchaus vorstellen, dass durch den Tausch des Filters bzw. des Öls des Geräusch weg ist. Die Ursache ist damit zwar nicht behoben, aber da die Menge an zirkulierendem Öl bei geringem Öldruck verändert ist, ist der Problempunkt in einen unkritischen Bereich verschoben worden (nämlich weit unterhalb der Standgasdrehzahl).
    Wie gesagt, bei mir ist derzeit 10W50er Öl drin, ich will nicht, dass in einer Stopp/Go-Situation wie ich diese vor 3 Jahren in Genf erlebt habe (mit BMW R1200RT, Sommerhitze bei 38 Grad) nochmals passiert! Damals hat sich mein Öl innert weniger Kilometer durch die Brennräume verabschiedet mit dem Effekt, dass der Öldruck komplett verlustig ging. Nur mein rasches Handeln konnte Schlimmeres (Kolbenfresser bzw. Klemmer) verhindern!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17

    Das Geräusch ist bei mir ein drehzahlabhängiges Tickern, was sich bei warmem Motor nicht ändert, somit fällt das Öl als Ursache schonmal aus. Es hört sich definitiv wie falsches Ventilspiel an. Dies wurde ja aber bereits schon geprüft.


    Werde heute mal die Membranventile des SLS checken.


    kann man als Endkunde auch den technischen Support von Honda Deutschland kontaktieren ?


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #18


    In dem Video sieht man auch ganz kurz das Ölschauglas, und so wie ich das sehe, ist das Schauglas komplett trocken/leer!


    Mir ist klar (und ich habe das bei meiner CB1100 auch schon beobachtet), daß der Ölstand im Schauglas direkt nach dem Anlassen des Motors auch sinkt, weil der Ölkreislauf Öl "saugt", aber SO leer und auch noch im warmem Zustand ist mein Schauglas nie. :eusa-think:

  • #19

    Meines ist auch leer, und dies ist auch so bei meiner BMW R1200RT. Das ist normal und kein Defekt. Das Schauglas kann nur bei abgestelltem Motor funktionieren, nachdem das im Kreislauf befindliche Öl in die Wanne zurückgeflossen ist. Es ist sogar so, dass da relativ viel Reserve vorhanden ist, also wenn das Schauglas auch im regulären Kontrollzeitpunkt leer ist, deswegen noch kein Unterdruck im Ölkreislauf entsteht. Allerdings sollte man dann raschmöglichst den Ölstand wieder auffüllen :naughty:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20

    Ja, da gebe ich Dir recht. Aber auch im ersten Video (mit kaltem Motor?) sieht das Schauglas leer aus. Wenn meine CB1100 auf dem Hauptständer steht, kalt ist und ich den Motor starte, sehe ich im Schauglas auf jeden Fall genug Öl (etwa mittig).
    Du meinst also, daß selbst bei kaltem Motor noch genug Öl vorhanden ist, selbst wenn das Schauglas in dem Moment "trocken" ist? :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!