Klickergeräusch Motor CB1100

  • #41

    SO, ich habe mich nun mit dem Werkstatthandbuch, meinen Videos und etwas Hirnschmalz auf die Suche gemacht. Immerhin hört man mit dem Stethoskop das Geräusch sehr genau und kann es daher auch klar lokalisieren.
    In Frage kommen: Einspritzventile auf der rechten Seite (2 Stück) und deren IACV-Ventil (dazwischen). Das IACV-Ventil könnte ein Grund sein, denn dieses besteht aus 2 Teilen, dem Schieberventil und dem IACV. Die beiden sind sachte verschraubt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese innere Verschraubung lose ist! Das kann man aber relativ einfach beheben (Handbuch Seite 5-82 unter Einbau, man schaut dort auf die Lufteinlassseite, also von hinten in Richtung Motor)


    IACV = Idle Air Control Valve = Leerlauf Luft-Kontroll-Ventil

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #43

    Hallo Zusammen,


    habe meine CB heute beim Freundlichen abgegeben um Ihr das nervende Geräusch noch über die Garntie abzugewöhnen.


    Morgen wird der Zylinderkopf demontiert. :icon-redface: :eek:


    Bin gespannt....


    Gruß


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #45

    Hi Christian,


    ich auch :???:


    Ich habe heute nochmals Jakobs Tip verfolgt aber keinerlei Unterschiede zwischen linker und rechter Seite finden können.


    Ich werde zeitnah berichten.....


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #46

    Hallo Dirk


    Bei mir sind die beiden Seiten geräuschmässig nicht gleich (links ruhig, rechts klicken). Insgesamt hat es 4 Einspritzventile und 2 IACV. (2+1 links, 2+1 rechts).


    Da ich rechts ein Klicken hören kann und links nicht und es bei mir definitv aus der Einspritzgruppe stammt, werde ich mich bei Gelegenheit auf die Suche machen um das Klicken komplett auszuschalten (eilt aber nicht, da mich das Klicken nicht wirklich stört).
    Ich hoffe für Dich, dass man auch fündig wird, wobei ich den Zylinderkopf doch eher ausschliesse (aufgrund Deiner Audiodatei und da es bei mir auch so klingt).


    Halte uns bitte auf dem Laufenden ;)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #47

    Hallo Zusammen,


    habe heute die erste Rückmeldung vom Händler erhalten. Es wurde ein "krummes" Ventil am rechten Zylinder lokallisiert. Nun wird der ganze Kopf und ebenfalls alle anderen Ventile genau vermessen.


    Dann muß Honda sagen was geschehen soll.


    Die Ursache ist absolut schleierhaft.


    Fortsetzung folgt :pray: :pray: :pray:


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #48

    Aua! Das wird teuer für Honda, denn Deine Audiodatei ist mit Sicherheit nicht wegen des krummen Ventils...Ventile klingen anders. Aber es ist so wie es ist: Wer sucht wird finden :ugeek: Und Ventile würdest Du mit einem z.B. Schraubendreher am Zylinderkopf (oder Stethoskop) sehr gut hören können.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #49

    Aktueller Zwischenstand:


    Lt. Händler war ein Auslassventil des 4.ten Zylinders krumm. Zwei Ventile des 2.ten Zylinders waren ebenfalls "auffällig". Es werden nun vier Ventile getauscht und neu eingeschliffen. Honda übernimmt die Kosten. Lt. Händler offensichtlich ein Montagefehler ab Werk, da sonst keinerlei Beschädigungsmerkmale zu finden waren.


    Da der Garantieantrag noch offiziell bestätigt werden muß und der Händler kaum noch freie Werkstadttermine hat, wird die Reparatur erst in KW25 erfolgen :(


    Mich würde mal interessieren, warum im anderen Fall von Motorklickern hier im Forum nichts gefunden wurde und ob wohl auch hier fehlerhafte Ventile ursachlich waren.


    Ich hoffe das der Motor nach dem Wiederzusammenbau keine unnormalen Geräusche mehr erzeugt :pray: :pray: :pray: und ich meinen Neuerwerb endlich geniessen kann.


    Beste Grüße
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #50

    Hallo Zusammen,


    habe heute meine CB beim Händler abgeholt. Es wurde ein Auslass- und ein Einlassventil getauscht. Das klickernde Geräusch ist nun tatsächlich weg. Ich bin froh, daß mein Händler doch Recht hatte und die Demontage des Zylinderkopfes nicht umsonst war. Ich konnte keinerlei Schrammen oder Ähnliches entdecken und hoffe das ich meinen lang ersehnten Traum nun genießen kann.
    Zum Glück konnte ich die Angelegenheit noch im letzten Monat der Garantie abwickeln.


    Mich würde brennend interessieren ob an der anderen CB hier aus dem Forum mit genau diesem Geräusch auch ein "krummes" Ventil die Ursache war !!!


    Beste Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!