Klickergeräusch Motor CB1100

  • #51

    Hallo Dirk, herzlichen Glückwunsch, dass das Geräusch bei Dir nun weg ist! Da lag ich offenbar falsch bzw. bei mir klickert es zwar ähnlich im Leerlauf, aber der Ort ist definitiv nicht der Zylinderkopf (kann man mit dem Stethoskop sehr gut orten).


    Aber Hauptsache Du hast nun ruhe :)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #52

    Guten Morgen Jakob,


    ich hatte mit dem Glauben an die Honda Fertigungsqualität auch eine andere Ursache vermutet.


    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und Deine Lösungsansätze.


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #54

    Hallo Dirk,
    Das sind gute Nachrichten, dann kann es ja losgehen, weile leider gerade in Bremen.


    Auf dem Weg hierher habe ich heute gefühlt 100te Harleys getroffen, offenbar auf dem Weg nach Hamburg zu einem großen Event ...
    Da musste ich an dein Klickergeräusch denken, bei ner Harley hätte man es definitiv nicht wahrgenommen, bzw diese in die Wekstatt gebracht, wenn das Geräusch fehlt, ist halt alles relativ :mrgreen:


    Man kann übrigens mit ner Harley auf der Autobahn im T Shirt quer dich D fahren, Tattoo reicht, ich hab noch keinen mit Warnweste gesehen und Helm wird auch überbewertet, scheint viel praktischer zu sein, vielleicht steige ich auf HD um :eusa-think:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #55


    Ja, auch wenn der Ölstand knapp unter der Marke im Schauglas ist, ist da noch genügend Öl vorhanden. Das Schauglas ist kein Milliliter-Mass, sondern nur ein grober Anhaltspunkt ;)


    Wenn der Ölstand unter die Marke fällt, so heisst das einfach: bitte Öl nachfüllen. Ob das nun erst in 100km ist, ist eigentlich egal.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #56


    Hallo,
    ja, so bzw. so ähnlich hörte sich das Tickern gestern auch an auf der rechten Seite, als ich den Motor nach dem Winterschlaf das erste Mal wieder aufgeweckt habe (CB 1100 EX, Bj. 2016, c.a.1680 km). nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte um die Kleidung für eine Runde anzuziehen war beim nächsten Start das Geräusch verschwunden, und nach dem warmfahren klang das alles wieder seidig und unauffällig. Ventile können es wohl kaum sein, bei der geringen Laufleistung...oder? Ich hatte das im letzten Jahr auch schon mal (erinnere mich allerdings nicht an die aktuellen Bedingungen damals) aber dann eigentlich nie wieder).


    Frühlingsgrüsse, Bernd

  • #57


    Die Beiträge hier sind ja alle von 2016. Inzwischen gibt´s zum Klickern vielleicht neue Erkenntnisse? Kann das mal jemand zusammenfassen der sich damit weiter beschäftigt hat?
    Danke und allzeit gute Fahrt mit der CB in den Frühling 2017...
    Bernd

  • #58

    Ich dachte, das Problem sei gelöst da bei Dorfnase ein Einlass- und Auslassventil getauscht wurde.


    Allerdings hat mich dieser Threat an das letzte Wochenende erinnert, wo ich nach einiger Zeit auch ein Klicken festgestellt hatte. Nun muss ich noch bis zum Wochenende warten um da noch mal genauer hinzuhören.

  • #59


    Frage: wie kann man einen Motor mit einem Schraubendreher abhorchen?? Habe ich da was verpasst..;-?
    VG:, Bernd

  • #60


    Das Prinzip lautet "Körperschall"-Übertragung. Jeder feste Gegenstand leitet auch den Schall weiter, wenn Du also einen Schraubendreher mit einem (dicken) Holzgriff o.ä. hast, dann kannst Du die Spitze auf den Motor legen und am Griff mit den Ohren einiges hören. Ist wohl einfacher als das Ohr direkt an den Motor zu halten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!